theflasher
Goto Top

Windows 7 home premium und windows xp professional gemeinsame ordner nutzen

würde mich sehr freuen wenn ihr mir sehr behilflich sein könntet.

hallo liebe gemeinde,

wie ihr oben schon sehen könnt habe ich ein problem mit freigaben und zwar möchte ein Kollege gerne auf seinem XP Prof. standrechner ordner freigeben und diese dann auf seinem Laptop mit windows 7 Home Premium zu nutzen der stand rechner hängt per lan an einer fritzbox 7112 und an dieser ist der laptop auch via wlan "angeshloßen"

ich habe mir das alles schonmal angeschaut und auch mein glück versucht, beide im selben ip-adress bereich, in derselben arbeitsgruppe aber irgendwie können sie sich absolute net im netzwerk sehen, auch wenn ich die sichtbarkeit bei dem windos 7 rechner einschalte kommt nichts,egal wie lange ich warte etc.

gibt es irgendwie eine möglichkeit oder auch ein tool, das würde zur not auch noch gehen!

am liebsten wäre mir ne schritt für schritt anleitung.

danke für eure bemühungen und eure hilfe

mfg

Content-Key: 177699

Url: https://administrator.de/contentid/177699

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 14, 2011 at 15:40:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

des Rätsels Lösung sollte sein das der Benutzername auf beiden exact gleich sein muß, incl. Passwort.
Evtl. behindert dich dann noch ne Firewall auf dem XP-Pro-Rechner.

Greetz
ravers
Member: theFlasher
theFlasher Dec 14, 2011 at 15:43:01 (UTC)
Goto Top
also die windows firewall hab ich schonma ausgestellt naja und ich wollte dafür jetzt micht extra neue benutzerkonten anlegen?!?!face-sad

gibt software seitig irgendwie ne möglichkeit z.B. mit nem media center tool oder so!??!?!
Member: MrNetman
MrNetman Dec 14, 2011 at 15:45:17 (UTC)
Goto Top
Hi Flasher,

schon mal die Kommandozeile benutzt?
net use g: \\xp-rechner\c$ /User:benutzername /PERSISTENT:NO
Der Benutzer muss lokal auf dem XP Rechner angelegt sein.
Der Benutzername muss evtl auch den PC-Namen enthalten: /User:xp-rechner\benutzername
Statt "c$" kann man auch die Freigabenamen benutzen.

kann man sich in eine kleine Datei (cmd oder bat) schreiben und dann auf Knopfdruck verbinden.
klappt aber nur bei XP-pro

Viel Spaß
Member: Ravers
Ravers Dec 14, 2011 at 15:47:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theFlasher:
also die windows firewall hab ich schonma ausgestellt naja und ich wollte dafür jetzt micht extra neue benutzerkonten
anlegen?!?!face-sad

gibt software seitig irgendwie ne möglichkeit z.B. mit nem media center tool oder so!??!?!


Häääh???
4 Klicks für ein neues Benutzerkonto.
Wieviel arbeit ist es ein Programm herunterzuladen, installieren und konfigurieren ... genau= VIEL MEHR.

Du sollst nur den Benutzer vom HOME-Rechner auch auf dem Prof-Rechner anlegen.
(Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Verwalten - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer >rechte Maustaste und los gehts)

Einfacher gehts nicht.

greetz
ravers
Member: theFlasher
theFlasher Dec 14, 2011 at 15:50:53 (UTC)
Goto Top
also die console hab ich noch net benutzt gehabt da es für nen kollegen ist und er in sachen pc net so bewandert is,sagen wirs ma vorsichtig ausgedrückt!

naja und da wollte ich am liebsten das es sobald er seinen xp prof. rechner hochfährt auch die ordner bzw. die externe und die interne festplatte zur verfügung stehen!

am liebsten wäre mir ja nen kleines tool,falls er selbst noch etwas freigeben will,da ich nicht zu jeder zeit zu ihm fahren kann da er etwas weiter weg wohnt und so,
also denn so das ichs via telefon oder vlc bewerkstelligen könnte, und auch für ihn sehr einfach wäre dann?!
Member: Ravers
Ravers Dec 14, 2011 at 16:01:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

entschuldige das ich das so sage: aber sehr bewandert bist du auch nicht, oder?? face-wink

Weeenn du dann den Benutzer angelegt hast, ist alles recht easy.

Rechte Maustaste auf den Ordner - Freigabe...- OK und gut ist. Hier vielleicht noch bei Jeder alles zulassen oder nur lesen.

Dann eine Verknüpfung erstellen: \\WinProfRechnerName
Wenn er darauf klick, dann sieht er alle Ordner die er freigegeben hat.

So, und nuuun Feierabend!

Greetz
ravers
Member: theFlasher
theFlasher Dec 14, 2011 at 16:05:59 (UTC)
Goto Top
hmm okay denn werd ich mir ravens vorschlag ma annehmen und es so bewerkstelligen, also kurz zusammengefastt:

selbe arbeitsgruppe, bei dem windows 7 als auch dem xp prof. rechner
selber ip-adress bereich
denn zwei gleiche nutzer mit passwort

also hab ich es soweit richtig verstanden???

aber woran liegt es denn das keiner von beiden rechner im netzwerk in der arbeitsgruppe auftaucht??? eigtnlich müssten die beiden rechner doch zu sehen sein bzw. sich gegenseitig sehen???