honeybee
Goto Top

Windows auf Mac-Notebook - Erfahrungen?

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen MacBook Pro (13 Zoll) zu kaufen.
Einziger "Nachteil" ist, dass ich nicht auf Windows verzichten möchte...

Kann man Windows problemlos auf einem Mac installieren (Dual-Boot)?
Dass es Software gibt, die es nur für Windows gibt, aber für Mac OS nicht, ist mir klar. Wie sieht es aber mit den Treibern aus? Funktionieren auch Windows-Treiber auf dem Mac? Ich habe einen Drucker (Brother HL-L2340DW) und einen Scanner (Canon Lide 220), die ich weiterverwenden möchte.
Ich habe gehört, dass es irgendwelche Einschränkungen mit der Grafikkarte geben soll, wenn man Windows auf dem Mac installiert. Stimmt das?

Was ist aus eurer Sicht besser: Windows als Dual-Boot oder als virtuelle Maschine?

Content-Key: 639279

Url: https://administrator.de/contentid/639279

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 10.01.2021 um 23:27:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Hallo,
Hi,
Was ist aus eurer Sicht besser: Windows als Dual-Boot oder als virtuelle Maschine?

die Zeit ist vorbei, Bootcamp / Dualboot ist dank ARM-Plattform abgeschafft. Bleibt nur die VM.

VG
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 10.01.2021, aktualisiert am 11.01.2021 um 00:00:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

da das Ding eine ARM-CPU hat, und dazu würde ich wegen der Zukunftsplanung dringend raten, läuft Windows darauf nicht mehr nativ via Bootcamp.

Also braucht Du z.B. Parallels um darin Windows (10) als VM laufen zu lassen.
Funktioniert aber problemlos solange Du genug RAM hast. 16GB sollten es schon sein.

Stefan
Mitglied: tech-flare
tech-flare 10.01.2021 aktualisiert um 23:42:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @honeybee:

Hallo,
Hi,
Was ist aus eurer Sicht besser: Windows als Dual-Boot oder als virtuelle Maschine?

die Zeit ist vorbei, Bootcamp / Dualboot ist dank ARM-Plattform abgeschafft. Bleibt nur die VM

Die Aussage entspricht nur der halben Wahrheit. Apple Verkauf immer noch MacBooks mit Intel CPU. Nur eben nicht die Einsteigermodelle

Boot Camp gibt es auch unter Big Sir. Beschränkt auf Intel CPU

Auch läuft VMware Fusion Perfekt... ich brauche Windows hin und wieder für bestimmte Wartungsarbeit... da läuft es super als
VM.

VG
Gruß
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 11.01.2021 um 08:51:17 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @honeybee:
ich trage mich mit dem Gedanken, einen MacBook Pro (13 Zoll) zu kaufen.
Schöne Geräte face-wink
Einziger "Nachteil" ist, dass ich nicht auf Windows verzichten möchte...
Verzichten im Sinne von "Ich will eigentlich die meiste Zeit mit Windows arbeiten" oder im Sinne von "Ich habe da ein paar wenige Programme, die es nicht für Mac gibt"?
Bei ersterem würde ich dann doch einfach für das Geld ein gutes Windows-Notebook empfehlen.
Kann man Windows problemlos auf einem Mac installieren (Dual-Boot)?
Auf den Intel-Macs ja. Nennt sich Bootcamp. Wenn du allerdings ein neues Macbook kaufst, würde ich den M1-Prozessor wählen, dann geht es nicht mehr.
Dass es Software gibt, die es nur für Windows gibt, aber für Mac OS nicht, ist mir klar. Wie sieht es aber mit den Treibern aus? Funktionieren auch Windows-Treiber auf dem Mac? Ich habe einen Drucker (Brother HL-L2340DW) und einen Scanner (Canon Lide 220), die ich weiterverwenden möchte.
Nö, Windows-Treiber funktionieren nicht unter Mac. Deswegen sind es ja Windows-Treiber. Aber macOS hat eben auch eigene Treiber, bzw. werden diese auch von den Hardware-Herstellern angeboten. Daher: Kein Problem.
Ich habe gehört, dass es irgendwelche Einschränkungen mit der Grafikkarte geben soll, wenn man Windows auf dem Mac installiert. Stimmt das?
Nicht dass ich wüsste.
Was ist aus eurer Sicht besser: Windows als Dual-Boot oder als virtuelle Maschine?
Wenn überhaupt Windows, dann in einer VM. Wie allerdings schon oben beschrieben: Wenn du hauptsächlich mit Windows arbeiten willst, solltest du dir einen Windows-Laptop kaufen. Da gibt es auch schöne Geräte. Wenn es nur um einzelne Programme geht, kannst du dir wunderbar ein Windows mit VirtualBox, Parallels oder Fusion als VM einrichten.

VG
Mitglied: aqui
Lösung aqui 11.01.2021 um 09:46:29 Uhr
Goto Top
Noch gibt es ja überall die Intel basierten Macs.
Du musst nur darauf achten das du noch ein Intel basiertes MacBook Pro beschaffst. Es darf keins mit ARM M1 CPU sein.
Darauf lässt sich Winblows völlig problemlos ohne jegliche Einschränkungen entweder als Dual Boot oder VM installieren. Treiber Probleme gibts nicht und Drucken kann man mit jeden handelsüblichen Drucker unter MacOS und auch Winblows !
Das ist seit Jahrzehnten bekannt und dafür braucht es eigentlich keinen Thread in einem Administrator Forum.
Mitglied: Visucius
Lösung Visucius 11.01.2021 aktualisiert um 19:25:03 Uhr
Goto Top
Derzeit kannst Du noch die "aktuellen" Intel-Macbooks kaufen. Damit ist Dualboot möglich. Ist dann wie ein kompletter Windows-Rechner (mit einer frei definierbaren) Mac-Partition. Einschränkungen sind mir da nicht bekannt, weil die Treiber dafür (noch) von Apple bereitgestellt werden.

Ich habe das bei nem Kunden am Laufen, nachdem wir mit VMWare-Virtualsierungen auf Dauer nicht so glücklich waren. Die Performance (CAD-Software) ist schon spürbar flotter als in VM-Ware. Und gerade am Laptop (Schlafmodus, Klappe zu/auf, usw.) empfinde ich das nicht als optimal für eine Virtualsierung bei wenig Technik-affinen Menschen.

Grundsätzlich bestimmt die Hauptanwendung das Betriebssystem! Die Regel sollte man im Hinterkopf haben!

Mit den neuen ARM-Prozessoren ist Bootcamp - bisher - nicht möglich! Apple verweist hier mW. auf Microsoft. Das kann durchaus auch noch spannend werden.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 11.01.2021 um 19:49:18 Uhr
Goto Top
Hi,

sitze gerade am MacBook Pro 13" M1, das ist ein feines Teil.
Superflott, die Lüfter habe ich noch nie gehört .....
(Bloss dieser dämlich Bug das der Bildschirmschoner manchmal einfach angeht und nicht mehr weggeht .... argh ....)

Ich würde was anderes fragen:
Gibt es die Programme die du für Windows brauchst nicht auch für den Mac?

Privat vermisse ich keines;
rein dienstlich kann ich aber keinen Mac brauchen, das sind fast alles Programme die ich als Admin für Windows brauche (auch wenn das gleich wieder einige anders meinen werden).

Viele Grüße,
Deepsys
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 11.01.2021 um 23:27:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Derzeit kannst Du noch die "aktuellen" Intel-Macbooks kaufen. .... Einschränkungen sind mir da nicht bekannt, weil die Treiber dafür (noch) von Apple bereitgestellt werden.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis Hersteller die Adobe den Aufwand reduzieren aufhören Intel-Software zu schreiben.
Sagen wir mal in (geraten) 3-5 Jahren. Die meisten Apple-Geräte werden eher 8-10 Jahre verwendet.
Es ist also nur eine Frage der Zeit bis man bestimmte Software nicht mehr installieren kann.

Stefan
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 11.01.2021 aktualisiert um 23:29:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
sitze gerade am MacBook Pro 13" M1, das ist ein feines Teil.
Superflott, die Lüfter habe ich noch nie gehört .....
Das Ding hat keinen Lüfter face-smile

Korrektur.
Das Pro hat, das Air hat keinen Lüfter.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 12.01.2021 um 08:53:33 Uhr
Goto Top
Es ist nur eine Frage der Zeit bis Hersteller die Adobe den Aufwand reduzieren aufhören Intel-Software zu schreiben.
Sagen wir mal in (geraten) 3-5 Jahren. Die meisten Apple-Geräte werden eher 8-10 Jahre verwendet.
Es ist also nur eine Frage der Zeit bis man bestimmte Software nicht mehr installieren kann.

Das spielt ja aber dann keine Rolle, da sie ja nativ für MAC OS mit M1 geschrieben wird face-smile
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.01.2021 um 08:54:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Das spielt ja aber dann keine Rolle, da sie ja nativ für MAC OS mit M1 geschrieben wird face-smile
Und dann nicht mehr auf Intel Mac Books funktionieren...
Mitglied: honeybee
honeybee 12.01.2021 um 09:40:05 Uhr
Goto Top
Gibt es die Programme die du für Windows brauchst nicht auch für den Mac?

Ja, z. B. Treiber und Software meiner DLSR-Kamera. Gibt nur für Windows. Hab ich schon auf der Webseite von Canon nachgeschaut.

rein dienstlich kann ich aber keinen Mac brauchen

Ich auch nicht. Ist ja nur privat.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.01.2021 um 10:18:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @honeybee:
Gibt es die Programme die du für Windows brauchst nicht auch für den Mac?
Ja, z. B. Treiber und Software meiner DLSR-Kamera. Gibt nur für Windows. Hab ich schon auf der Webseite von Canon nachgeschaut.
Sicher?
Ja, natürlich bist Du sicher. Ich formuliere das anderts.

Ich verwende eine 70D mit SD-Karte.
Diese kommt in einen SD-USB-Leser weil dieser mehr als doppelt so schnell wie die Kamera per USB ist.
Dann verwende ich Lightroom was von Haus aus Canon-RAW lesen kann.
Das müsste so 1:1 mit Mac OS funktionieren.

Ein Firmware-Update habe ich noch nie mit einer DSLR gemacht weil ich nie die Notwendigkeit gesehen habe.
Das geht vermutlich wirklich nur mit Windows. Macht man ja aber nicht täglich.

Stefan

Btw: Ich verwende ausschliesslich Windows-Geräte. Aber Apple-Geräte können toll sein...
Mitglied: BirdyB
BirdyB 12.01.2021 um 10:33:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Gibt es die Programme die du für Windows brauchst nicht auch für den Mac?

Ja, z. B. Treiber und Software meiner DLSR-Kamera. Gibt nur für Windows. Hab ich schon auf der Webseite von Canon nachgeschaut.
Natürlich gibt es die Canon-Software auch für Mac... Mal abgesehen davon, dass es deutlich bessere Software für Mac gibt...
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2021 um 12:15:30 Uhr
Goto Top
Aber Apple-Geräte können toll sein...
Sie sind es ! 😉