115122
Goto Top

Windows nicht installierbar auf leerem System

Hallo,

ich kämpfe mit einem leeren System, auf welchem sich kein Windows installieren lässt.

Getestet habe ich mittlerweile Windows 7, Windows 8, Windows 8.1. Eigentlich möchte ich nur eine der Installationen draufkriegen, um danach das Upgrade auf 10 zu machen. Alle CDs und Lizenzen sind legal erworben.

Fehler wechseln sich ab, sucht euch einen raus:

Entweder die Installation bricht ab und meldet, dass nicht alle Dateien, die benörigt werden, vorhanden sind. Mit den CDs habe ich jedoch schon andere PCs mit Windows bestückt. Dann (bei Win8.1) bekomme ich gegen Ende eine Meldung, dass ein Problem aufgetreten ist und ich doch bitte nach NTFS_FILE_SYSTEM suchen soll. Bei der Windows 7 Installation bricht er einfach ab, startet neu und steht dann wieder am Anfang der Installation.

Ich verstehe es nicht. Datenträger (sowohl SSD als auch HDD getestet) habe ich vor den Installationen leer gemacht/formatiert. Dateiformat NTFS (HDD). Die SSD ist 120GB und die HDD 1TB groß.

Hoffe, es weiß jemand, was zu tun ist.


Gruß,
lordzwieback

PS: Ich werde leider erst morgen früh ab 7 oder 8 Uhr auf Posts anworten können, also nicht wundern, dass ich mich nicht melde.


Da sich in den Antworten über das "Leere System" amüsiert wurde: Ich meine damit keine "leere" Windowsinstallation, sondern ein PC mit Hardware und leeren Festplatten. Leer eben. :D

Content-Key: 290607

Url: https://administrator.de/contentid/290607

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Dec 10, 2015 at 16:14:12 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Bezeichnung leeres System finde ich in Verbindung mit Microsoft einfach genial face-wink

Verwendest du Original-CD oder wurde das Image irgendwo herunter geladen?
Auch CDs halten nicht ewig. Das hatte ich auch schon mal!

Die beiden Festplatten sind auch wirklich in Ordnung? Ggf. mit einem anderen PC prüfen (chkdsk).

Gruß
eisbein
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 10, 2015 at 16:19:16 (UTC)
Goto Top
Du brauchst für das Upgrade auf 10 keine Vorversionen mehr. Mit version 1511 von Win10 (neues ISO ggf. runterladen) funktionieren Deine 7er/8er Keys direkt.
Member: jsysde
jsysde Dec 10, 2015 at 19:22:28 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Hast du auch mal das optische Laufwerk getauscht?
Im Zweifel mal auf einem funktionierenden Rechner einen bootfähigen USB-Stick erstellt und dann die Installation vom Stick anwerfen.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 115122
115122 Dec 11, 2015 at 07:37:32 (UTC)
Goto Top
Das werd ich jetzt mal testen, ISO ist schon am herunterladen. Danke für den Tipp.
Mitglied: 115122
115122 Dec 11, 2015 at 07:38:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Hast du auch mal das optische Laufwerk getauscht?
Im Zweifel mal auf einem funktionierenden Rechner einen bootfähigen USB-Stick erstellt und dann die Installation vom Stick anwerfen.

Cheers,
jsysde

Das mache ich, wenn das ISO 1511 nicht auf einer DVD funktioniert. Danke für den Tipp, werde mich melden, wenn ich neues in Erfahrung bringe.
Mitglied: 115122
115122 Dec 11, 2015 at 08:08:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Hallo!

Die Bezeichnung leeres System finde ich in Verbindung mit Microsoft einfach genial face-wink

Verwendest du Original-CD oder wurde das Image irgendwo herunter geladen?
Auch CDs halten nicht ewig. Das hatte ich auch schon mal!

Die beiden Festplatten sind auch wirklich in Ordnung? Ggf. mit einem anderen PC prüfen (chkdsk).

Gruß
eisbein
Sowohl Original- als auch gebrannte (ISO)-DVDs.

chkdsk habe ich noch nicht durchgeführt. Ich teste jetzt erstmal den Build 1511, dann sehen wir weiter. Danke für deine Hilfe.
Mitglied: 115122
115122 Dec 11, 2015 at 09:26:40 (UTC)
Goto Top
Bei 36 % bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung PFN_LIST_CORUPT.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 11, 2015 at 09:47:52 (UTC)
Goto Top
Na ist doch prima, dann muss es ja die Hardware sein.
Mitglied: 115122
115122 Dec 11, 2015 at 09:58:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Na ist doch prima, dann muss es ja die Hardware sein.

Nachdem ich den PC ausgeschaltet habe (nach dem Screen) geht garnichts mehr, fährt nicht mehr hoch, zeigt kein Lebenszeichen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 11, 2015 at 10:22:53 (UTC)
Goto Top
Ja nun, das kommt aber nicht von einer abgebrochenen Installation. Check mal Deine Hardware. Vermutlich reicht alle Stecker ziehen, Einschalter drücken (um Kondensatoren zu entladen) aus, damit er zumindest wieder startet.
Mitglied: 115122
115122 Dec 11, 2015 at 10:26:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ja nun, das kommt aber nicht von einer abgebrochenen Installation. Check mal Deine Hardware. Vermutlich reicht alle Stecker ziehen, Einschalter drücken (um Kondensatoren zu entladen) aus, damit er zumindest wieder startet.

Bin grade dabei, weitere Infos wenn ich fertig bin. Danke für die Mühe.
Mitglied: 115122
115122 Dec 11, 2015 updated at 11:40:44 (UTC)
Goto Top
Habe ihn wieder zum Laufen gebracht, dieses mal Installation von USB Stick aus, frisch geladener Build 1511 Win 10. Bricht ab, weil er sagt, dass benötigte Dateien nicht da sind. Das gleiche hat er vorher bei Original CDs erzählt.

EDIT:
Habe zu dem Bluescreen mit Meldung PFN_LIST_CORRUPT gelesen, dass es was mit den RAM Riegeln zu tun haben kann. Habe 4 zur Auswahl, werde mich da mal durchwurschteln.
Member: magicteddy
magicteddy Dec 12, 2015 at 11:56:26 (UTC)
Goto Top
Schmeiß doch mal Memtest auf einen USB Stick und lass es laufen. Schonmal einen Blick ins Bios auf die Ram Timings geworfen? Sind die evtl. zu aggressiv eingestellt?
Sind es Rams mit unterschiedlichem Timing?

-teddy