xachsewag
Goto Top

Windows Boot bricht ab wenn zusätzliche HDD angeschlossen ist

Hallo zusammen,

ich habe ein echt komisches Problem und weiß gerade nicht wo ich ansetzen soll:

Zum System:
HP PC mit Win 2003 Server
Das OS läuft auf Raid 1 mit einem eigenen Controller.

Seit neuestem fährt der Server nicht mehr hoch wenn neben den Raid HDDs eine andere HDD angeschlossen ist. (USB, SATA-onboard, SATA-RaidController).
Windows bootet, der Balken läuft ein paar mal durch und ich bin wieder im BIOS. Über F8 Optionen lässt sich aber auch kein Fehler anzeigen. Bricht ab und Bootet ohne Meldung/Bluescreen. (Die Platten haben alle schonmal in dem System funktioniert)

Ich bin gerade echt Ratlos woran das liegen kann. Hardware schließe ich fast schon aus da, 3 HDDs getesten über unterschiedliche Ports und Schnittstellen, immer gleiches Problem. Kann am OS irgendwas passiert sein? Interessanter weiße kann ich die USB Platte im Betrieb anstecken und wird erkannt und ich kann arbeiten, nur im angeschlossenen Zustand kann ich nicht booten.

Zum ersten mal ist das Problem aufgetreten, als der Server abgestürtzt ist. Dieser musste dann ausgeschaltet werden und neu gebootet werden. Hier zeigte sich das erstmals. Gleichzeitig hat sich auch ein RAM verabschiedet.

Windows greift beim Boot ja kurz mal auf andere Datenträger zu, evtl ist das die Stelle an der er abbricht - nur warum? Hatte schon viel aber das ist mir neu.

Hat da jemand noch eine Idee für mich?

Grüße

Content-Key: 176538

Url: https://administrator.de/contentid/176538

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 20.11.2011 um 16:41:17 Uhr
Goto Top
Bootreihenfolge mal angesehen? War die entsprechende Platte evtl. mal Bestandteil eines Raids und der Controller denkt das da noch ein Raid wäre (was ja nicht da ist - da die meisten Raidcontroller die Raid-Info auf den Platten ablegt) - Festplatte evtl. Bootfähig? Und wenn du schon bei der Boot-Console von Windows bist, boote doch mal so, dass er bei Bluescreen nicht neustarten soll.
Mitglied: xachsewag
xachsewag 20.11.2011 um 17:08:09 Uhr
Goto Top
Naja die Bootreienfolge stimmt, sonst würde er nicht bis zum Windows Boot Balken kommen.

Die Platten waren immer Stand alone am internen SATA Port. Dieser kann kein Raid. Aber selbst wenn die HDDs am Raid Controller sind habe ich das Problem. Außerdem bei ext. Platten über USB auch face-smile

Das mit dem Bluescreen und nicht neu starten hatte ich auch bereits versucht. Ignoriert er einfach und bootet von neuem. Eventlog zeit mir auch nichts.
Eine der Platten hatte ich vorher komplett gelöscht und neu formatiert. Auch diese will er nicht.
Mitglied: clSchak
clSchak 20.11.2011 um 22:50:07 Uhr
Goto Top
Vielleicht hat sich ja noch mehr wie der RAM verabschiedet, evtl. hat der Controller ja auch einen Schaden davon getragen (z.B. alles durch eine Stromspitze vom Netzteil) - funktionieren die Platten denn in anderen Rechner problemlos?
Mitglied: xachsewag
xachsewag 20.11.2011 um 22:53:51 Uhr
Goto Top
Ja die Platten funktionieren an anderen Rechnern.

Es müsste demnach der Raid Controller, der USB Controller und der Onboard Sata Controller hinüber sein. Oder natürlich irgendwas im Chipsatz. Mehr als doof dieses Problem
Mitglied: clSchak
clSchak 20.11.2011 um 23:11:53 Uhr
Goto Top
lass doch einfach mal ein Stresstest am Rechner laufen und schaue mal nach ob es da zu fehlern kommt