heppi75
Goto Top

Windows Ausfallserver

hallo,

ich überlege gerade ein lösung einen ausfallserver für einen aktuellen windows 2003 server aufzusetzen. also das wenn dieser server ausfallen sollte ein zweitserver das ganze übernimmt. was ist da der beste weg für sowas. bisher habe ich mit virtualisierung wenig bis nichts am hut - habe mir aber jetzt mal vmware näher angeschaut. mein ansatz würde daher in diese richtung tendieren 2 physikalische server zu einer virtuellen maschine zusammenzufassen. soweit ich aus vmware schlau geworden bin können die virtuellen maschinen ganz einfach von einem physikalischen server auf den anderen verschoben werden wenn 1 server ausfällt - ist das richtig?

einige dinge sind mir nicht ganz klar bzw. unbeantwortet:

- läuft vmware wirklich so problemlos wie beschrieben
- auf was muss geachtet werden bei einem virtuellen server - wo könnten probleme auftreten (active directory, etc.)
- ist der ansatz sowas für meinen ausfallserver aufzusetzen der richtige
- checkt vmware evt. sogar selbst ob ein physikalischer ausgefallen ist und läuft weiter - oder spielt das dann so gut wie keine rolle mehr da der server ja in der gesamten virtuellen struktur läuft?
- welche produkte der vmware braucht es dazu - ich werde aus den ganzen optionen auf der vmware seite nicht ganz schlau - vmware esxi oder vsphere, sonstiges?

lg,
heppi

Content-Key: 176803

Url: https://administrator.de/contentid/176803

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MathBue
MathBue Nov 25, 2011 at 07:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Ansatz wäre min. 2 physikalische Server zur VMWare hinzuzufügen.
Du erstellst einen virtuellen Server. Du kannst festlegen wieviel Speicher, CPU-Kerne er besitzen soll. (Nach der Konfiguration kannst du das auch wieder ändern, jedoch muss der virtuelle Server heruntergefahren werden)
Falls nun einer deiner physikalischen Server ausfallen sollte, migrierst du den virtuellen auf den anderen physikalischen. (auch als automatische Einstellung wählbar)

Ein anderer Ansatz wäre auf jedem physikalischen Server einen virtuellen Server zu erstellen. Diese dann redundant laufen lassen. (wegen 2 virtuellen Server logischerweise Ressourcen intensiver)

Falls ein physikalischer Speicher ausfällt spielt das keine Rolle wenn du genügend Ressourcen auf dem physikalischen Server hast.

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte.

Gruß

Mathias
Member: heppi75
heppi75 Nov 25, 2011 at 07:54:48 (UTC)
Goto Top
verstehe ich das so z.B. richtig - ich installiere auf meinem 2ten server nun den vmware-server, übernehme den bestehenden windows 2003 in die vmware. was passiert dann wenn einer der server ausfällt - spielt sich die vmware generell auf beide server auf. den sonst wäre das ja nicht logisch sollte der physikalische server ausfallen wo der vmware-server installiert ist, dann hätten die anderen server (egal wieviele) ja keine basis mehr.

vielleicht dumm gefragt aber wie gesagt ich habe bis jetzt mit virtuellen servern noch nichts zu tun ...
Member: MCITPSA
MCITPSA Nov 25, 2011 at 08:13:26 (UTC)
Goto Top
Jetzt stellt sich mir die Frage,
wieviele Server hast Du im AD? bzw. wieviele Server generell (Physikalisch)

Ein Physikalischer Server mit 2 VM's laufen zu lassen macht m.E. keinen Sinn (wenn es nur einen Physikalischen Server gibt).
Für soetwas nehme ich immer mindestens 2 Physikalische Geräte die gleich bestückt sind an Hardware.

Eine weitere Frage die sich nun auftut, welche Dienste willst Du damit abfangen?

Prinzipiel geht Dein vorhaben mit VM und stört auch nicht das AD da bei einem Ausfall des einen Server's ja "nur" die VM auf den anderen Server verschoben wird.

Grüße
Kai
Member: MathBue
MathBue Nov 25, 2011 at 08:35:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heppi75:
verstehe ich das so z.B. richtig - ich installiere auf meinem 2ten server nun den vmware-server, übernehme den bestehenden
windows 2003 in die vmware. was passiert dann wenn einer der server ausfällt - spielt sich die vmware generell auf beide
server auf. den sonst wäre das ja nicht logisch sollte der physikalische server ausfallen wo der vmware-server installiert
ist, dann hätten die anderen server (egal wieviele) ja keine basis mehr.

vielleicht dumm gefragt aber wie gesagt ich habe bis jetzt mit virtuellen servern noch nichts zu tun ...

Du brauchst natürlich einen dritten physikalischen Management-Server.
Member: heppi75
heppi75 Nov 25, 2011 at 08:55:47 (UTC)
Goto Top
also ich brauche für die vmware lösung 3 server? und was ist wenn der management-server ausfällt - steht auch wieder alles?

würde es auch gehen z.B. 2 komplett gleiche server zu kaufen und im ernstfall einfach festplatte aus dem einen raus und in den anderen rein und hochfahren - fertig? bei exakt gleicher hardware müsste das doch auch mit windows machbar sein - bei linux geht sowas ja sogar bei geänderter hardware?
Member: MCITPSA
MCITPSA Nov 25, 2011 at 09:22:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MathBue:
Du brauchst natürlich einen dritten physikalischen Management-Server.

Es geht aber auch mit 2 Physikalischen Servern.
auf jeden Server den ESX/ESXi drauf und gut ist.

Was bei der ESX Lösung allerdings noch anzuraten ist, wäre eine SAN/NAS(je nach bedarf)
Member: MCITPSA
MCITPSA Nov 25, 2011 at 09:32:53 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal http://communities.vmware.com/thread/198679 an.
Der Eintrag von Dave.Mishchen… dort sind auch nochmals information als Link hinterlegt.

Grüße
Kai
Member: Ravers
Ravers Nov 25, 2011 at 09:35:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MCITPSA:
> Zitat von @MathBue:
> ----
> Du brauchst natürlich einen dritten physikalischen Management-Server.
>
Es geht aber auch mit 2 Physikalischen Servern.
auf jeden Server den ESX/ESXi drauf und gut ist.

Was bei der ESX Lösung allerdings noch anzuraten ist, wäre eine SAN/NAS(je nach bedarf)

So mache ich es auch, und läuft super!
Du musst halt darauf achten, das ein physicher Server halt auch genug Power hat, alle VM`s zu handeln. Auch wenn nur die hälfte drauf läuft. Jedoch beim Ausfall eines ESXi muß er die anderen ja auch noch verkraften können.

Aber es gibt MASSIG Beitäge hier zu dem Thema!

greetz
ravers
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 25, 2011 at 10:05:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Konkret gesprochen:
Um mit VMWare ausfallsichere VMs bereitzustellen (VMWare HA) brauchst du mindestens:
- Mindestens 2 Server mit Dual Core CPUs, 4 besser 8GB RAM (oder mehr, je nach VMs)
- Gemeinsamen Speicherplatz (shared storage), Das kann eine NAS (Zugriff per NFS) oder eine SAN (Zugriff per iSCSI oder FC) oder eine VMWare Storage Appiiance sein
(VMWare Storage Appiiance ist eine VM die lokalen Speicher der ESXi Server als Shared Storage bereit stellt - hat allerdings spezielle Anforderungen an die Server HW)
- Ein VMWare Lizenz Bundle. Im Deinem Falle wäre das kleinst-mögliche wohl VMWare Essentials Plus

Da Du noch nichts/nicht viel mit Virtualisierung gemacht hast, würde ich dir auch empfehlen, dir einen Fachmann (=Systemhaus) zu besorgen und dich beraten zu lassen.

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2011 at 18:48:39 (UTC)
Goto Top
Die Netzwerkeinstellunge werden nicht passen, bzw nachträglich geradegezogen werden ,müssen, egal ob windows oder linux.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2011 at 18:58:53 (UTC)
Goto Top
Also eine einfache "ausfallsichere Variante wäre.

  • 2 Server (möglichst identisch, mit genug Power für die Anwendung)
  • 2 * HDD-Storage (NAS oder SAN, die. über iSCSI Storage zur Verfügung stellen)

Einrichtung:

  • Beide Server mit VMware (z.B. ESXi) einrichten
  • Storage einbinden (RAID1 über beide Plattenserver)
  • VM einrichten

Bei Ausfall eines Servers einfach den anderen Server hochfahren udn weiterarbeiten.

Hat den Nachteil, daß ein server brachliegt.

Bei mehreren VMs kann man diese auf die beiden Server verteilen und beim Ausfall eines servers die VMs jeweils auf dem anderen Starten. damit hat man eine bessere Ausnutzung.

Sofern man das automatisieren will, kann man natürlich entsprechend mehr in Lizenzen und Hardware investieren.

lks