n8chtfalter
Goto Top

Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen

Hallo Linux Profis,
ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als zweites System (Dualboot) installiert, dass funktioniert so gut das ich es dauerhaft nutze, nun will ich die Windows-Partion löschen und den freiwerdenden Plattenplatz Linux komplett zur Verfügung stellen!
Windows war wie gesagt als erstes auf dem Rechner installiert, belegt mit seiner Partition den ersten Platz auf dem SSD-Laufwerk!
Wie wäre die beste Vorgehensweise, damit ich mir jetzt nicht das kompl. Linux System zerstöre?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Content-Key: 659873

Url: https://administrator.de/contentid/659873

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: fredmy
Solution fredmy Mar 06, 2021 updated at 10:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Beispiel: PartitionMagic -> alles Win löschen (auch Partitions) ggfs. neue Datenpartitons anlegen (oder auch nicht) und aktuelle Linuxpartition vergößern.
Feddich....
Sind ggfs. Reboots dabei .
Was du wirklich brauchst sthet in deiner fstab bzw. in der Zuweisung für grub2 oder was auch immer du da verwendest.
Falls du den WinBootManager willst, dann eben diese Partition nicht löschen ...
MBR/GPT Boot ? BIOS/UEFI Boot ?

Es gibt eben mehrere Möglihkeiten...und natürlich kannst du mit (anderen) Werkzeugen auch alles auf der Kommandozeile "abfackeln". [fdisk, rsize2fs usw. ] Solange du nicht "pennst" - sprich falsche Partition weghaust, ist alles nicht das Thema !
l.g.

Fred
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 06, 2021 updated at 11:39:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Welcher Bootmanager kommt beim starten?

Der von Windows oder der von Linux (das Grub Menü)?

Im ersteren Fall erst den Bootmanager auf grub umstellen.


Danach ist es einfach

Mit knoppix oder parted magic booten und mit gparted die Windows-Partitionen löschen und danach die Linux-Partition auf die gesamte Größe ziehen.

lks

PS: Vorheriges Backup nicht vergessen!

Edit: Autokorrektur von Adroid korrigiert.
Member: montanara
Solution montanara Mar 06, 2021 at 18:41:07 (UTC)
Goto Top
Also ich würde alle Daten auf eine externe Platte kopieren. Die interne Platte bei der Ubuntu Installation komplett löschen. Am Ende die persönlichen Dateien wieder zurückspielen.

Oder du hantiert mit der gParted Live-CD, da wär vorher jedoch ein komplettes Image der Platte mit z.B. Clonezilla empfehlenswert.
Member: N8chtfalter
N8chtfalter Mar 07, 2021 updated at 00:41:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

vielen Dank für die Information und Hilfestellung!, auch an die anderen Helfenden!

bei mir ist der Bootmanager GRUB!

Ich habe die Windows Partition gelöscht und anschließend alle restlichen Partitionen nach vorne an den Plattenanfang verschoben,
hat auch gut funktioniert, Laptop startet auch sauber mein Linux!
Jetzt habe ich noch ein Problem:

Nach dem vergrößern der Linux ext4 Partition kann GParted scheinbar den gewonnen Platz,
der Partition zwar hinzufügen aber er bleibt jedoch ungenutzt! Hier mal die Fehlermeldung:

235.85 GiB nicht zugeteilter Speicherplatz innerhalb der Partition.
Um das Dateisystem auf die Größe der Partition zu vergrößern, wählen Sie die Partition und anschließend den Menüeintrag:
Partition --> Prüfen.

Ich habe diese ganze Prozedur über das Live System von Knoppix mit GParted durchgeführt, also die Partitionen waren nicht eingehangen!

Auch über die Console funktioniert der resize2fs Befehl nicht! Mhhh!

Leider habe ich auch im Netz keine Lösung gefunden ;-(
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 07, 2021 updated at 01:12:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Normalerweise paßt gparted mit dem Ändern der Partitionsgröße auch die Filesystemgröße an.

Kamen irgendwelche Fehlermeldungen während dem anpassen?

Was sagt ein fsck?

lks
Member: fredmy
Solution fredmy Mar 07, 2021 at 07:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
na ja...
. schauen ob eine Extended partition vorhanden ist!
wenn JA diese zuerst vergrößern, dann die darin enthaltene Datenpartition.

ggfs. mit fdisk -l ansehen.

( solche Fallen entstehen, wenn man Ubuntu "machen lässt" face-wink )

Fred
Member: N8chtfalter
N8chtfalter Mar 16, 2021 at 15:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nur nochmal kurz zum Stand meines Problems:

"schauen ob eine Extended partition vorhanden ist!
wenn JA diese zuerst vergrößern, dann die darin enthaltene Datenpartition."

Genau das hatte ich vor meiner Frage auch getan, leider funktionierte das das erweitern des Dateisystems
mit auch unter Live Knoppix mit gparted nicht!

Jetzt habe ich's nach einer Woche nochmals mit der Gparted Live ISO versucht und siehe da, jetzt hat mein
Linuxdateisystem den kompletten Platteplatz in Besitz genommen!

Danke für die Hilfe und die Denkanstöße!

Der N8chtfalter