michakoelle
Goto Top

Windows Server 2003 Gruppenrichtlinien Computereinstellungen werden nicht übernommen

Ich habe ein kleines Problem das sich zu einem mittelgroßen ausweitet face-sad

also folgender fall:

Ich habe in einer VM-WARE zu test zwecken dort drinnen ein Windows Server 2003 aufgesetzt mit AD und DC.ebenfalls in der Selben VMWARE läuft ein XP client und dieser ist in der Domäne drin.

Soweit so gut.da ich momentan dabei bin für ein 50 mann unternehmen einen WSUS einzurichten musste ich auch mit den Gruppenrichtlinien Arbeiten.
Die Benutzereinstellungen übernimmt der jedesmal aber(!) die Computer einstellungen gar nicht!


und darin liegt das Problem!
ich habe 2 OU´s angelegt

einmal zum test Firewall an und Firewall aus

wie der name schon sagt is in der einen Die Firewall in der administrativen vorlage deaktiviert und bei der anderen aktiviert.

Nur egal mit welchem user ich rein gehe,die firewall is immer an face-sad
Habe auch den Server resettet,mit GPUPDATE.exe aktualisiert......es geht nicht!
ich habe auch ein start script hinterlegt,was ganz simples "rem test und pause" aber nichts will er starten!
ich verzweifele langsam.


die default domain Pol wurde bereits angepasst damit die kennwort richtlinie nicht mehr so scharf ist!
diese greift auch....
aber was mache ich nur falsch!?


ich frage deshalb weil man den wsus,bzw. die site dafür ja nur über die Computerkonfiguration ändern,bzw. angeben kann face-sad


ich hoffe man kann mir helfen....

mfg

Content-Key: 35784

Url: https://administrator.de/contentid/35784

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Jul 11, 2006 at 09:19:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

sind denn Deine Computer auch in einer OU in der die GPO's greifen können?
Member: MichaKoelle
MichaKoelle Jul 11, 2006 at 09:23:35 (UTC)
Goto Top
das "problem" der VM ware is ja das es nur ein rechner der das testen soll!

wenn du damit meinst das ich einen computer in active directory-benutzer und -computer von computers einfach in die OU "Firewall aus" rein zihen soll....das klappt nicht...er ist zwar da drinne aber die Firewall is weiterhin an face-sad
Member: Egbert
Egbert Jul 11, 2006 at 09:31:16 (UTC)
Goto Top
Eventlog?
tracing für GPO's mal angemacht.

hast Du auch die richtige Firewall, ausgewählt? Zwischen XP und XPsp2 gibt es da Unterschiede.
Probiers doch einfach mal mit einer Richtlinie Dienst aktivieren bzw deaktivieren.

Gruß
Egbert
Member: MichaKoelle
MichaKoelle Jul 11, 2006 at 09:34:52 (UTC)
Goto Top
wie is denn der befehl für´s tracing von gpo´s !?

bei der hitze die hier gerade herrscht entfleucht es mir ein wenig.....

selbst wenn es per dienst greifen sollte,das bringt nichts wenn die start und herunterfahr scripts nicht angewendet werden bzw. der für den wsus server relevante adresse nicht übernimmt face-sad

Es ist ein Rechner mit sp2


€dit
hab´s gerade versucht anzuwenden mit hilfe des dienstes sie auszuschalten....geht auch nicht face-sad
ich versteh´s einfach nicht....in den benutzereinstellungen habe ich gerade gesagt das der abmelde button der bei strg+alt+entferscheint ausgegraut sein soll!das funktioniert tadellos,nur die computer einstellungen nicht face-sad
Member: Netscape
Netscape Jul 11, 2006 at 10:25:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
probier mal mit den Sicherheitseinstellungen der Gruppenrichtlinie etwas rumzuspielen. Kannst ja zum Bsp. sagen, dass nur der PC den du angibts die GP übernehmen soll.

Das würd ich mal ausprobieren.

Da steht Standardmäßig drin. Authentifiezierte Benutzer sollen die Gruppenrichtlinie übernehmen. würd ich rausnehmen und wie gesagt nur mal den Computer eintragen.
Member: MichaKoelle
MichaKoelle Jul 11, 2006 at 10:30:18 (UTC)
Goto Top
du meinst wohl die sicherheits filterung im group policy manager der OU!


habe gearde dort nur den rechner eingetragen,authentifizierte benutzer sind draußen.....greift auch nicht face-sad
Mitglied: 28858
28858 Jul 11, 2006 at 10:45:52 (UTC)
Goto Top
Hast du GPUPDATE nur eingegeben oder GPUPDATE /force ?

Gruß,

Julian
Member: MichaKoelle
MichaKoelle Jul 11, 2006 at 10:50:29 (UTC)
Goto Top
force auch schon ausprobiert....face-sad

habe mal 2 screenshots gemacht,vielleicht entdeckt wer nen fehler face-sad

1
2
Member: FaBMiN
FaBMiN Jul 11, 2006 at 11:15:40 (UTC)
Goto Top
Schreib Dir eine Datei Firewall_dereg.reg

[code]
;Disable Security center
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center]
"FirstRunDisabled"=dword:00000001
"AntiVirusDisableNotify"=dword:00000001
"FirewallDisableNotify"=dword:00000001
"UpdatesDisableNotify"=dword:00000001
"AntiVirusOverride"=dword:00000001
"FirewallOverride"=dword:00000001
"UpdatesDisableNotify"=dword:00000001

;Security Center
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wscsvc]
"Start"=dword:00000003
[/code]

oder in einer batch, z.Bsp. das LogonScript
[code]
netsh firewall set opmode disable
netsh firewall set opmode mode=disable profile=all
[/code]
Member: MichaKoelle
MichaKoelle Jul 11, 2006 at 11:18:24 (UTC)
Goto Top
ja das löst das problem mit der firewall aber die adresse des WSUS servers muss er ja annehmen und die stehen numal leider ja in der computer einstellung face-sad


also hätte ich damit ein erneutes problem .....aber falsch gelinkt oder veerbt habe ich demnach nichts!?
Member: Netscape
Netscape Jul 11, 2006 at 11:37:15 (UTC)
Goto Top
Ich würde die GP "FW aus" weiter nach oben direkt unter die Default Domain Policy ziehen. Falls du die PC´s nicht in die OU "FW Aus" verschoben hast, kann sie dort nicht ziehen.
Mitglied: 28858
28858 Jul 11, 2006 at 12:32:44 (UTC)
Goto Top
Guck mal XP Firewall per Gruppenrichtlinie ein oder ausschalten ? Hilfe, wie wirds gemacht ? im letzten Beitrag. Anscheinend gaukelt Windows einem nur was vor face-smile

Gruß,

Julian
Member: MichaKoelle
MichaKoelle Jul 12, 2006 at 11:04:20 (UTC)
Goto Top
also ich habe die lösung selbst gefunden *freu*


windows gaukelt zum teil was vor es hilft aber nicht bei der lösung des problems...es sollte schlichtweg ein beispiel sein!


also

das problem betseht darin das benutzereinstellung durchweg übernommen werden,nur warum!?

Die Antwort ist einfach,weil sie über den Computer einstellungen stehen die im laufenden betrieb aktualisiert werden.und da sie wenn sie in ein un der selben OU sind greifen nur benutzer einstellungen!


Die Lösung:

Man erstellt eine OU wo NUR(!) Computer rein kommen und ausschlieslich diese wenden dann auch die Computer einstellungen an!
IM AD einfach eine OU anlegen,man nennt sie z.b WKS

und dort rein zieht man nun die Computer aus der Standart OU Computers
dort drinne war WKS009


IM Group Policy Manager hinterlegt man dann eine Gruppenrichtlinie und am besten deaktiviert man noch die benutzereinstellungen(is ein wenig besser für die umsetzung der OU intern)

OU->Gruppenrichtlinienobjekt->rechtsklick->status der richtlinie->benutzer einstellungen deaktivieren!


Nun kann man für das Gruppenrichtlinien Objekt alles in den Computer einstellungen hinterlegen und nach einem neustart des Client rechners werden diese Direkt umgesetzt!


was für eine erleichterung =)

anbei ein kleines pic zur verdeutlichung!
http://img149.imageshack.us/img149/7312/screengroup4zx.jpg


trotzdem danke für die hilfe
Mitglied: 28858
28858 Jul 12, 2006 at 17:28:13 (UTC)
Goto Top
Tja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen face-smile Dann viel Spaß beim GPOs setzen *fg*

Gruß,

Julian