qf1410640014
Goto Top

Windows Explorer EXE verschieben kopiert offensichtlich und löscht nachher (verwendet unter W10, vermutlich aber auch darunter)

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das "Verschieben" von EXE-Dateien im Windows-Explorer recht lange dauert. Ist mir bei recht große Setup-Dateien jenseits der 1GB aufgefallen.

Mit dem Move-Befehl auf der Kommandozeile dagegen geschieht dies im 0,nix.

Da mir der technische Hintergrund nicht einleuchtet, warum hier im Explorer offenbar zuerst an den Zielort kopiert und dann am Quellort gelöscht wird, beim Move-Befehl das dagegen ohne Kopieren geht bitte ich um Aufklärung.

LG

Content-Key: 290872

Url: https://administrator.de/contentid/290872

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Dec 14, 2015 updated at 10:21:55 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ge"moved" wird nur auf dem selben Laufwerk, weil dort ja nur die Einträge in der MFT angepasst werden müssen, hier also nichts kopiert werden muss.
Zwischen zwei physisch/logisch unterschiedlichen Laufwerken wird verständlicherweise kopiert und dann die Quelle gelöscht. War schon immer so.

Da Windows 10 unter Admins "inoffiziell noch Betastatus hat", weiß man aber nie ob MS da nicht doch wieder ein Ei hinterlegt hat face-wink

Gruß grexit
Member: emeriks
emeriks Dec 14, 2015 at 10:42:46 (UTC)
Goto Top
Da Windows 10 unter Admins "inoffiziell noch Betastatus hat"
Was, so weit schon?!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 14, 2015 at 11:51:29 (UTC)
Goto Top
Deaktiviere mal Deinen Virenscanner. Ich vermute der klinkt sich in den Explorer ein und scannt die EXE.
Habe jetzt nur gerade kein Win10 vor mir, um das zu Testen, aber bei großen Videodateien passiert das definitiv nicht (zumindestens mit dem Windows Defender nicht).
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 14, 2015 at 12:50:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qf1410640014:
Da mir der technische Hintergrund nicht einleuchtet, warum hier im Explorer offenbar zuerst an den Zielort kopiert und dann am Quellort gelöscht wird, beim Move-Befehl das dagegen ohne Kopieren geht bitte ich um Aufklärung.
Das macht der Move Befehl genauso. Erst Kopieren, dann löschen (schon immer). da ist auch der Explorer nicht von ausgenommen. Und wie dir schon darauf hingewiesen wurde, ist es entscheidend von wo nach wo Kopiert / verschoben werden soll.
Gleiches Laufwerk = Anpassung in der FAT/MSFT bzw. Inhaltsverzeichnis.
Andere Laufwerke = echtes kopieren der tatsächlichen Daten.
Der Explorer braucht natürlich immer deutlich länger alleine um zu ermitteln welche Datenmenge und auch zeit benötigt werden. Würde er - wie mal in der Vergangenheit - nur Kopieren wäre der genauso schnell wie der "copy und anschließende move" oder gar nur auf DOS ebene. Anstatt nur das zu tun was er sollte braucht es deutlich länger dir anzuzeigen was er in welcher Zeit tun würde.... Selbst das ermitteln der Verzeichnisse von wo nach wo und das Darstellen sowie anpassen der Sortierungen, Gruppierungen usw. bei nur dem anpassen des Inhaltsverzeichnis dauert in der GUI insgesamt länger. Der eigentliche Vorgang ist aber stets gleich langsam / schnell, nur das Beiwerk ist hier das was es langsam macht.

Für den der es noch beherrscht ist ein copy oder move in ein MS-DOS Fenster (Kommandozeile) immer noch bevorzugt als die Bedienung per Maus (GUI) wenn es um große oder sehr viele Dateien geht.

Gruß,
Peter
Member: qf1410640014
qf1410640014 Dec 18, 2015 updated at 08:35:06 (UTC)
Goto Top
@AndreasHoster

Hmm, da kein AV-Programm noch aktiv war, kann es das nicht gewesen sein.

@Pjordorf

Move kann wohl nicht kopieren. In dem Moment, wo das Kommando eingetipp wurde, ist alles auch schon erledigt.

Dagegen vergehen beim Explorer mitunter Minuten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 18, 2015 at 10:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qf1410640014:
Move kann wohl nicht kopieren
Ein Move von einer Platte zu einer anderen involviert immer ein Kopieren - erst kopieren dann löschen. Anders geht es nicht. Es sind zwei hintereinander ablaufende Prozesse (Kopieren dann Inhaltsverzeichnis löschen aktualisieren). Ein Move innerhalb einer Platte führt nur dazu das nur das Inhaltsverzeichnis angepasst wir.

In dem Moment, wo das Kommando eingetipp wurde, ist alles auch schon erledigt.
Scheint das du innerhalb der gleichen Platte es gemacht hast. (Wir können hier nur raten da du nichts dazu sagst....

Dagegen vergehen beim Explorer mitunter Minuten.
Das liegt an der GUI damit dein Mausschubser etwas bewirkt und dessen Aufbereitung der Daten damit du auch siehst was du schubst.

Gruß,
Peter