zapp
Goto Top

Windows Server 2003 - Servercluster und Knoten

Hallo,
bei der Installation von Windows Server 2003 bin ich auf "Servercluster mit bis zu 8 Knoten" gestoßen. Kann mir aber kaum vorstellen was das sein soll.

Ich denke, dass wichtige Daten z. B. vom Fileserver in Cluster/andere Bereiche der Festplatte ausgelagert werden, um bei Systemfehlern wieder abgerufen werden zu können.
Ist das richtig?
Und was hat das mit Knoten zu tun?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
zapp

Content-Key: 1582

Url: https://administrator.de/contentid/1582

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: das-omen
das-omen 16.07.2004 um 11:19:19 Uhr
Goto Top
Hi!

Nein nicht wirklich. Du baust dir damit ein fail over cluster für ein high avebility System. D.h. die Rechner greifen alle auf eine zentrale Festplatte (natürlich Raidsystem) zu. Fällt einer aus dann übernimmt der nächte die Funktionen. Bei 8 Rechner würden also 7 ständig im stand by laufen.


Tschau

Das Omen
Mitglied: zapp
zapp 16.07.2004 um 12:56:38 Uhr
Goto Top
D.h. die Rechner greifen
alle auf eine zentrale Festplatte
(natürlich Raidsystem) zu. Fällt
einer aus dann übernimmt der
nächte die Funktionen. Bei 8 Rechner
würden also 7 ständig im stand by
laufen.

Aber was sind das für andere Rechner? Können doch nicht alle W Server 2003 sein!! Würde doch enorme Lizenzkosten verursachen!

Und wenn der "Haupt"-Rechner ausfällt (der mit W S 2003), wie kapieren dann die anderen das RAID-System, wenn sie nicht auch W S 2003 drauf haben?
Oder wird Win Server 2003 als "verteiltes Betriebssystem" im LAN konfiguriert????

Irgendwie hakt´s bei mir.
Mitglied: das-omen
das-omen 16.07.2004 um 13:15:41 Uhr
Goto Top
Hi!

Solche Systeme baut sich nicht jede Firma hin, da sie wirklich äusserst kostenintensiv sind. Es müssen alle 2003 Server sein. Das Raidsystem muss ebenfalls mit Reserveplatten ausgestattet sein. Auch die gesamte Netzwerkstruktur muss auf Redundanz ausgelegt sein. Denn was nutz ein Fail over cluster wenn der nächste Switch ausfällt und er dann nicht mehr erreichbar ist. Der Plattentower hat meines Wissens nichts mit einem der Knoten zu tun. So weit ich weiss sind die Rechner miteinander verbunden somit bekommen sie mit wenn einer ausfällt.. Dabei hat jeder Rechner 2 Karten drin eine mit denen sie sich unter einander unterhalten und eine nach draussen.

Ich hab selbst so System noch nie aufgesetzt. Vieleicht ist hier ein Kolege dabei der mehr Erfahrung mit Clustern unter 2003 hat als ich.


Tschau

Das Omen
Mitglied: zapp
zapp 16.07.2004 um 13:45:57 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Bin schon wieder etwas schlauer face-wink
Mitglied: Maik
Maik 19.07.2004 um 14:46:29 Uhr
Goto Top
Hallo

Mal ein bischen Philosophieren *Senftopf aufmach*

Also theoretisch müßten die anderen 1-7 Systeme nicht wirklich im Standby laufen, sondern die aktuellen Daten mitschreiben.

Also im Idea Fall hat man dann 2-8 absolut gleiche Maschinen dort stehen, die sich gegenseitig immer aktuell halten und wenn der erste dann ausfällt, übernimmt der nächste Rechner die Aufgabe.
Ob man das so weit konfigurieren kann, das andere Rechner nicht ganz aktuell sind, z.B. wegen Fehlbediehnung oder Viren, etc. weiß ich nicht, währe aber sinvoll, nicht das ein Rechner Abstürtzt/gelöscht wird und alle anderen gleich mit ihm!

Normalerweise werden solche System nur in absolut kritischen Bereichen eingesetzt, wo z.B. ein Ausfall des Servers ein produktionsstop bedeuten würde, der ggf. Mio von ? kosten könnte.


Aber unter einem Server Cluster würde ich verstehen, das man mehrere Rechner dort hin stellt, die sich dann die Aufgabe(n) teilen!!
Das ist dann für Aufgaben, die sehr viel Rechnerleistung erfordern, z.B: das Rendern von Bilder/Filmen, spiele Server (Stichwort MMPOG), ...
Es gibt dort unterschiedliche Möglichkeiten, z.B: könnte ein Rechner als Master dienen, der nur dazu da ist, die Aufgaben an die anderen Rechner zu verteilen und ggf. hinterher die ergebnisse wieder zusammenfügen (Bei großen Clustern) oder das die Rechner sich quasi "Absprechen" bin gerade frei, nehme die nächste Aufgabe die kommt an, Rechner im Cluster haben Spezielle Aufgaben, ... das kann man auch mit Fail over (Backup) Systemen fast beliebig kombieniren ;)


Grüße Maik
Mitglied: lstenk
lstenk 11.09.2004 um 09:56:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

was ist ein Cluster und wie funktioniert er?

Ok, jeder Softwarehersteller versteht eigentlich etwas anderes unter einem Cluster:

Bei Unix geht es um den Zusammenschluss mehrerer PCs / Server zu einem Rechnerverbund der dann ihm gestellte Aufgaben schneller erledigt.
Bei Microsoft wir darunter ein Hochverfügbarkeitssystem verstanden welches im Fehlerfall immer noch alle Daten hoch hält.
Andere verstehen darunter Terminalserver die statische Daten bereithalten.

Nun zum Microsoft Cluster von 1-8 Maschinen:

Ein Cluster besteht mindestens aus 2 Servern und einem extra Server für Daten. Auf den Clusterservern wird der Clusterdienst installiert und damit eine Cluster Maschine (Virtueller Server) erzeugt. Dieser Virtuellen Maschine werden die Freigaben auf dem Datenserver zugewiesen. Fällt nun der Cluster Server aus übernimmt der andere und die Daten stehen weiter zur Verfügung.
Diese Art nennt man aktive / passiv Cluster. Einer arbeitet und einer wartet.
Bei großen Datenmengen sollte man aber zum aktiv/aktiv Cluster greifen. Hierbei werden die Freigaben des Datenservers auf die beide (oder mehreren Clusterknoten) verteilt. Im Fehler Fall passiert das gleiche wie oben. Der andere übernimmt. Dadurch leidet allerdings die Geschwindigkeit da der übrig gebliebene Server nun ja doppelt so viele Zugriffe abarbeiten muss.

Damit die Server auch wissen was sie übernehmen sollen und dürfen (welche Freigaben), gibt es eine Liste der möglichen Besitzer (Server1, Server2, usw.) und des bevorzugten Besitzers (z.B. Server1) innerhalb der virtuellen Maschine.

Die 2 Netzwerkkarten sind keine Pflicht aber sehr hilfreich. Die beiden realen Server unterhalten sich darüber und geben ein ?alive? Signal damit der wartende Server weiß das der andere noch da ist. Kommt dieses Signal nach einer bestimmten Zeit nicht (Server ist zu beschäftigt) fragt der Wartende nach. Erst wenn jetzt keine Antwort kommt wird in die Liste geschaut und versucht die Ressourcen (Freigaben) zu übernehmen. Dieses Signal über die normale Netzwerkkarte gesandt, kann schon mal, bei hoher Auslastung, etwas zu spät kommen. Wenn dann der wartende Server übernehmen will und der andere Server ?lebt? noch, gibt es einen Resorcenausfall. Also besser eine interne Leitung, damit sich die Server unterhalten können.

Ich hoffe ich habe etwas dazu beigetragen die Clusterei zu verstehen.

Gruß
lstenk