achklein
Goto Top

Windows 7 ISO mit USB3.0 gesucht

Hallo,

ich möchte Windows 7 unter einem Skylake-Prozessor (i3-6100) installieren. Der B250-Chipsatz hat ja keine native USB2.0-Unterstützung mehr, daher suche ich eine ISO-Datei von Windows 7 Pro, in der die USB3.0-Treiber schon eingebunden sind. Wo kann ich eine solche ISO runterladen. Meine Suche war leider ergebnislos...

Achim

Content-Key: 660543

Url: https://administrator.de/contentid/660543

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Mar 08, 2021 at 07:34:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so etwas Spezielles baut man selber: https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?t=425

Gruß,
Jörg
Member: achklein
achklein Mar 08, 2021 at 07:41:57 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde es nachher mal versuchen.

Achim
Member: Inf1d3l
Solution Inf1d3l Mar 08, 2021 updated at 08:13:05 (UTC)
Goto Top
Wenn das Mainboard keine USB 2.0 Ports hat, kann man eventuell im BIOS XHCI aktivieren/deaktivieren siehe hier: https://qastack.com.de/superuser/480045/what-does-the-bios-setting-xhci- ...

Kann aber je nach Hersteller auch anders heißen.

P.S. Der B250 Chipsatz unterstützt USB 2.0.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2021 at 08:37:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Hallo,

ich möchte Windows 7 unter einem Skylake-Prozessor (i3-6100) installieren. Der B250-Chipsatz hat ja keine native USB2.0-Unterstützung mehr, daher suche ich eine ISO-Datei von Windows 7 Pro, in der die USB3.0-Treiber schon eingebunden sind. Wo kann ich eine solche ISO runterladen. Meine Suche war leider ergebnislos...


Da gibt es verschiedene Wege:

  • Man kann sich mit einem Tool wie z.B. vLite eine angepaßte ISO oder einen angepaßten Stick bauen.

  • Man bootet von einer USB-DVD (oder einem DVD-Emulator wie zalman oder iodd).

  • Man packt die Installationsdateien einfach auf eine extra Partition auf der HDD, markiert die als aktive Boot-Partition und ändert nach dem Booten die Bootpartition. Alternativ kann man die Bootpartition auch lassen, dann hat man im Bootmenü das Setup für Notfälle immer noch mit drin. Dabei sollte man nicht vergessen, die Treiber für Netzwerk gleich mit auf die Boot-Partition zu packen, damit man anschließend fehlende Treiber über das Netzwerk automatisiert nachladen kann.

Noch viel lernen Du mußt junger Padawan, insbesondere als IT-Dienstleister .

lks
Member: achklein
achklein Mar 08, 2021 at 14:41:25 (UTC)
Goto Top
Nicht alles wissen ich kann, großer Lehrer

Achim


Noch viel lernen Du mußt junger Padawan, insbesondere als IT-Dienstleister .

lks
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Mar 09, 2021 updated at 08:58:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier eine gute Anleitung
Windows 7 USB 3.0 Treiber einbinden

...und dann gibt es noch die Suche nach "Windows 7 USB 3.0 Creator Utility" oder "Win7 SmartTool for USB3" - Tools, welches die Einbindung etwas automatisieren...

Viel Erfolg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2021 updated at 09:06:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest auch die Methoden des Forumskollegen @kgborn durchprobieren.

lks
Member: achklein
achklein Mar 09, 2021 at 16:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, es gab im BIOS einen entsprechenden Menüpunkt. Jetzt habe ich Tastatur und Maus, aber dafür ein neues Problem:

20210309_173444

Welcher Treiber ist gemeint? Die Windows-Installations-CD liegt in einem per USB angeschlossenen externen DVD-Brenner. Dafür habe ich keinen Treiber... face-sad

Achim
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2021 updated at 17:46:27 (UTC)
Goto Top
Vermutlich die SATA-Treiber.

lks
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Mar 09, 2021 at 19:11:35 (UTC)
Goto Top
Lad die passenden USB 3.0 Treiber für das Mainboard runter, kopiere sie entpackt auf einen USB-Stick und binde sie in dem obigen Schritt ein.
Member: Archeon
Archeon Mar 10, 2021 at 05:51:45 (UTC)
Goto Top
Wo wir wieder hier wären...

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Noch viel lernen Du mußt junger Padawan, insbesondere als IT-Dienstleister .

Warum muss da denn überhaupt unbedingt Windows 7 drauf?
Member: achklein
achklein Mar 10, 2021 at 14:41:16 (UTC)
Goto Top
Weil da eine alte Version von AutoCAD drauf laufen soll...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2021 at 14:58:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Wo wir wieder hier wären...

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Noch viel lernen Du mußt junger Padawan, insbesondere als IT-Dienstleister .

Warum muss da denn überhaupt unbedingt Windows 7 drauf?

Es gibt viele Gründe, warum ein "altes" OS installiert werden muß. Bei meinen Kunden ist das oft "legacy"-Software für Maschinensteuerung. Die kommen manchmal mit modernem Schnickschnack wie z.b. Windows gar nicht zurecht und wollen einen DOS-Unterbau. face-smile

Modernere Software in diesem Umfeld verträgt sogar manchmal Windows 9x, NT, W2K oder gar XP. face-smile

lks

PS: Der TO hat es ja für seinen Fall ja schon beantwortet.
Member: Archeon
Archeon Mar 10, 2021 at 15:06:02 (UTC)
Goto Top
Was da alles für Gründe gibt musst du mir nicht erklären, ich kenne die selbst zu genüge und musste ewig lang ein XP mit uralter Harware am laufen erhalten.
Ich wollte das aus Sicht des TO wissen, denn teilweise gibt es ja auch Gründe und Möglichkeiten Dinge zu migrieren.
Member: achklein
achklein Mar 10, 2021 at 17:04:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt einfach ein SATA-DVD-Laufwerk angeschlossen (der PC hat keines eingebaut), damit ging es auf Anhieb!

Achim