pepsidose
Goto Top

Windows CE 6.0 Problem

Servus,

Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt.

Mein Problem ist, es kommt so'n screen wo drauf steht "Booting OS" aber danach ist einfach nur Black screen ich hab den Computer mehrere Tage laufen gelassen ob da noch was passiert, mein Endergebnis war nichts. Könnt ihr mir vielleicht da mal helfen? Nun gut jetzt werd ich erstmal paar Details geben was der Laptop überhaupt is.

Der Laptop kommt von der Marke New-Tech-Products Handels GmbH welche in Ulm betrieben wird.
Der Laptop hat ein17,78 cm (7 Zoll) Display und hat ein Wide Screen Display (800 x 480)
Es hat ein SD Kartenslot, 3x USB 2.0 Anschluss, LAN Kabel, Mikrofon und Kopfhörer Anschluss.
OS: Windows CE 6.0
System RAM: 128 MB
Interner NAND Flash Speicherplatz; 2 GB (In der Verpackung wird beschrieben nur 1,8 GB frei für freie Verwendung)
Es kann WLAN betreiben mit 100 MBit/s.
Es hat ein Stereo Lautsprecher
Es hat eine AC97 Soundkarte
Prozessor: ARM9 - 533 Mhz
Es hat ein Lithium Polymer Akku
Es hat ein 80 Tasten Keyboard
Größe: 230 x 150 x 28 mm; Gewicht 700g.
Es hat anscheint noch ältere Programme drauf wie z.b, MSN Messenger

Und das wär alles. Ich habe jegentlich die Details von der Rück Seite der Verpackung beschrieben, leider habe ich die Bedienung Anleitung verloren.
Ich hoffe ihr könnt da trotzdem was machen.

Dazu noch möchte Ich gerne weil Ich mich nicht so gut auskenne mit Windows CE und wenn es geht wollte ich gerne, Windows 98 SE/Windows 2000 oder auch wenn es geht Windows XP installieren wegen nach meiner Meinung Ich, bessere Erfahrung von den Betriebssystemen habe.

Nun gut Ich erhoffe Antwort von euch Profis und wünsch euch noch einen,
PepsiDose.

PS: Ich entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler.

Content-Key: 656576

Url: https://administrator.de/contentid/656576

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 27, 2021 updated at 06:09:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, warum willst Du ein totes Pferd füttern? Sowas macht man nur aus nostalgischen Gründen oder weil da wichtige Daten drauf sind. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Wenn du das wirklich aktiv nutzen möchtest, solltest du dich mit Mini Linux Distributionen beschäftigen.
Alles andere könnte schon an den 2GB HDD Speicher scheitern.

Grüße
Member: tikayevent
Solution tikayevent Feb 27, 2021 at 08:58:05 (UTC)
Goto Top
Dazu noch möchte Ich gerne weil Ich mich nicht so gut auskenne mit Windows CE und wenn es geht wollte ich gerne, Windows 98 SE/Windows 2000 oder auch wenn es geht Windows XP installieren wegen nach meiner Meinung Ich, bessere Erfahrung von den Betriebssystemen habe.

Das kannst du vergessen, weil
Prozessor: ARM9 - 533 Mhz
Alle deine Wunschbetriebssysteme liefen nur auf x86-Prozessoren, mit einer Ausnahme, von Windows 2000 gab es auch eine Version Für Alpha-Prozessoren.

Wenn du keinen expliziten Einsatzzweck für Windows CE hast, für dass es so gut wie keine endbenutzertaugliche Software gab, dann führe es dem Wertstoffkreislauf zu.
Member: Xerebus
Xerebus Feb 27, 2021 at 08:58:43 (UTC)
Goto Top
Da läuft nur win ce drauf.
95 98 2000 hat keine arm Unterstützung.
Mitglied: 147669
147669 Feb 27, 2021 updated at 09:31:27 (UTC)
Goto Top
Bau dir noch das Display aus und papp das an einen Raspberry PI, und den Rest entsorgen, alles andere macht wie die Kollegen schon gesagt haben nicht mehr viel Sinn.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2021 updated at 10:17:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da das Ding einen Arm-Prozessor hat, wirst Du da kein normales Windows draufbekommen. Wenn Du Glück hast, findet sich noch irgendeine Linux-Distribution, die das Teil unterstützt, was ich aber bezweifle.

So wird nur die Möglichkeit bleiben, das Teil zu verschrotten oder zu schauen, ob Du noch irgendwo ein Windows CE dafür bekommst.

lks
Member: PepsiDose
PepsiDose Feb 27, 2021 at 15:00:59 (UTC)
Goto Top
Meine richtige Frage war, wie ich überhaupt in das OS reinkomme und nicht wie ich direkt z. B. auf ein anderes OS upgraden kann.

Ich wiederhole meine Frage:

"Mein Problem ist, es kommt so'n screen wo drauf steht "Booting OS" aber danach ist einfach nur Black screen ich hab den Computer mehrere Tage laufen gelassen ob da noch was passiert, mein Endergebnis war nichts. Könnt ihr mir vielleicht da mal helfen?"

Ich erhoffe Antwort auf diese Frage.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 27, 2021 at 15:35:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PepsiDose:

Meine richtige Frage war, wie ich überhaupt in das OS reinkomme und nicht wie ich direkt z. B. auf ein anderes OS upgraden kann.

Dann hàttest Du das oben klarer formulieren müssen. So haben die meisten herausgelesen, daß Du ein anderes OS draufpacken willst.


Ich wiederhole meine Frage:

"Mein Problem ist, es kommt so'n screen wo drauf steht "Booting OS" aber danach ist einfach nur Black screen ich hab den Computer mehrere Tage laufen gelassen ob da noch was passiert, mein Endergebnis war nichts. Könnt ihr mir vielleicht da mal helfen?"

Vermutlich nicht, weil keiner von uns das Ding kennt.

Wenn da nach "booting" nur noch schwarz kommt, ist vermutlich das OS, bzw das Medium auf dem es installiert ist , kaputt. Da hilft vermutlich nur Neuinstallation, bzw. Austausch des Mediums.


Ich erhoffe Antwort auf diese Frage.

Was Du machen kannst, ist im Handbuch, sofern noch vorhanden nachschauen, wie man das Ding auf Werkseinstellungen bekommt oder wie man WinCE frisch drauf installiert. Alternativ einfach Mal bei New Tech Products anrufen ubd fragen.


lks
Mitglied: 117471
117471 Feb 27, 2021 at 17:56:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Hauptproblem bei derartigen Geräten ist erfahrungsgemäß (auch) die niedrige Bildschirmauflösung.

Selbst wenn Du da ein 32Bit Linux draufgebraten kriegst - 800*600 Pixel reichen nicht mal für das Startmenü face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2021 updated at 18:14:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Selbst wenn Du da ein 32Bit Linux draufgebraten kriegst - 800*600 Pixel reichen nicht mal für das Startmenü face-smile

Es gibt genug Distributionen, die auch damit zurechtkommen. Nicht alles ist so "bloated" wie Ubuntu, Redhat oder SuSE.

Mit XFCE hat man gute Chancen auf Bedienbarkeit, wenn man Wert auf eine GUI legt.

lks
Mitglied: 117471
117471 Feb 27, 2021 at 19:28:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ich gerade bei Antix erlebt.

Selbst der Konfigurationsdualog für die Auflösung passt nicht auf 600 Pixel face-smile

Gnome ist diesbezüglich sogar noch am Gnädigsten.

Gruß,
Jörg