phaseshift
Goto Top

Windows Explorer wartet beim Kopieren

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Netzwerk, ein virtueller Server (2019 Standard) auf einem 2019er Hyper-V Host auf einem HPE ML110 Gen10.

Folgende Thematik:
Wenn ich einen Ordner mit ca. 1,5GB und 500 Programmdateien (großteils kleine Dateien <10KB, eine Hand voll größerer Dateien, einige dll's und exe'n, aber sehr viele programmspezifische Dateien) auf einen Client kopiere (shared folder am client), dauert das Stunden, die Übertragung sieht so aus:
screenshot 2020-10-07 165322
Mir ist auch aufgefallen, dass die Übertragung bei vielen der kleinen Dateien (1 - 10KB), aber nicht allen, für ca. 20 Sekunden stoppt ehe er mit der Übertragung der nächsten Datei beginnt.

Wenn ich es umdrehe, den Ordner am Server freigebe und mir vom Client aus die Dateien kopiere, ist das in 5 Minuten erledigt.

Der Client ist nagelneu, das vorinstallierte Windows 10 (HP ZBook) wurde noch vorm Domain Join auf aktuellen Stand gebracht und läuft nun mit 2004. Bis auf Microsoft Office und dem vorinstallierten Quark von HP ist nichts installiert (wobei die Security Software von HP, dieses Sure-Zeugs, deinstalliert wurde).

Auf Verdacht habe ich alle Funktionen von Windows Defender deaktiviert und auch die Firewall. An der Symptomatik ändert sich nichts.
Habe auch per iperf die Verbindung getestet: 923Mbit/s in beide Richtungen
Und per CrystalDiskMark das Laufwerk am Server:
screenshot 2020-10-07 161851

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Das ganze ist rein interessehalber, es funktioniert so rum genauso.

Dank und Anerkennung,
phaseshift


________

EDIT: Beim Übertragen einiger Dateien, hauptsächlich jpeg, ist mir gerade das gleiche Verhalten aufgefallen. Will ich die von einem anderen Client auf diesen berüchtigten kopieren dauert es ewig und er beginnt wieder zu stoppen und einige Sekunden zu warten. Drehe ich es wieder um, also starte ich den Prozess auf besagtem Gerät, dann läufts ohne Probleme...

Content-Key: 610830

Url: https://administrator.de/contentid/610830

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 07, 2020 at 18:17:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du so große Datenmengen kopieren musst, nimm ein dafür geeignetes Programm wie z. B. Total Commander oder die Powershell und nicht den Windows-Explorer. Der kann das meiner Erfahrung nach einfach nicht. Wenn ich alleine schon lesen "Kopieren wird vorbereitet ..." kriege ich eine Krise. Andere Programme fangen einfach an zu kopieren. Der Windows-Explorer muss sich das aber ganz genau überlegen und das Kopieren sorgfältig vorbereiten. ARGH! face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Henere
Henere Oct 07, 2020 at 18:59:06 (UTC)
Goto Top
macht der TC bei vielen Dateien auch nicht anders. Warten aufs Zusammenzählen und rechnen.

Henere
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Oct 08, 2020 at 06:17:28 (UTC)
Goto Top
Richtig, da bringt der TC auch nicht viel. Der bricht nur nicht einfach ohne Meldung ab und man kann, auch wenn eine Datei fehlerhaft ist, weiter kopieren.
Bei vielen kleinen Dateien ist es normal, daß der Explorer ewig braucht. Eine Einzelne mit der gleichen Größe wie viele Kleine geht erheblich schneller.
Versuch doch mal die Dateien in einer zip zusammen zu fassen und dann zu kopieren. Das kann deutlich schneller gehen, muß aber nicht.

🖖
Member: goscho
goscho Oct 08, 2020 at 06:46:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du nicht noch andere Clients, um das gegenzutesten?
Gern auch ein 5 Jahre alter Tower mit SSD/HDD und GBit-LAN.

Eventuell ist es ein Problem mit einem Treiber (LAN, Schipsatz, etc).
Member: erikro
erikro Oct 08, 2020 at 18:38:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Henere:

macht der TC bei vielen Dateien auch nicht anders. Warten aufs Zusammenzählen und rechnen.

Gefühlt aber erheblich schneller. face-wink Und noch schneller ist die Konsole. Aber es wird immer länger dauern 500 x 10MB zu kopieren als 1 x 5GB. Schließlich muss im ersten Fall 500 Mal eine Datei am Ziel angelegt, ein Stream gestartet und wieder beendet werden mit dem kompletten Handshake. Wenn man das mal unter Linux macht, dann sieht man das. Bei einer großen Datei steigt die Übertragungsrate fast auf das an, was die Leitung hergibt, wenn man den Overhead mitrechnet. Bei vielen kleinen hat man da gerade mal die Hälfte. Deshalb hilft da auch die Konsole erheblich. Zwei Aufmachen, alle Dateien, die mit 0-4 beginnen auf der einen und die andere Hälfte auf der zweiten kopieren. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Oct 09, 2020 at 06:33:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Gefühlt aber erheblich schneller. face-wink Und noch schneller ist die Konsole. Aber es wird immer länger dauern 500 x 10MB zu kopieren als 1 x 5GB. Schließlich muss im ersten Fall 500 Mal eine Datei am Ziel angelegt, ein Stream gestartet und wieder beendet werden mit dem kompletten Handshake. Wenn man das mal unter Linux macht, dann sieht man das. Bei einer großen Datei steigt die Übertragungsrate fast auf das an, was die Leitung hergibt, wenn man den Overhead mitrechnet. Bei vielen kleinen hat man da gerade mal die Hälfte. Deshalb hilft da auch die Konsole erheblich. Zwei Aufmachen, alle Dateien, die mit 0-4 beginnen auf der einen und die andere Hälfte auf der zweiten kopieren. face-wink

Liebe Grüße

Erik

Genau so iat es. Viel klein -> schnarch, ein groß -> hui.

🖖