andiy
Goto Top

Windows Cd-Key Auslesen oder iwe komm ich an die Daten eines externes Programm dran.

Moin Moin.
Ich soll ein Programm schreiben zum Archivieren von Systemdaten. Bisher konnte ich fast alle Daten, die ich benötige aus dem Rechner auslesen, bis auf die Cd-Keys von Windwos und Office. Die Versionen herauszubekommen war nicht so so das Problem, da hab ich hier einige Forenbeiträge gefunden, aber an den Cd-Key komm ich einfach nicht dran.
Ich weiß zwar, dass man den Cd-Key irgendwie aus der Produkt ID herleiten kann, aber ich weiß nicht wie. Ich hab dann mal so ein paar Stunden gegoogelt, bin aber nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen. Es gibt zwar massig Tools mit denen ich den Key auslesen könnte.
Ich hab mir jetzt das Tool Magical Jelly Bean Keyfinder v1.41 besorgt und mit dem Tool bekomm ich tatsächlich den richtigen Key raus.
So jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie das kleine Tool in mein VB.net Programm einbinden und die Daten die das Tool ausspuckt auch im Programm verwenden. Z.B. in eine Datenbank schreiben.
Oder weiß jemand wie ich díe Produkt ID in den Cd-Key umwandeln kann


Ich möchte noch anmerken, dass die ein Archivier Programm werden soll um zu prüfen auf welchen Rechner welcher Linzenskey läuft, da ich nicht mehr weiß auf welchem rechner welcher Key ist. Soll so eine Art Inventur werden.

Content-Key: 37188

Url: https://administrator.de/contentid/37188

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Joeiiii
Joeiiii Jun 04, 2007 at 17:35:43 (UTC)
Goto Top
Die Antwort kenne ich zwar auch nicht, aber mich interessiert auch generell die grundsätzliche Frage WO der CD-Key eigentlich gespeichert ist. Diverse Systemtools (zB. Everest) und speziell dafür geschriebene Programme (Jellybean Keyfinder) können den Key ja auslesen. Wenn der Schlüssel nirgendwo liegen würde, dann wären diese Programme ja auch machtlos face-wink

Deshalb die Frage: WO ist der Key gespeichert?

PS: Wie man den Key ändert weiß ich selbst. Mich interessiert es nur wo genau diese Key-Auslese-Programme bei ihrer Suche ansetzen.