rolemodel91
Goto Top

Windows Server 2008 R2 für SQL Server 2008 R2 optimieren (Konfiguration, Leistung, etc.)

Hallo Zusammen
Ich bin daran einen Server aufzubauen der für Datenbanken optimiert ist, also will ich das Dienste die nicht benötigt werden deaktivieren, Konfigurationen anpassen und die Leistung optimieren.

Ich weiss das es von MS irgendwo eine Online Dokumentation dazu gibt, aber dummerweise kann ich diese nicht finden. Habt ihr Tipps, wie ich den Server am besten optimiere?

Danke und Gruss

Content-Key: 173098

Url: https://administrator.de/contentid/173098

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Sep 14, 2011 at 14:01:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

SQL mag viele SAS Festplatten

Raid 1 aus 2 Disks für Betriebsyszrm
Raid 10 aus mindestens 4 Disks für die Datenbankfiels
Raid 1 aus 2 Disks dfür die LOG's

Ausser Ihr habt viele Reports und Indexes die alle 15 minuten Laufen.
Dann Nützt CPU leistung auch.

Gruass affabanana.
Mitglied: 102534
102534 Sep 15, 2011 at 10:08:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wichtig sind schnelle IO Werte der Festplatten / des RAIDs.
Deswegen wird in der Regel 3x RAID 1 empfohlen.

Aufs erste Paar das OS, aufs zweite die Datenbank und aufs dritte das Protokoll.
CPU spielt in der Regel keine Rolle, RAM kann man nie genug haben - der Server legt sich so viel wie möglich von der Datenbank in den Arbeitsspeicher damit er schnell antworten kann.

Falls du etwas Zeit hast:
http://www.microsoft.com/germany/events/eventdetail.aspx?EventID=103240 ...

Hier wird alles recht schön erklärt - kostenlos.

Grüße

Sebastian
Member: rolemodel91
rolemodel91 Sep 20, 2011 at 08:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

erstmal Danke für die Antworten.
Dadurch das sich alles auf eine virtuellen Umgebung befindet und über ein Nas läuft, werden wir keine Raids erstellen.

Mir geht es dabei viel mehr darum, welche Dienste vom Windows Server ich deaktivieren kann um den SQL Server zu optimieren. Eine Idee? Gibts da allenfalls noch seiten von MS?

Danke und Gruss
Member: rolemodel91
rolemodel91 Sep 21, 2011 at 08:56:56 (UTC)
Goto Top
Bin jetzt auf folgendes gestossen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms174560.aspx
Im Prinzip suche ich solch eine Anleitung einfach für den ganzen Server, damit die Performance verbessert werden kann. Jemand vorschläge? face-sad
Member: affabanana
affabanana Sep 21, 2011 at 16:31:10 (UTC)
Goto Top
RAM , RAM und nochmals RAM das wird deine Lösung sein.
Wenn die ganze DB und die Temp in denn RAM passen und noch 1-2 GB Frei sind für den Rest des Server's

Alter, sag nur das NAS ist von Thecus.Synology oder solcher Privat Müll. mit 4 SATA Disk, welche noch die GREEN Modelle sind und mit 5400 oder 5900 U/min laufen.

Da kannst Du die Performance knicken. Die taugen nur für 1-3 User mit nicht gleichzeitigen Zugriff.
Niemals für Virtuelle SQL.

Also lieber Richtigen Storage kaufen SAN oder lokal im Server 6 Festplatten stecken und daraus 3x RAID 1 einrichten.
Mit nem gescheiten HardwareRAIDkontroller.

Alles andere bringt nichts.

gruass affabanana
Member: rolemodel91
rolemodel91 Sep 22, 2011 at 05:44:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, die brachte mich gleich zum Lachen.
Wir haben ein vernünftiges SAN drunter von EMC, und auch was die Disks angeht, brauch ich mir keine Gedanke zu machen. Haben genug Geld dafür ausgegeben. face-wink

Dann werde ich das mal vorschlagen, sobald die Datenbanken drauf sind. Momentan besitzt der Server 8GB RAM und es läuft noch keine DB drauf. ^-^

Danke und Gruss