nemesis
Goto Top

Windows 7 VPN bei der Domäneanmeldung verbinden

Hi @ all

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich befasse mich derzeit mit Windows 7 Professional in deiner Domäne und habe da leider ein Problem.
Da wir vielleicht irgendwann auf Windows 7 umsteigen wollen. (Derzeit Win XP Pro.)
So VPN Verbindung geht aber nur wenn sich der Domäneuser angemeldet hat und man Manual auf die Verbindung im Netzwerkmanager klickt.

Bei XP ist es ja so, dass man bei der Anmeldemaske die Möglichkeit hat " Über das DFÜ-Netzwerk anmelden" anhaken konnte und dann eine VPN Verbindung vor der Anmeldung aufgebaut wurde.

So und wo ist dies Option bei Windows 7 hin ??? Habe irgendwie nichts vernüftiges bei Google usw. gefunden.

Oder habt ihr eine Lösung gefunden wie man das machen kann ggf. mit Anmeldescript ????

Vielen Dank für eure Unterstützung

MFG Nemesis

Content-Key: 169757

Url: https://administrator.de/contentid/169757

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 14.07.2011 um 21:15:21 Uhr
Goto Top
Wir reden hier über das bordeigenene PPTP-VPN? Oder doch über einen VPN-Client von Cisco, Astaro, NetScreen,... ?

Cheers,
jsysde
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 14.07.2011 um 22:45:26 Uhr
Goto Top
Hi
Ja ich rede von dem boardeigene VPN. Mit L2tp und IPSec aber die Verschlüsselung ist egal.
MfG Nemesis
Mitglied: jsysde
jsysde 15.07.2011 um 19:40:08 Uhr
Goto Top
Das funktioniert - allerdings musst du schon beim Erstellen der VPN-Verbindung den Haken bei "Anderen Benutzern erlauben, diese Verbindung zu verwenden" setzen. Im Nachhinein, also bei einer bereits eingerichteten Verbindung, lässt sich das AFAIK nicht mehr ändern.

Cheers,
jsysde
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 15.07.2011 um 23:44:23 Uhr
Goto Top
Hi jsysde

ich habe das jetzt auf 2 Clients probiert aber sie verbinden sich leider nicht bei der Anmeldung.
Es gibt ja beim Anmeldebildschirm leider keine Möglichkeit, wie bei XP Über das DFÜ-Netzwerk anmelden. Und genau das brauch ich leider, da bestimmte Netzlaufwerke nur über den VPN Server zur Verfügung gestellt werden.

Woran kann es noch liegen oder ist es einfach bei Win 7 nicht mehr möglich ???

Vielen Dank im vorraus

MFG Nemesis
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 15.07.2011 um 23:50:20 Uhr
Goto Top
Hi

Okay habs hinbekommen !!!!

Man muss nach dem erstellen der VPN Verbindung einen Neustart machen dann erscheint unten rechts ein blaues Symbol, dass dann mit Benutzername und Kennwort einen an der Domain anmeldet und gleichzeitig am VPN Server.

THX für die Hilfe.

MFG Nemesis
Mitglied: jsysde
jsysde 16.07.2011 um 00:05:55 Uhr
Goto Top
Man muss nach dem erstellen der VPN Verbindung einen Neustart machen[...]
Stimmt. Jetzt, wo du es erwähnst, fällt es mir wieder ein (ich hab das bisher nur einmal gemacht/benötigt). Mea culpa.

Cheers,
jsysde