bigsnakeye
Goto Top

Windows 7 auf raid-1 - Festplattenreihenfolge?

Ist das egal in welcher Reihenfolge?

Nabend !!!

Ich habe einen Rechner mit 2 trägerlosen Wechselrahmen und 2x 1TB Festplatten. Diese beiden sind auf raid-1 und Windows 7 Pro ist darauf installtiert. Ich möchte keine Experimente hier treiben, davor habe ich zuviel Respekt das der PC nicht mehr läuft. Aber interessiert mich halt.

Wenn ich die obere und untere Festplatte ausbaue und sie dann die plätze tauschen - wird etwas mit dem os passieren oder kaputtgehen, oder funktioniert das System weiterhin, wie bisher?
Oder muss ich die Reihenfolge doch einhalten?

Content-Key: 176171

Url: https://administrator.de/contentid/176171

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Alchemy
Alchemy Nov 12, 2011 at 22:25:01 (UTC)
Goto Top
Gegenfrage:

Wenn ich mit meinem Auto schneller als 140 fahre, ist das dann gefährlich?
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 13, 2011 at 06:19:15 (UTC)
Goto Top
Morgen,

also gute Raidcontroller sollten das kennen.
Was du hast kann ich aber nicht sagen.
Grundsätzlich Backup der Daten. Vorsichtshalber noch gut beschriften und du hast kein Problem.
Member: Linuxguru
Linuxguru Nov 13, 2011 at 06:22:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchemy:
Gegenfrage:

Wenn ich mit meinem Auto schneller als 140 fahre, ist das dann gefährlich?

Wo kommt dieses Wissen her? Es ist egal welche Festplatte an welchen Steckplatz angeschlossen ist - wenn es RAID 1 ist zumindest - es würde problemlos laufen ohne Schäden und Probleme zu hinterlassen. Gefährlich fährt man auch mit 20 kmh schon.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Nov 13, 2011 at 07:26:40 (UTC)
Goto Top
Morgen!
Bin nicht sicher was für ein Controller das ist, aber ich habe das GIGABYTE GA-880GM-USB3 Mainboard.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 13, 2011 at 07:31:33 (UTC)
Goto Top
Also Onboard Schotter.
Mach ne Sicherung und pass wirklich auf die Kabel auf.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Nov 13, 2011 at 11:14:56 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mid den Kabeln? Die Festplatten sind in Wechselrahmen, Kabel werde ich nicht umstöpseln (müssen).
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 13, 2011 at 23:46:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BigSnakeye:
Was meinst du mid den Kabeln?
Ob Kabel oder im Wechselrahmen ändert nichts. Du hast ein sogenanntes fake RAID. Deine Chips Onboard wollen / können / tun es / tun es nicht wie es ein echter zusätzlicher Hardware RAID Kontroller kann der meistens deutlich teurer als dein Mainboard ist. Deshalb vorher Datensicherung. Danach kannst du tauschen und sehen ob deine Chips das so tun / können wie es die guten teueren Alternativen können. Ob du jetzt die Platten tauscht oder die Kabel, kommt bei dir aufs gleiche raus.

Bei einem Profi RAID Kontroller kannst du die Platte(n) vertauschen ohne das es Datenverlust gibt. Bei dir?

Gruß,
Peter