festus94
Goto Top

Windows Hello mit Logitech Brio will nicht so wie ich

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu durchgerungen, mir eine neue Webcam zuzulegen. Die Wahl fiel auf die Logitech Brio, da diese nicht nur ein gutes Bild liefert, sondern auch Windows Hello unterstutzt. Die normale Kamera funktioniert unter meinem Windows 10 20H2 auch wunderbar, aber Windows akzeptiert das Gerät leider noch nicht als biometrisches Gerät. Hier könnte ich ein paar Anstöße gebrauchen. Ich könnte es natürlich mit dem Logitech-Support versuchen, aber vermutlich seid ihr sehr viel schneller. face-smile

Problem:

anmeldeoptionen

Was ich bisher gemacht habe:
  • Aktualisieren der Firmware von Version 2.2 auf 2.5
  • Windows Updates geprüft (System ist komplett up-to-date)
  • Treiber geprüft
  • Logitech-Zusatzsoftware dazuinstalliert
  • Viel zu oft rebootet

Mir ist aufgefallen, dass das Gerät im Geräte-Manager nicht als biometrisches Gerät gelistet wird:

gmn

Ob ich das Gerät direkt am Laptop oder an meiner Docking Station anstecke, macht keinen Unterschied. Sollte es ja auch nicht.

Ich habe Windows Hello bereits mit Fingerabdruckleser im Einsatz, die Technik an sich funktioniert also. Mein Tipp: Treiberproblem. Ich habe gelesen, dass der Treiber via Windows Update bezogen werden soll. Kann ich mit leben, aber da kommt nichts. face-smile

Habt ihr spontan eine Idee, oder kennt ihr eine Bezugsquelle für den Treiber? Oder bin ich auf dem Holzweg, und die Ursache liegt ganz woanders?

Vielen Dank vorab und viele Grüße.

Festus94

Content-Key: 664913

Url: https://administrator.de/contentid/664913

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: psannz
psannz 19.03.2021 aktualisiert um 16:20:29 Uhr
Goto Top
Sers,

Windows 10 unterstützt bis 20H2 die Hello-Gesichtserkennung nur auf der ersten "primären" Kamera.
Aktuell müsstest du dafür entweder auf ein Tool wie HelloSwitcher zurückgreifen, oder die integrierte Kamera im Gerätemanager deaktivieren.

Ab 21H1 wird die Hello-Gesichtserkennung auch zusätzliche Kameras unterstützen.
Windows 10 Version 21H1: Microsoft kündigt neues Feature-Update an

Grüße,
Philip
Mitglied: Festus94
Festus94 19.03.2021 um 16:38:22 Uhr
Goto Top
Hi Philip,

danke für den Hinweis. Stimmt, darüber hatte ich auch schon etwas gelesen. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Ich bin nur skeptisch, weil Windows das Gerät ja trotzdem als biometrisches Gerät erkennen müsste, oder? Ich werde berichten.

Bis später. face-smile
Mitglied: Festus94
Festus94 19.03.2021 um 19:11:48 Uhr
Goto Top
Soo, ich habe mir das Tool mal angesehen. Das trifft meinen Anwendungsfall aber nicht ganz. Es wird dann benötigt, wenn zwei Windows-Hello-fähige Kameras vorhanden sind. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Die integrierte Webcam ist nicht Windows-Hello-kompatibel.

Dementsprechend funktioniert das Tool auch nicht korrekt:

hs

Ich tippe daher weiter auf ein Treiberproblem. Trotzdem danke für den Tipp, Philip. face-smile
Mitglied: GarfieldBonn
GarfieldBonn 19.03.2021 aktualisiert um 21:35:07 Uhr
Goto Top
Hab die Firmware 2.2.50, hat aber auch mit der davor mit Windows Hello funktioniert.
Die Kamera wird auch bei mir nicht unter Biometrische Geräte angezeigt. Dort findet sich aber ein "Windows Hello Software Device"-Eintrag.
Allerdings bin ich auf 20H2 migriert, manchmal macht es einen Unterschied, ob man das OS upgradet oder frisch installiert hat.

Und selbe Kamera an einem Notebook mit eigener nicht Hello-fähigen Kamera funktioniert auch mit Hello.

Vielleicht hilft das hier
https://www.youtube.com/watch?v=DKF2TxMhepY
Mitglied: Festus94
Festus94 19.03.2021 um 21:32:41 Uhr
Goto Top
Ich habe auf 20H2 upgegraded. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich Windows initial neu installiert habe. Der Laptop läuft schon so lange problemfrei. face-smile

LogiTune sagt interessanterweise das hier:

fw

Das Logi Firmware Update Tool sagt das hier:

lfut

Kannst du mir sagen, was bei dir im Geräte-Manager als Treiber hinterlegt ist? Bei mir sieht das so aus:

treiber

Was mich wundert ist, dass das Gerät bei mir nicht nur nicht als biometrisches Gerät, sondern auch nicht als Webcam geführt wird. Nur als Bildverarbeitungsgerät und als Audio-, Video- und Gamecontroller. :o
Mitglied: GarfieldBonn
GarfieldBonn 19.03.2021 aktualisiert um 21:45:18 Uhr
Goto Top
Ist identisch!
Audi-Aus und Eingänge sowie USB-Controller wird die Brio auch gelistet.

LogiTune habe ich nicht installiert.
Logitech Brio Kontrolle liefert mir allerdings auch V2.0.47 face-smile Firmware dasselbe wie bei Dir-
Mitglied: Festus94
Festus94 20.03.2021 um 10:54:11 Uhr
Goto Top
Hmm, seltsam. Ich teste mal einen anderen Rechner, wenn ich die Gelegenheit habe. Nicht, dass ich einen DOA habe.

Außerdem habe ich Logitech angeschrieben, aber schon die Eröffnungsmeldung vom Ticket sagt mir irgendwie, dass das nichts gibt...

Danke trotzdem für deine Hilfe. 🙂
Mitglied: Festus94
Festus94 22.03.2021 um 16:37:33 Uhr
Goto Top
So, hier der aktuelle Stand:

  • Der Hersteller-Support konnte mir nichts vorschlagen, was ich nicht schon so im Internet gefunden habe.
  • Logitech ist nicht in der Lage, mir den passenden Treiber zur Verfügung zu stellen. Dieser werde automatisch verteilt werden und liegt dem Support daher nicht zur Weitergabe vor. Unfassbar...
  • Meine Konfiguration sieht korrekt aus.
  • Das Problem äußerst sich an einem anderen, frisch mit Windows 10 20H2 aufgesetzten Laptop genauso, der praktischerweise gar keine eigene Webcam hat. Komplikationen sind also ausgeschlossen.

Aktuelle Vermutung/Hoffnung: DOA.
Mitglied: Festus94
Festus94 25.03.2021 um 14:18:38 Uhr
Goto Top
So, es funktioniert jetzt. Zwei Dinge haben sich geändert:

  • Ich habe das optionale Windows Feature "Windows Hello-Gesichtserkennung" installiert.
  • Die Kamera wurde durch Amazon ersetzt.

Auf meinem Testlaptop hatte die Kamera vor dem Austausch auch nicht funktioniert, dort war das Feature aber schon installiert. Gut möglich also, dass die erste Einheit tatsächlich defekt war. Ausschlaggebend war am Ende aber das Windows Feature. Da hätte einen die Settings-App ja auch mal drauf hinweisen können, wenn die Kamera-Option schon angeboten wird...