theflasher
Goto Top

WIndows server 2008 rs2 Antivirensoftware

hallo liebe administratoren gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen

sehr geehrte Damen, Herren, Gemeinde und Administratoren,

ich wollt ejetzt einen neuen server aufsetzen dafür wurde mir gesagt solle ich WIndows Server 2008 verwenden, gesagt, getan!

dann kommt die sache, die ich irgendwie nicht korrekt lösen kann und zwar soll auf den sevrer eine antivirensoftware, die ich über netzwerk verteilen kann, also Symantec drauf gezogen,ABER es soll bewerkstelligt werden, das die pcs bzw. der server eine art "Anfrage" sendet in der er die pc´s in einer domäne abfragt :"hey was hast du für ne antivirensoftware drauf, ist die besagte dabei denn deinstalliere sie, und im gleichen zug wenn sie deinstalliert wurde, soll denn symantec auf den clients drauf installiert werden! natürlich soll dies im hintergrund alles geschehen!

ausserdem sollen neue client´s die denn etwas später dazukommen automatisch installiert(kein problem), Rechnername, Ipadresse etc. , und die in die dmäne eingebunden werden!

ich hatte ja mit dem zweiten absatz, in diesem zusammenhang etwas mit einer batch datei gelesen gehabt!?


p.S. ich machhe grade eine "umschulung" und da habe ich den auftrag bekommen mich darüber schlau zu machen und es denn auch versuchen zu bewerkstelligen usw.

ich hoffe ihr könnt mir helfenda ich nicht mal nen ansatz finde ausser, das der server auch in dem bereich sein muss in dem symantec verteilt wird,damit er auch den schutz bekommt, ansonsten wüsst ich jetzt nicht wirklich wo ich anfangen soll!


mit freundlichen grüßen

Content-Key: 175249

Url: https://administrator.de/contentid/175249

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Oct 25, 2011 at 11:18:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bezweifle das das outOfTheBox geht. Meines Wissens musst du dann für die Virensoftware des Frendanbieters eine Deinstallationroutine schreiben...
Wird aber in den meisten fällen mit msiexec /x GUID /qn /noreboot erledigt sein...


Grüße
Member: kristov
kristov Oct 25, 2011 at 11:33:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe davon aus, daß Du von Endpoint Protection sprichst. Die kenne ich zwar nicht, sollte mich aber wundern, wenn der beim Ausrollen auf einen PC nicht automatisch nach vorhandenen Virenscannern suchen und diese deinstallieren würde, bevor der eigene Client drauf installiert wird (Kaspersky zB macht das so). Wenn Du es genau wissen willst, sieh einfach auf deren Homepage nach.

kristov
Member: dan0ne
dan0ne Oct 25, 2011 at 11:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann da kristov nur zustimmen. Wir setzen Kaspersky ein und dies kann das alles!

Gruss
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Oct 25, 2011 at 14:29:18 (UTC)
Goto Top
Guten Tag

Ich kann mich den beiden Vorrednern (äh Vorschreibern) ebenfalls nur anschließen. Wir fahren ebenfalls mit unserem Kaspersky (Business Space Security) sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne gibt es dazu auch eine Testversion. Also einfach mal testen und dann kannst du ja schauen, ob es eine Erwartungen erfüllt.

LG
Felix