matthiaswerner
Goto Top

Windows Server 2003 und ntbackup.exe

Temporäre Probleme mit der Datensicherung unter ntbackup.exe

Hallo

'hoffe bin mit meinem Problem in der "richtigen" Rubrik.

Ich sichere auf meinem Windows 2003 Server mit ntbackup.exe meine Daten. Täglich (Mo-Do) inkrementell und Freitags voll. Manchmal passiert es, dass die Datensicherung nicht läuft. Im Protokoll unter ntbackup.exe, im Protokoll des Taskmanagers und in der Ereignisanzeige erscheint keine Meldung. Der Task startet einfach nicht automatisch. Woran kann das liegen? (Der Taskplanerdienst ist automatisch gestartet und läuft!). Ich kann dann die Sicherung manuell ausführen.

Außerdem brauche ich einen Tipp zum "Feiertagsthema". Was kann ich tun, damit der Task an Feiertagen nicht automatisch startet?

Bin dankbar für jeden Tipp

Matthias

Content-Key: 1230

Url: https://administrator.de/contentid/1230

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Maik
Maik 04.06.2004 um 11:17:15 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich habe auch schon komische Sachen beobachtet bei dem NTbackup unter 2k:
Backup start um 4 Uhr -> nichts passiert!
Backup start um 4:03 -> Backup wird normal ausgeführt!

Außerdem wurde mein Backup nach einigen Durchläufen ( nach einer ganzen Zeit) einfach nicht mehr ausgeführt, also irgendwie ist das tool....
Naja MS eben, was soll man von kostenlosen "Beigaben" erwarten ;)

Hoffe es weiß hier jemand eine Lösung, warum sich das tool so komisch verhält!

Grüße Maik
Mitglied: woma
woma 06.06.2004 um 20:00:24 Uhr
Goto Top
Hatte ich auch schon , habe es damit gelöst, dass ich immer den User mit dem Backupjob als TSCAL angemeldet lasse. Dann Läuft die Sicherung zuverlässig.
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 07.06.2004 um 08:20:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier noch ein kleiner Tipp zu Feiertagsthema. Wenn du die Sicherung mittels eines Scripts machst, welches vom Zeitplandienst aufgerufen wird, kannst du das "Feiertagsproblem" mittels einer for-Schleife umgehen.

Mit der for-Schleife liest du das Datum mittels des date-Befehls aus und schreibst es in eine Variable. Diese kannst du dann mit einer anderen Variablen vergleichen, welche den Feiertag enthält. Je nachdem ob eine Übereinstimmung vorliegt oder nicht kannst dann mit dem if-Befehl verschiedene Reaktionen vorgeben.

Könnte sogar möglich sein, dass du eine Textdatei anlegen kannst, welche die Feiertage enthält. Diese wird dann auch mittels einer for-Schleife abgearbeitet und die Sicherung erst gestartet, wenn keiner der aufgeführten Feiertage zutrifft. Diese Lösung mit einer "Feiertagsdatei" hätte den Vorteil, dass auch ein Nicht-Admin Feiertage eintragen kann.

Falls du damit nicht klarkommen solltest, kannst du dich ja noch mal melden.

Gruß
Michael
Mitglied: Maik
Maik 07.06.2004 um 09:25:37 Uhr
Goto Top
Hallo

TSCAL??

Ist das ein Benutzer vom system oder wie?
Ohne Passwort?

Wo hast Du diesen Benutzer her, gibt es da Dokumentation zu?

Grüße Maik
Mitglied: woma
woma 07.06.2004 um 11:00:24 Uhr
Goto Top
Hi.

Das ist ein normaler Terminaluser, wenn du den anmeldest und dann ohne abmeldung die Session beendest, läuft die Session auf dem Server einfach weiter... open end.


Gruß
Wolfgang
Mitglied: MatthiasWerner
MatthiasWerner 14.06.2004 um 19:58:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

herzlichen Dank für die Tipps.

Ich lasse den Backupjob als Admin laufen und trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass ein Job nicht automatisch läuft. Ist das mit dem TSCAL etwas anderes?

Grüße Matthias
Mitglied: chaka
chaka 14.10.2004 um 08:54:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

etwas ähnliches habe ich jetzt auch unter Windows 2000 Server beobachtet. Unter
NTBACKUP Befehlszeile Problem bei Migration von NT4 Server zu Windows2000 Server
habe bereits eine Frage dazu gestellt mit dem Thema "NTBACKUP Befehlszeile Problem bei Migration von NT4 Server zu Windows2000 Server" vielleicht kannst du mir dabei helfen ?
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 15.10.2004 um 23:32:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit der eingebauten Bakup-Funktion win Windows habe ich mich leider noch nicht beschäftigt, da die bei uns anfallenden Sicherungen sehr komplex sind und wir deshalb ein anderes Programm benutzen.

Aber vielleicht kann ich dir ja ein wenig beim Thema "Feiertag helfen. Ich habe mal eine Batch-Datei geschrieben, die das aktuelle Datum ausliest und mit den in einer Datei hinterlegten vergleicht. Falls das aktuelle Datum in der Text-Datei hinterlegt ist, wird nichts gemacht, ansonsten läuft das Script ganz normal weiter. Die Batchdatei und die Text-Datei sollten im selben Verzeichniss liegen. In der Datums-Datei werden das auszulassende Datum immer als tt.mm.jjjj eingetragen.

Backup.cmd

@echo OFF
for /f "tokens=2" %%a in ('date/t') do set aktuell=%%a
for /f "tokens=1" %%d in (datum.txt) do if %%d==%aktuell% goto ende
echo Hier wuerde jetzt ein Befehl ausgefuehrt.
pause
:ende
Datum.txt

24.12.2004
25.12.2004
26.12.2004

Gruß
Michael Bußweiler
Mitglied: AndreM2
AndreM2 16.06.2005 um 12:38:08 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

habe das Script probiert aber irgendwie führt er jedes mal den Befehl aus!?

So siehts bei mir aus:


sichern.cmd

@echo OFF
for /f "tokens=2" %%a in ('date/t') do set aktuell=%%a
for /f "tokens=1" %%d in (feiertag.txt) do if %%d==%aktuell% goto ende
copy d:\*.* c:\test\

:ende

feiertag.txt


16.06.2005



Mfg. André
Mitglied: RB
RB 20.06.2005 um 13:37:55 Uhr
Goto Top
Probiers mal hiermit:

das müsste mit jeder WIN Version >=XP gehen:

sichern.cmd
for /f "tokens=1" %%d in (Datum.txt) do if %%d==%date:~-10% goto :Weiter
@echo:Programm ausfuehren...
rem call ....

goto :EOF
:Weiter
@echo:Datum in Liste, Ausfuehrung ueberspringen


feitertag.txt
16.06.2005
Mitglied: AndreM2
AndreM2 20.06.2005 um 13:59:29 Uhr
Goto Top
Hallo,


vielen dank, funktioniert perfekt face-smile

Mfg. André
Mitglied: SMU
SMU 19.08.2005 um 19:39:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: fv123
fv123 24.04.2006 um 15:37:08 Uhr
Goto Top
Man sollte mit dem Benutzerkonto während der Sicherung angemeldet sein, mit dem man den Sicherungsauftrag erstellt hat.
Mitglied: snBandit
snBandit 29.08.2007 um 17:17:13 Uhr
Goto Top
TSCAL = Terminal Server Client Access Licence (Terminalserver Client-Zugrifflizenzen)

... kann über die "Terminaldiensteverlizensierung" geregelt werden(Software--> über Win Systemkomponenten hinzufügen --> unter Terminalserver steht dann Terminalserververlizensierung ... dort kann man ein Häkchen machen .... und installieren

könnte sein, dass diese "Ticket-Lizenzen" unbemerkt verfallen und deswegen in manchen Fällen kein Backup möglich ist ....

könnte auch sein, dass der Abgleich / Einstellung der Systemzeit ein backup hinauszögert (Server sagt: Backup jetzt ausführen ... Client sagt: ätsch... ist noch nicht soweit ;) )


!!! Das mit der Dauerlizenz (TSCAL - User nicht abmelden) halte ich auch für eine gute Idee!!!

Gruß snBandit ;)