masta
Goto Top

Windows Server 2003, ADS und Gruppenrichtlinien

Konfiguration

Hallo Leute,

seit einer Woche sitz ich hier an meiner Windows Server 2003 Version da ich nen W-lan Server mit Active Directory ins Netz stellen möchte. Die Domöne funktioniert ohne Probleme.

Der unten stehende Link hab ich als Hilfe genommen.

http://technik.tsn.at/server/windows/2003/win2003-netzwerkadministratio ...

Nun habe ich folgendes Problem.

Wenn ich eine neue Organisationseinheit erstellt habe, daraufhin eine Gruppe und daraufhin den User. Dann sag ich ihm User ist mitglied von der Gruppe.

Nun klicke ich mit der rechten Maustatse auf die Domäne und dann auf Eigenschaften, dort kann ich ja die Gruppenrichtlinien verwalten.

Ich versteh nun mehrere Sachen nicht.

Woher weiß die Gruppenrichtlinie, dass die Richtlinie für meine Gruppe aktiviert werden soll? Das nächste Problem das ich habe, was mit dem ersten zusammenhängt ist, wenn ich mich mit nem user an die Domäne anmelde wird diese Gruppenrichtlinie nicht aktiv. Ich kann einstellen was ich will es wird von den usern nicht übernommen.

Es wäre mir sehr hilfreich wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Content-Key: 1523

Url: https://administrator.de/contentid/1523

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: cenk
cenk 13.07.2004 um 01:44:01 Uhr
Goto Top
Hi!
Dieser Beitrag hat mit win2003-netzwerkadministration wenig zu tun!

Gruppenrichtlinien betreffen nicht direkt die Benutzer oder Gruppen, sondern die Elemente, die die Dömäne strukturieren. D.h. das du mit Hilfe der Gruppenrichtlinienobjekte Vorgaben auf Domänencontroller-, Domänen- oder OU-Ebene erstellst. Diese werden quasi 'automatisch' weitervererbt und zwar solange bis auf einer darunterliegenden Ebene die Vererbung deaktiviert wird. Ferner ist es möglich nebst der Vererbung auch in den darunterliegenden Ebenen ebenfalls Gruppenrichtlinien zu entwerfen, hier würde im Falle von Konflikten zwischen den Richtlinien zweier Ebenen in einer Hierarchie die darunterliegende Ebene 'gewinnen'. Ich möchte dir hier einschlägige Literatur zum Thema Windows Server 2003 Administration empfehlen, vor allem was GruRiLis angeht kann ein unerfahrener Umgang äußerst fatale Folgen bis zur Ausgrenzung des Admins selbst haben! Bücher aus Amerikanien vorallem Microsoft kannst du hierbei gertrost übersehen.
Mitglied: Masta
Masta 19.07.2004 um 16:28:24 Uhr
Goto Top
So weit so gut.

ich bekomnm das auch ohne Buch hin ;)

Danke trptzdem für deine antwort.
Ich habe nun die Gruppenrichtlinien für die user definiert. und die user in die Gruppe gehoben. Melde ich die User in der Domäne an werden die Gruppenrichtlinien aber leider nicht aktiv.

Hat jemand schonmal Erfahrung mit diesem Problem gemacht?
Mitglied: cenk
cenk 19.07.2004 um 19:25:04 Uhr
Goto Top
Hmm, schön dass du das auch ohne Buch hinbekommst, aber schade dass du nicht auf den Rest meines Beitrags eingehst.

Einen schönen Tag noch.
Mitglied: Masta
Masta 29.07.2004 um 00:22:52 Uhr
Goto Top
Ich denke mit GPUPDATE meinst du die Gruppenrichtlinien upzudaten?

Wenn ja, wie ? *gg*
Mitglied: Danzig
Danzig 16.09.2004 um 04:42:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Habe den Betrag ma überflogen und muß Anmerken sich hinstellen und umhilfen kann jeder wenn den aber jemand helfen will und du nicht zur mitarbeit bereit bist kann ich die nur empfehlen mal F1 zu drücken oder Google fragen die wissen immer was auch wenns das Flasche ist.

hier noch ein link wo dir geholfen wird falls du ihn noch brauchst

http://www.gruppenrichlienen.de

MFG Danzig