datenschleuder
Goto Top

Windows 7 Pro x64 Spooler Problem

Hallo,
bin mit meinem Latein am ende.
Ein PC mit Windows 7 Pro 64Bit löst bei jedem anmelden oder abmelden ein und den selben Druckauftrag neu aus (den letzten gewollten Druckauftrag). Anschliesend wird der Spooler Dienst beendet. Sobald dieser wieder gestartet wird, wird auch sofort das letzte dokument gedruckt.
Ein neues Dokumen selber zu drucken ist seit dem der Fehler besteht nicht möglich. bei dem Drucker handet es sich um einen Lxmark CX310dn welcher per LAN angschlossen ist. Andere PC's im Netzwerk können Problemlos über diesen Drucker drucken.
Ich frage mich nur wo das Dokument für den Druckauftrag her kommt. Nach einem Neustart dürft dies ja nicht mehr verfügbar sein?!
Jemand eine Idee?


Besten dank schonmal.

Content-Key: 362738

Url: https://administrator.de/contentid/362738

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.01.2018 um 13:48:35 Uhr
Goto Top
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.01.2018 aktualisiert um 13:58:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich frage mich nur wo das Dokument für den Druckauftrag her kommt. Nach einem Neustart dürft dies ja nicht mehr verfügbar sein?!

Das Verhalten bes Druckens klingt fuer mich logisch, wenn der Spoolerdienst beendet wird und keine Zeit mehr hatte das "letzte" Dokument als gedruckt -> Loeschen zu markieren und zu loeschen. Kannst Du leicht ueberpruefen, wenn Du die Kiste regulaer herunterfaehrst, vom einem Stick mit Irgendwas bootest und in das betreffende Spoolverzeichnis schaus, was dort drin ist.

Warum das jetzt bei Dir passiert musst Du heraus finden. Treiber? Update? Sterbende Platte? Vieles ist moeglich.

Ein Workarround ohne die Ursache zu finden waere den Spoolerdienst sich beim herunterfahren beenden zu lassen und nicht bei abmelden. Oder halt nach Druck den Spooler zu loeschen. Meinetwegen auch den Spooler zu loeschen nach hochfahren.

net stop spooler
del %systemroot%\System32\spool\printers\* /Q
net start spooler

BFF
Mitglied: datenschleuder
datenschleuder 29.01.2018 um 14:03:29 Uhr
Goto Top
Auch nach beenden der Druckerwarteschlange konnte ich die Dokumente im "C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS" nicht löschen.
Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".
Mit dem Booten von einer live cd hat es dann geklappt. Jetzt passt es wieder. Mal schaun ob es wieder auftaucht, oder einfach mal wieder nur ein Bit querlag face-smile
Danke für die Hilfe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.01.2018 um 14:08:12 Uhr
Goto Top
Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

Aus blauen Dunst wuerde ich mal die Gesundheit der Festplatte pruefen.
Stinknormal das "chkdsk /f /r" ausfuehren in einer administrativen CMD.


BFF
Mitglied: datenschleuder
datenschleuder 29.01.2018 aktualisiert um 14:11:19 Uhr
Goto Top
Kann ich mir kaum vorstellen, die ist etwa ne woche alt. Ist eine Samsung 960 Pro 512gb
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.01.2018 um 14:24:10 Uhr
Goto Top
Haettest Du mal gleich sagen koennen. face-wink

Kann es sein, dass mit der SSD das System etwas zu "schnell" geworden ist fuer das was Du eingerichtet hast oder war vorher auch ne SSD drin?

BFF
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.01.2018 um 14:25:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Haettest Du mal gleich sagen koennen. face-wink
seit wann ist es denn ausgeschlossen, dass eine neue Platte einen defekt hat?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.01.2018 um 14:33:08 Uhr
Goto Top
Ausgeschlossen nie, auch nicht bei ner SSD.

BFF
Mitglied: datenschleuder
datenschleuder 29.01.2018 um 17:41:46 Uhr
Goto Top
Ist ein komplett neues System, also auch neu aufgesetzt. Ja in dem "alten" war auch einen ssd aber die "langsame" sata version.
Laut CrystalDiskInfo soll alles gut sein.
Ich beobachte das einfach mal