skibby
Goto Top

Windows SBS 2011 Standard mit SQL Server 2008 R2 erweitern

Hallo zusammen,

ich habe einen Endkunden der einen neuen Server möchte. Aktuell setzt er auf einen SBS 2003 std. In meiner Augen bleiben die auch beim SBS. Dazu nutzen Sie die Software Sage HWP. Laut einem Vertriebsmitarbeiter soll man ab die Installation eines SQL Server 2008 R2 nicht verzichten. Dieser kann recht kostengünstig über Sage erworben werden. Angedacht war eine Virtualisierung mittels Hyper-V. Nun tun sich bei mir folgende Fragen:

- Unter SBS 2011 (ohne Prem Addon) kann ich gar nicht virtualisieren, richtig??
- Wie sieht das mit einer Installation von SQL Server 2008 R2 auf dem SBS 2011 aus. Bislang konnte ich nur herausfinden das es nicht empfohlen wird, es aber dennoch geht.
- Prem Addon sieht wie aus??? Muss ich nochmal neue Hardware anschaffen, oder ist das einfach nur eine "erweiterte Installation" die den SBS Hyper-V fähig macht und den "richtigen SQL Server installiert"

Hat da jemand schon solche Erfahrungen gemacht??

Content-Key: 170984

Url: https://administrator.de/contentid/170984

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 05, 2011 at 08:37:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dieser kann recht kostengünstig über Sage erworben werden

Das würde ich aber genau durchrechnen face-wink Meist ist dies nämlich nicht die Vollversion, und kann nur für SAGE verwendet werden.

Unter SBS 2011 (ohne Prem Addon) kann ich gar nicht virtualisieren, richtig??

Kannst du schon. Du musst nur dafür sogen, dass der SBS 2011 in einer supporteten Umgebung läuft

Wie sieht das mit einer Installation von SQL Server 2008 R2 auf dem SBS 2011 aus

Kann man, soll man aber nicht. Und gerade bei SAGE würde ich es auch nicht machen

- Prem Addon sieht wie aus???

Windows 2008 Standard + SQL 2008 R2 für Small Business + AddOn CAL's

LG Günther
Member: goscho
goscho Aug 05, 2011 at 11:58:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Dieser kann recht kostengünstig über Sage erworben werden

Das würde ich aber genau durchrechnen face-wink Meist ist dies nämlich nicht die Vollversion, und kann nur für SAGE
verwendet werden.
Damit hat Günther wieder mal vollkommen Recht.
Es gibt zwar auch die Vollversion des SQL-Server 2008 über sage, die kostet aber ebenso viel, als würde man sie direkt bei seinem Händler/Distributor kaufen.

Die Installation und Nutzung vom HWP auf dem SBS kann ich nicht empfehlen.
Da ich HWP-Fachhändler bin, weiß ich auch wovon ich da spreche. face-wink

Kauft das Premium AddOn und setzt dies so ein, wie geplant (ordentliches Blech und 2 VMs; bzw. 2 Serverbleche).