cornflake
Goto Top

Bei Windows Admin Login Anmeldung Benachrichtigung per Email erhalten

Hallo Leute

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In unserem Netzwerk, kann sich der Administrator an verschiedenen Rechnern anmelden. Der Account sollte nur von ein paar wenigen Personen genutzt werden können.
Jetzt habe ich vor speziell zu überwachen, wann und an welchem Rechner sich der Administratoraccount anmeldet.
Wenn der Account an einem Rechner verwendet wird, soll eine Email oder Benachrichtigung an meine Emailadresse gesendet werden.

Lässt sich sowas unter Windows einrichten?

Grüße Cornflake

Content-Key: 302171

Url: https://administrator.de/contentid/302171

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 18, 2016 updated at 08:56:38 (UTC)
Goto Top
Auf den DCs im Security-Eventlog die Anmeldeereignisse mit einem Eventtrigger und XPath filtern und als Aktion sein Mail-Skript eintragen.

Gruß jodel32
Member: Tommy70
Solution Tommy70 Apr 18, 2016 at 09:02:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder du kannst es auch im Login Script machen.
Gruppenzugehörigkeit vom Benutzer abfragen und wenn er in einer Admingruppe ist das Mail verschicken.

Tom
Member: MrCount
Solution MrCount Apr 18, 2016 at 09:08:33 (UTC)
Goto Top
Hier wird es per Batch & Powershell gezeigt:
Email per Batch versenden
Member: Cornflake
Cornflake Apr 18, 2016 at 10:57:26 (UTC)
Goto Top
Thx Leute für eure schnellen Antworten.
Werde das mal ausprobieren. face-smile
Member: Biber
Biber Apr 18, 2016 updated at 11:12:05 (UTC)
Goto Top
[OT]
BTW, Cornflake, willkommen im Forum, aber.....
Zitat von @Cornflake:

Bei Windows Admin Login Anmeldung Benachtigung per Email erhalten
Nachtigall, ick hör dir trapsen....
Hast du etwa auch am Montachmorgen gewisse Startprobleme? ( -> Ja?: beste Voraussetzungen für den Admin-Job!)

Jetzt ist aber der Montag schon halb rum.... vielleicht bist du ja jetzt fit genug, einmal unsere Editierfunktion zu nutzen und den Beitragstitel zu bearbeiten.

Nur so als Bitte und für die, die vielleicht mal über eine Suchmaschine etwas in der Art suchen.

Danke
Biber
[/OT]
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 18, 2016 updated at 11:25:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da es sehr riskant ist, globale Adminkonten wie Domänenadmins an Clients einzusetzen, möchte ich stark davon abraten und eine Alternative verlinken: Sicherer Umgang mit Supportkonten
Member: Cornflake
Cornflake Apr 18, 2016 at 14:56:52 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das korrigieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung wegen verwendeten Sonderzeichen. ich glaube da ist ein Bug.
Member: Biber
Biber Apr 18, 2016 updated at 15:52:33 (UTC)
Goto Top
Moin Cornflake,


Zitat von @Cornflake:

Wenn ich das korrigieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung wegen verwendeten Sonderzeichen. ich glaube da ist ein Bug.
Ausgeschlossen. Unmöglich. Kann nicht sein. In dieser Forensoftware waren noch nie nich' keine Bugs.
Dafür würde ich jederzeit den Arm meines Cheffes ins Feuer legen.

Ist aber auch egal jezz', ich habe es jetzt korrigiert im Titel.

Danke dir für den Versuch und das Feedback.

Grüße
Biber
P.S. So, und jezz' schreibst du hundert Mal für unseren WebMassa an die Tafel:
"Diese hervorragende Forensoftware ist praktisch fehlerfrei und läuft auch unter Wasser."

Obwohl... ich hatte mal aussem Discounter einen "praktisch grätenfreien Tiefkühlfisch".
Der war eigentlich auch weder praktisch noch grätenfrei und auch nicht mehr richtig kühl.... aber das führt zu weit.