deltafox1002
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Standard tauschen

Windows Server 2008 R2 Standard gegen Windows Server 2008 R2 Foundation tauschen

Hallo

ich möchte gerne den vorhandenen (nicht ganz offiziellen) Server mit Windows 2008 R2 Standard tauschen gegen einen (offiziellen) Server mit Windows 2008 R2 Foundation Edition.

Der Server ist eingerichtet als DC, DHCP, DNS und Druckserver. An der Domain hängen rund 15 PC, wobei jedoch ein Grossteil die selben Zugangsdaten verwenden.

Wie kann ich diese Konten portieren auf den neuen Server ohne die Client jeweils raus aus der Domain, rein in die Domain ??

Ich habe was gelesen von SID und FMSO. Aber ganz schlau werde ich daraus nicht.

Was muss ich beachten ??

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.

Content-Key: 175776

Url: https://administrator.de/contentid/175776

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: dfritz
dfritz 04.11.2011 um 11:52:59 Uhr
Goto Top
Also zum einen ist das eine böse Sache mit Raubkopien zu arbeiten !

Am einfachsten ziehst Du Dir Turnschuhe an und dann geht es rund. Das geht wohl wirklich am
schnellsten und ist für ungeübte Hände mit Sicherheit deutlich schneller erledigt als sich mit SID
und Co rumzuschlagen.

Meiner Erfahrung nach klappt das nie wirklich so 100 % sauber.

Gruß Daniel
Mitglied: Komabaer
Komabaer 04.11.2011 um 12:49:33 Uhr
Goto Top
Hi,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist es bei 15 Clients einfacher den Server neu aufzusetzen und die Konten sowie die PC manuell einzubinden.
Hat auch den großen Vorteil das keine Altlasten übernommen werden die eventuell den Betrieb stören könnten.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 04.11.2011 um 13:12:28 Uhr
Goto Top
moinsen,

ich seh das etwas anders....
da steht ja nix von Fileserver und nun ist die Frage, wie sind die Drucker eingebunden - per Name oder per IP..
Und leider auch nicht - wieviele Server es gibt.

Im Prinzip ist es kein Hexenwerk die Daten des ersten DC auf einen temporären 2. zu übertragen, den ersten aus der Domain zu nehmen und diesen dann wieder unter seinem alten Namen neu aufzusetzen, die Domainrollen wieder zu installieren und nachdem das gelaufen ist, den 2. wieder rauszunehmen.

Das ganze dann einmal unter der Woche vorbereiten und die olle Kiste am Wochenende umhebeln.

Besser ist es logischerweise immer seine AD auf zwei Servern vorzuhalten.

Und wie das geht - google mal nach Yusuf und dann nimmste nicht die Treffer, die zu Yusuf Islam führen, sondern den Blog von Yusuf Dikmenoglu.

Gruß
Mitglied: Deltafox1002
Deltafox1002 04.11.2011 um 14:42:46 Uhr
Goto Top
@dfritz: Genau aus diesem Grunde will ich das jetzt auch richtig machen. (Schande über mein Haupt. Ich gelobe Besserung)

Es ist nur der Server vorhanden. Fileserver wird nicht gebraucht. Printserver ist teilweise via IP und teilweise via Name. Aber ich denke mal, das ich dann doch die raus/rein Variante nehmen werde. Aber trotzdem würde mich interessieren, was ich machen müsste, wenn ich 10mal so viele Clients habe.
Mitglied: goscho
goscho 07.11.2011 um 10:14:00 Uhr
Goto Top
Morgen,
der Tipp von Timo beschreibt schon alles sehr korrekt und funktioniert auch sehr einfach.

@Timo,
schöner Beitrag zu Yusuf Islam. face-big-smile

@Deltafox1002
Abgesehen davon, möchte ich dir bei jetzt schon vorhandenen 15 Clients raten, die Finger vom Foundation zu lassen. Dieser ist für max. 15 Clients ausgelegt und MS lässt dir hier keinerlei Spielraum.
Kauft euch doch einen W2K8 R2 Standard und die benötigte Menge an CALs, dann könntest du relativ einfach und ohne Neuinstallation den Key des Servers austauschen.

Ansonsten empfehle ich bei mehr als 10 Clients auch, dass es mindestens 2 DCs geben soll.
Wenn DC1 mal für mehr als 10 min. down ist, können die User dank DC2 trotzdem arbeiten.
Mitglied: Deltafox1002
Deltafox1002 07.11.2011 um 21:06:13 Uhr
Goto Top
Wenn ich 15 Client habe, aber z.B. 10 Clients die gleichen Zugangsdaten verwenden (weil es Maschinenvisualisierungen sind) werden diese dann auch als 10 verschiedene Clients gezählt oder als einer ??