facebraker
Goto Top

Windows 7 Systemabbild auf anderen Rechner einspielen (Master Clone)

Hallo,

ich bin richtig optimistisch in die Woche gestartet, aber habe jetzt einen Dämpfer bekommen face-confused

Ich bekomme die Tage neue Workstations und wollte ein Systemabbild eines schon vorhanden Rechners einspielen und mit "sysprep /oobe" ihn "Out of the Box" machen.
Da habe ich einen neuen Rechner und SIDs aber die ganzen Programme sind schon installiert (AutoCAD etc.pp.) die muss ich nur neu Lizenzieren mit einer neuen
Seriennummer, aber das ist ja einfacher als neu installieren.

Aber wie gesagt, der Dämpfer kam auf dem Fusse:
Der gesicherte hat einen andere Festplatte (Größe) als die neuen, gleiches Modell aber kleiner HDD, da meckert er, er kann keine HDD zum Rücksichern finden.
Aufbaugleichen Rechner und baugleichen HDDs funktioniert es.

Soweit logisch, war ja auch ein schmutziger Plan.
Kann ich mit dem WAIK ein solchen Rechner clonen? Also den Referenzrechner? Ich finde im Netz nur immer unattend.xml also Antwortdateien, aber keinen fertig installierten
Rechner den ich als Referenz nehmen kann.
War das nicht so, einen Refenrenzcomputer mit "sysprep /generalize" verallgemeinern und und dann nutzen?

Funktioniert es, wenn ich den Referenzcomputer mit "sysprep /generalize" verallgemeinere und dann ein Systemabbild sichere über die GUI aber da ist wieder die
unterschiedliche HDD?

Hoffe Ihr habt paar Tipps für mich!!

Danke!!!

Content-Key: 160305

Url: https://administrator.de/contentid/160305

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Feb 07, 2011 at 15:38:34 (UTC)
Goto Top
hi

sorry ich kenne mich zwar mit sysprep nicht wirklich aus, aber acronis hat bisher immer geklappt versuch mal so

die kleine masterplatte auf die grössere neue zu klonen und von da mit sysprep zu arbeiten

Grüsse
Switcher
Member: MrTrebron
MrTrebron Feb 07, 2011 at 17:39:31 (UTC)
Goto Top
Hallo facebraker,

mit welchem Programm spielst du denn die Sicherung auf die neuen Rechner?

Gruß
Norbert
Member: Darkman2001
Darkman2001 Feb 07, 2011 at 18:14:02 (UTC)
Goto Top
Ich würde es mit Shadow Protect machen oder aber ganz simple und schnell mit HD CLone...-)
Member: facebraker
facebraker Feb 07, 2011 at 18:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sysprep macht nichts anderes als den Rechner platt zu machen, also alle SIDs löschen, umgangssprachlich verallgemeinern damit er nicht 2 mal in der Domäne auftaucht.
Das Problem ist, umgekehrt, die Große auf die Kleine, aber die Daten passen auf die Kleine nur die Platten sind unterschiedlich.

Seit Windows Vista oder Windows 7 gibt es die Möglichkeiten von einen fertigen Rechner Images aufzuzeichnen und sie dann, wenn man es extrem treiben will, vom Windows Server verteilen lassen kann, z.B. wenn ein neuer Rechner ins Netzwerk kommt, das man ihn gleich mit dem Firmenimage bespielt.
Egal welcher Hersteller, man hat den Master verallgemeinert (sysprep /generalize) da werden alle spez.Hardware-Daten aus dem Rechner eleminiert und dann das Image aufgezeichnet.

Aber die How To's beziehen sich immer auf Installationen mit Antwortdatei und speziellen Einstellungen bei der Installation, nicht darauf auf schon fertig eingerichtete Rechner face-confused

Das muss ja auch gehen, habe schon davon gehört.

Ich erhoffe mir von der Sache, dass ich einen Rechner korrekt für die Firma einrichte und dann ein Master-Image ziehe, alle neuen Rechner werden mit WindowsPE gebootet und aus dem Netzwerk mit dem Image installiert. Fertig.
Meiner Meinung nach, macht das einmal richtig Arbeit und dann ist es ein selbstläufer.

Und wenn M$ schon sowas anbietet (verallgemeinertes Image auf unterschiedlicher Hardware) dann sollte ich es nutzen,oder gehe ich zu blauäugig ode roptimistisch an die Sache?
Mit Acronis oder Ghost habe ich das Problem, stimmt die Hardware nicht mehr, fliegt mir das System mit einen Bluescreen um die Ohren und ich fange wieder bei Null an , ihr versteht mich?

Gruß Alex
Member: facebraker
facebraker Feb 07, 2011 at 18:34:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Norbert,

ich versuche es mit dem Windows Boardmitteln.
Systemabbild und Wiederherstellungsdatenträger .

Gruß Alex
Member: facebraker
facebraker Feb 07, 2011 at 18:35:53 (UTC)
Goto Top
Hi Darkman, guck mal oben, ich habe versucht mein Anliegen zu erläutern.
Dann funktioniert alles, aber ändert sich die Hardware fange ich wieder bei Null an.

Danke
Member: Darkman2001
Darkman2001 Feb 07, 2011 at 18:39:29 (UTC)
Goto Top
Die Frage habe ich schon verstanden und die Antwort ist dementsprechend auch angepasst .. weil du mit den Programmen die Probleme nicht bekommst!
Member: facebraker
facebraker Feb 10, 2011 at 08:18:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Darkman,

war ja auch nicht böse gemeint.
Ich habe ein Anleitung gefunden, ich muss nur einmal sehen, wie ich hier Dateien anhängen kann face-confused
Das Shadow Protect sieht sehr gut aus, leider ist es kostenpflichtig .

1

Man kann die Sache auch abkürzen und von einen vorhandenen Rechner verallgemeinern (sysprep /generalize /oobe /shutdown) dann von diesen das Image ziehen und auf einen
Netzlaufwerk ablegen, dieses spielt man dann auf die neuen Rechner.

Klar das geht mit Shadow Protect viel eleganter.

In den nächsten Tagen kommen die Rechner, die ich als Master nutzen möchte (den Referenzcomputer habe ich schon) dann kann ich berichten wie es funktioniert hat.

Gruß Alex
Member: Darkman2001
Darkman2001 Feb 10, 2011 at 08:27:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

man kann alle Versionen von Schadow Protect für 30 Tage kostenlos testen in vollem Umfang! Ich muss das wissen als Reseller...-).. nur mal so als TIP...!

Der andere weg geht auch dauert natürlich nur viel länger und ist viel Aufwendiger.

Gruß

Darkman
Member: facebraker
facebraker Feb 10, 2011 at 08:38:12 (UTC)
Goto Top
Hi Darkman,

ich habe nur das gelesen:

"Bitte beachten Sie: Die Boot-CD und die Funktion zur Hardware unabhängigen Wiederherstellung sind in der 30-Tage-Version nicht aktiviert. Beide Elemente werden beim Kauf der ShadowProtect Desktop Edition freigeschaltet."

und habe nicht bis:
"Die Boot-CD und die Hardware unabhängige Wiederherstellung können Sie vor dem Kauf mit der ShadowProtect IT Edition testen. Testversion IT Edition beantragen."

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, benötige ich die IT-Version? Ich möchte einfach neue Rechner die bestellt werden mit einen Masterimage bespielen, die Desktop ist ja an einen Rechner gebunden, oder?
Als Reseller hast du bestimmt einen Tipp für mich face-wink

Dankeschön!!!

Alex
Member: facebraker
facebraker Feb 10, 2011 at 08:41:22 (UTC)
Goto Top
Wie teuer ist denn die IT-Edition habe keine Preise gefunden face-confused
Member: Darkman2001
Darkman2001 Feb 10, 2011 at 08:48:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe Dir mal eine kleine Email geschrieben.. ansonsten halt HD Clone...-)