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Windows 7 und VNC Viewer bringen LAN Verbindung zum Absturz

Moin Moin!

Ich stehe mal wieder vor einem Kuriosen Problem...

Also Ich habe ein frisch installiertes Lenovo R500 mit Windows 7 64bit.
Alle Treiber wurden von System Update Problemlos installiert,
im Gerätemanager sind alle Geräte erkannt.

Installiert ist noch nichts großes an Software.
Bisher nur McAfee AntiVirus und VNC Viewer.

...
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich den VNC Viewer benutze, stürtzt manchmal meine LAN Verbindung ab.
Das äußert sich dann wie folgt...

1) Ich starte VNC.
2) Ich greife auf einen VNC Client zu.
3) Manchmal sofort, manchmal nach 30 Sekunden, manchmal nach 10 Minuten bricht die Netzwerkverbindung einfach (komplett!) ab.
4) In der Taskleiste taucht "Eingeschränkte Konnektivität" als Fehlermeldung auf.
5) Schaue ich nun auf die Netzwerkadapter, ist meine LAN-Verbindung DEAKTIVIERT.
6) Ich mache einen Rechtsklick auf die LAN-Verbindung, sage "aktivieren"...
7) Nun friert das Fenster mit der Netzwerkumgebung komplett ein, die Netzwerkkarte kommt nicht mehr hoch.

Einzige Abhilfe:
Komplett Rebooten - und hoffen das der Fehler dann nicht mehr auftritt.
(Das dann so lange wiederholen, bis man mal eine "glückliche Sitzung" ohne LAN-Absturz hat)

Was ich probiert habe:

- Ergeignisanzeige checken...
Da steht aber NICHTS bezüglich der Lan Karte / VNC drin!
Die einzige Fehlermeldung die da im zusammenhang geloggt wird,
ist das das Profil beim runterfahren nicht synchronisiert werden konnte...
(was ja klar ist ohne LAN Verbindung)

- LAN Treiber komplett neu installieren
(inlusive vorherigem entfernen aus dem Gerätemanager)
Erfolglos - Problem tritt weiterhin auf

- Verschiedene VNC Clients ausprobiert.
Ich habe nun UltraVNC, RealVNC und TightVNC ausprobiert.
Bei allen tritt der Fehler auf... am wenigsten bei TightVNC...
am häufigsten bei UltraVNC...

- Die Logs vom VirenScanner durchgeprüft & testweise Virenscanner deaktiviert.
Ebenfalls keine Besserung.

dazu noch eine Info die vielleicht nicht unwichtig ist:
Meine Kollegen haben ebenfalls das R500 in gleicher Konfiguration und Betriebssystem - und die gleichen VNC Clients...
aber bisher noch kein einziges mal vergleichbare Probleme gehabt.


Hat einer von euch noch eine gute Idee was ich probieren kann um dieses Problem zu beheben!?
Es treibt mich langsam in den Wahnsinn und nervt extrem.
Und es ärgert mich, das ich keinen Ansatzpunkt finde um das Problem zu beheben.

Vielen dank schonmal vorab für die Schützenhilfe!

Grüße
Uni

Content-Key: 175982

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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: expingo
expingo 09.11.2011 um 09:50:32 Uhr
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Hey face-smile

Das hast Du ja schon echt viel Probiert. . .

Was mir da jetzt noch in den Sinn kommt, wäre das die Netzwerkkarte einfach defekt ist.
Mitglied: Unitet20
Unitet20 09.11.2011 um 09:53:43 Uhr
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Moin Moin

...
Das kann ich eigentlich auch ausschließen. face-sad

Das Notebook arbeitete schon ca. 2 oder 3 Jahre ohne Probleme mit Windows XP.
Nur seit ich jetzt Windows 7 drauf habe, habe ich diese Probleme...
Und ja wirklich auch NUR mit VNC...

Wenn ich VNC nicht benutze kann ich den ganzen Tag ungestört Arbeiten,
Dateien im Netzwerk hin und her schieben, Surfen etc...

Also es ist wirklich sehr merkwürdig.
Mitglied: mrtux
mrtux 09.11.2011 um 09:58:48 Uhr
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Hi !

Hast Du mal geschaut um welchen Netzwerkchip es sich handelt? Danach schaust Du ob Du nicht einen anderen Treiber (vom Chiphersteller und keinen von Lenovo bereitgestellten) her bekommst. Du könntest das Ganze testweise auch mal über das WLAN des Notebooks versuchen und was passiert, wenn Du mal ein Live Linux bootest? Und VNC zum Testen gibt es auch für Linux...

mrtux
Mitglied: Unitet20
Unitet20 09.11.2011 um 10:15:40 Uhr
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Moin!

Danke - das mit dem alternativen Treiber ist noch eine Idee!
Das wird gleich in Angriff genommen - und berichtet sobald sich der Fehler reproduzieren lässt.

Über WLAN hatte ich bisher keine vergleichbaren Netzwerkabstürze,
hab aber auch noch nicht wirklich viel über WLAN gearbeitet seit Win 7 drauf ist.
(Muss ich mal einen Tag intensiv testen um sicher zu gehen und eine präzise Aussage zu machen)

Unter Ubuntu oder Windows XP (hatte dual boot vor der Win 7 installation)
hatte ich ja nie Probleme... Aber das kann ich natürlich gerne auch nochmal durchprobieren.

Aber erst mal mache ich mich auf Treiber Jagt vom Chip-Hersteller. ;)
Danke vorab - ich halte euch auf dem Laufenden! face-smile
Mitglied: ground2er0
ground2er0 09.11.2011 um 10:19:19 Uhr
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Sind die Treiber auch für Win7 freigegeben?
Ich würd mal die Windows Firewall deaktivieren und en Virenscanner Deinstallieren.
Hast du die Probleme über Wlan auch?
Mitglied: daMopsi
daMopsi 09.11.2011 um 10:39:14 Uhr
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Hi,

Windows 7 funktioniert mit VNC nicht besonders.
Versuch es mit Ultra VNC, da hast du mehr Glück
Mitglied: Unitet20
Unitet20 09.11.2011 um 13:15:04 Uhr
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Mit UltraVNC - wie oben bereits geschrieben - habe ich immer noch am meisten Verbindungsabbrüche. ;)

... aber der Tip mit dem Alternativen Treiber scheint geholfen zu haben.
Bisher hatte ich noch keinen Verbindungsabbruch...

Ich beobachte das mal bis Freitag...
Wenn der Fehler bis dahin nicht mehr auftaucht,
markiere ich den Thread als gelöst...

Vielen Dank!
Mitglied: Unitet20
Unitet20 11.11.2011 um 09:00:19 Uhr
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Die alternativen Treiber haben zwar eine Besserung gebracht,
aber das Problem leider noch nicht behoben...

Ich konnte das Problem nun allerdings auf eine andere Weise beheben! ;)
Als der Fehler wieder auftrat habe ich mir im Internet allerhand
Lösungen für Verbindungsabrisse und Netzwerkprobleme unter Windows 7 besorgt...

Die Lösung war dann doch viel einfacher, als man denken könnte...
Nach und nach alle Protokolle auf allen Netzwerkkarten deaktivieren. ;)

und schau an - mit abgeschaltetem IPv6 stürzt die LAN Karte nicht mehr ab.
Bei KEINEM vnc viewer. ;)

Danke trotzdem nochmal für eure Vorschläge. face-smile