doerfel
Goto Top

Windows Server 2003 und Windows XP - Wieviele Client Lizenzen?!

Hallo Leute wie ist das den nun genau?!

Ich habe noch irgendwie im Hinterkopf das Wenn man z.b. 16 Windows XP Prof. Clients (mit Lizenzen hat) und einen Windows 2003 Standard Server einsetzen möchte man keine Zusätzlichen Lizenzen für die Clients braucht da in XP schon die Lizenz für den Zugriff auf den Server (nicht Terminalserver) vorhanden ist.

Ist das korrekt so oder brauche ich für den Windows 2003 Server nun 16 Client-Lizenzen?!

MfG
Daniel

Content-Key: 35699

Url: https://administrator.de/contentid/35699

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Beagle
Beagle 10.07.2006 um 11:13:14 Uhr
Goto Top
AFAIK braucht man die CAL (Client Access Lizenzen) ...sonst dürfen sich nur max. 5 Client gleichzeitig auf dem Server rumtreiben.
Mitglied: sysad
sysad 10.07.2006 um 11:51:34 Uhr
Goto Top
Pro User/Device 1 CAL (5 oder 10 sind meist schon 'eingebaut'), wenn TS dann nochmal pro User/Device eine TS-CAL
Mitglied: ratzla
ratzla 10.07.2006 um 11:54:10 Uhr
Goto Top
Du brauchst für jede Station die sich mit dem Server verbindet eine CAL.
Alternativ kannst Du die Lizenzen auch Userbezogen anwenden. Diese sind dann allerdings nur pro Server gültig.
Das Gerücht dass diese bei XP dabei wäre hält sich beständig ist aber nicht so.

Mir selbst ist lediglich noch nicht klar wie das aussieht wenn man auf 2003-Server einen Applikationsserver (z.B: einen Webserver der nicht IIS heisst) laufen lässt. Hierzu bietet MS leider keinerlei Tools und kaum Hinweise.

In der Regel ist aber beim 200x-Server schon ein 5er Pack CAL dabei, bei einigen Server Angeboten sogar ein 10er Pack. Allerdings gibt es auch gelegentlich mal Ausnahmen von dieser Regel.