akira2012
Goto Top

Windows Search schließt Outlook-Datendatei nicht

Guten Morgen!


Bei einem unserer Rechner (HP EB 745 G5, Windows 10) hat der User das Problem, dass ein eingebundenes Mailarchiv immer wieder verschwindet. Heute kam dann auch endlich mal eine Fehlermeldung dazu, welche Windows Search als schuldigen ausmacht:

"Der Ordner kann nicht erweitert werden. Beim Beenden von "Windows Search" wurde die Outlook-Datendatei "C:\Outlook-Archive\archive.pst" nicht richtig geschlossen. "Microsoft Outlook" muss neu gestartet werden. Wenn die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, wenden sie sich an den Support für "Windows Search".


Hat irgendjemand eine Idee außer Office neu zu installieren?


Danke und Gruß

akira2012

Content-Key: 551776

Url: https://administrator.de/contentid/551776

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Feb 26, 2020 at 08:32:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Datendatei wenn erforderlich reparieren (scanpst) und den Suchindex neu erstellen lassen.

Grüße
Member: akira2012
akira2012 Feb 26, 2020 at 10:43:31 (UTC)
Goto Top
Habe ich genauso gemacht. Mal sehen ob es hält. Danke erstmal.
Member: akira2012
akira2012 Feb 28, 2020 at 08:04:15 (UTC)
Goto Top
OK - heute gleicher Fehler schon wieder. Postfach muss repariert werden...

Noch irgendwelche Ideen?
Member: Bithunter90
Bithunter90 Feb 28, 2020 at 08:49:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
wir haben das gleiche Problem bei uns im Unternehmen.
Ein User von uns verwendet die Version MS Office 2016 und klagt seit längerem über dieses Problem.

Was haben wir bisher versucht:
- Outlook Profil neu erstellt
- Scanpst ausheführt und repariert
- Office neu installiert
- den Suchindex neu erstellen lassen
- Windows komplett neu installiert, anschließend wieder Office installiert

Leider alles ohne Erfolg.

Sein Postfach ist knapp über 15GB groß. Im Offline Cache wurden alle Mails heruntergeladen, vielleicht ist das das Probem?
Ich habe die Einstellung des Offline Caches auf 1 Jahr reduziert.
Seit dem scheint er das Problem zumindest aktuell nicht mehr zu haben ( ca. eine 1 1/2 Wochen ohne Beschwerden), hinzu kommt das er die Tage am Telefon meinte, dass das Problem derzeit nicht erneut aufgetreten ist.
Vorher trat das Problem mindestens 1x am Tag auf.

Ob das die Lösung ist bleibt abzuwarten.

Viele Grüße
Bithunter90
Member: akira2012
akira2012 Feb 28, 2020 at 11:56:47 (UTC)
Goto Top
Hmm - interessant. Wobei ich nicht recht verstehe wieso die Einstellung im Offline-Cache den Fehler beheben könnte. Hier laufen 100 andere Rechner die mit den "normalen" Einstellungen zurechtkommen, ohne dass Outlook meckert, dass die Datendatei beschädigt ist. Werde es aber auf jeden Fall mal probieren, wenn ich Montag wieder hin muss also Danke erstmal!

Ich habe übrigens so ziemlich alles gemacht, was Du gemacht hast bis auf Office neu installiert.


Gruß
Member: Bitboy
Bitboy Mar 02, 2020 at 08:27:15 (UTC)
Goto Top
Aus meiner Erfahrung raus treten bei etwa 5 bis 7 GB bei pst / ost verstärkt Probleme auf. Muss aber nicht zwangsläufig.
Member: akira2012
akira2012 Mar 02, 2020 at 09:18:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bitboy:

Aus meiner Erfahrung raus treten bei etwa 5 bis 7 GB bei pst / ost verstärkt Probleme auf. Muss aber nicht zwangsläufig.

Es wäre schön, wenn es einen Kausalzusammenhang geben würde aber ich habe hier auch WEITAUS größere Postfächer die ganz ohne Probleme laufen. face-sad

Vielleicht ist der Windows Search Dienst ja der tatsächliche Verursacher der Probleme aber wie bekomme ich das raus und viel wichtiger - wie behebe ich den Fehler. Neuinitialisierung der Suche hat ja nichts gebracht...
Member: Bitboy
Bitboy Mar 02, 2020 at 09:23:40 (UTC)
Goto Top
Ins blaue geraten vermute ich eine Mail die schon in der Datenbank kaputt ist oder außergewöhnlich formatiert ist. In der DB ist es vllt auch kein Problem, aber wenn die Mail dann in einer Datei ist gehts kaputt. Aber ich wüsste keine Methode mit der man das sinnvoll überprüfen könnte.