nicknolte
Goto Top

Windows Server 2003 SBS

Lauffähige Programme

Hallo,

ich möchte in naher Zukunft einen Win Server 2003 SBS installieren. Leider finde ich niergendwo Hinweise über unterstützte bzw. lauffähige Programme unter 2003 SBS, wie z.B. Standardsoftware Symantec Ghost 9.0, Partition Magic 8.0, pcanywhere, Antivirus . Oder kann mir jemand Tipps geben, wie ich unter 2003 SBS eine Image-Datei des Systems (wie mit Ghost 9.0) anlegen kann. Welche Tools kann ich anstatt PM 8.0, pcanwhere, Antiviren einsetzten?

Danke für Eure Antworten!

Grüße
nick

Content-Key: 4962

Url: https://administrator.de/contentid/4962

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 19.12.2004 um 16:28:11 Uhr
Goto Top
Viele Programme die unter XP einsatzbereit sind, laufen in der Regel auch unter WIndows 2003. Einschränkungen gibt es zum Beispiel bei Norton Antivirus, hier benötigt man eine spezielle Serverversion.

Hände weg von Software wie Ghost oder Partiton Magic. Hiervon habe ich schon so manchen zerstörten Server gesehen. Wenn es nur um die Sicherung des Systems geht, gibt es hier andere und besssere Alternativen. Zum Verteilen auf andere Server sollte dies auf jeden Fall nicht eingesetzt werden.

PCanywhere stellt kein Problem dar, außer vielleicht in der Performance..
Mitglied: Atti58
Atti58 20.12.2004 um 11:44:44 Uhr
Goto Top
Wenn die hardwarenahe Software (NG, PM ...) nicht ausdrücklich als "Win2k3-Server kompatibel" ausgewiesen ist, würde ich die Finger davon lassen, außerdem ist es auch immer eine Frage der verwendeten Hardware. Ob NG 9.0 inzwischen RAID-Systeme unterstützt, weiss ich nicht - bisher schieden sich an dieser Frage aber immer die Geister ... Ähnliches gilt wohl für PM ...
Professionelle Antivirenlösungen sollten dagegen kaum noch ein Problem darstellen, bei uns läuft die Trend Micro - Suite ohne Probleme ...

Gruß

Atti
Mitglied: meisigeisi
meisigeisi 08.04.2005 um 14:59:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

falls nicht bereits abgehakt ..

W2K/XP-Systemtools sind in der Regel (und auch außerhalb) nicht für einen Server geschrieben. Für Windows 2003 Server müssen immer entsprechend zugelassene Programme beschafft werden.

PQ-Magic 8.05 ------> ServerMagic
Norton-Antivirus ------> Norton Antivirus Corp 9.0
Ghost ------> Acronis True Server 8.0
pcAnywhere ------> Für Fernwartung über ISDN oder DSL okay, im lokalen Netz TerminalServer-Client, VNC oder Ideal Administrator nutzen

Ansonsten immer bei den Herstellern der Software nach den aktuellen Angeboten für Windows 2003-Server suchen. Die wollen verkaufen, also werden sie auch dementsprechend angeben, was sie alles können.

Viel Erfolg!
Mitglied: solos
solos 13.10.2006 um 15:34:42 Uhr
Goto Top
Diverse acronis producte erlauben das , auch der standard partion expert

ciao, bart

erpropt !!!