heitech
Goto Top

Wie Windows Server 2003 als Trial zu verfügung stellen

Wir entwickeln Software im Bereich Personalmanagement, und würden gerne potentiellen Kunden "Testversionen" zu Verfügung stellen, mit der dann die potentiellen Kunden rumspielen können.

Da wir nicht den Aufwand betreiben möchten, eine Version bei dem potentiellen Kunden zu installieren, war die Idee ein Virtual PC oder eine VMWare zu erstellen, auf dem unser Produkt installiert ist! Um unsere Software auszuführen, müssen wir natürlich auch ein Windows Xp oder Server 2003 installieren! Da wir natürlich nicht eine voll aktivierte und nutzbare Version des Betreibssystem zu Verfügung stellen wollen, wäre es nicht schlecht, einen Zeitraum anzugeben, innerhalb dessen, die VMWare, der VPC oder das Betriebssystem selbst lauffähig ist. Nach diesem Zeitpunkt darf das Produkt nicht gestartet werden.

Ist soetwas möglich? Kann man die Nutzungsdauer eines Betriebssystems begrenzen?

Und nein, eine Trialversion von MS kommt da nicht in Frage, da die Testperiode mit 180 Tagen zu lang ist!


Gruß Heiko

Content-Key: 34048

Url: https://administrator.de/contentid/34048

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 12.06.2006 um 12:59:55 Uhr
Goto Top
Ihr müsst ja Euer Produkt nicht auch 180 Tage freigeben.....
Mitglied: heitech
heitech 12.06.2006 um 13:06:37 Uhr
Goto Top
Das machen wir auch nicht! Nur mir ist die Zeit zu lange, in der der potentielle Kunde das Betriebssystem, nach Ablauf der Testlizen für unser Produkt, noch weiter nutzen könnte!
Ein halbes Jahr ist mir da deutlich zu lange!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 12.06.2006 um 16:15:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

und wie ist es mit einer Variante über das Internet?? Ihr stellt euch eine Citrixserver hin auf dem ihr die Software installiert und der Intressent kann über das Internet auf eurem Server testen wie er lustig ist. Setzt natürlich voraus, dass die App auch Citrix/TS-tauglich ist....

Ralf
Mitglied: heitech
heitech 12.06.2006 um 16:23:30 Uhr
Goto Top
In diesem Fall ist es ist sogar eine Web-Anwendung! Und ja, Interessenten könnten
die Anwendung per Web erreichen! Nur ein Interessent hat da Performance Probleme (was mit 2mbit up/down nicht an unserer Bandbreite liegt).

Über verschiedene Möglichkeiten Kunden eine Testversion zu Verfügung zu stellen haben wir uns auch Gedanken gemacht (unter anderem ASP)

Trotzdem würde ich gerne meine Eingangsfrage beantwortet haben!
Ist dies überhaupt möglich, dass man die Lauffzeit von Windows einschränken kann!
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Trial -und Fullversion?
Mitglied: sysad
sysad 12.06.2006 um 20:41:58 Uhr
Goto Top
Trial- und Full-Version haben keinen Unterschied ausser der Laufzeitbeschränkung.
Mitglied: heitech
heitech 13.06.2006 um 08:03:50 Uhr
Goto Top
Sorry, hab wich wohl falsch ausgedrückt!

Ich wollte nicht wissen ob es einen funktionalen Unterschied zwischen Trial und Full gibt, sondern ob bestimmte Dateien oder Registry-Einträge anders sind!

Weil durch irgendwas muss das OS doch merken, dass es nur eine Trial ist!