just-werner
Goto Top

Windows 7 Drucker-Treiber auf Server 2000 bereitstellen

Hallo zusammen!

Ein Server 2000 stellt in meinem Netzwerk die Druckertreiber zur Verfügung. Nun habe ich aber Probleme, einen Drucker für Windows 7 bereit zu stellen da ich bei "zusätzliche Treiber" nicht die Möglichkeit habe für Win7 einen Treiber anzulegen. Wie kann man das lösen?

Danke schon mal!

Content-Key: 174638

Url: https://administrator.de/contentid/174638

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 13, 2011 at 14:47:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
du musst dafür sorgen, dass dieser für Windows 7 nutzbare Treiber vom W2K genutzt werden kann, also installieren.
Geht das nicht, so würde ich mir überlegen, ob es nicht Sinn macht, einen aktuelleren Printserver mit dieser Aufgabe zu betrauen.
Member: just-werner
just-werner Oct 13, 2011 at 16:30:33 (UTC)
Goto Top
Hey,
Ja genau das ist ja die Frage hier.. gibt es eine Möglichkeit einen Treiber von Win7 einem Server2000 beizubringen?

Sry aber das ein Printserver eine Option ist weiß ich aber das war auch nicht die Frage face-smile
Member: cardisch
cardisch Oct 14, 2011 at 06:13:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sehe nix vor lauter Nebel, in dem wir hier stochern...
Sag doch mal deinen Drucker und deine Windows-Verisonen an...
Ich habe z.B. einen 2003er PS, dem ich (für HP Drucker) die Universal WIndows64 Treiber untergejubelt habe.
Klappt auch, analog würde ich mit 32-Bit Treibern vorgehen.

Gruß

Carsten
Member: just-werner
just-werner Oct 14, 2011 at 07:54:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

die Frage war genau so allgemein gestellt wie sie auch gemeint war. face-smile
Ich habe das Problem nicht explizit mit einem Drucker und mit einem Treiber sondern mit der Situation an sich. Heißt, genau das was du geschrieben hast das du einen Treiber untergejubelt hast mit dem sich ein Windows 7 zufrieden stellt. Ich gehe einfach davon aus, das ein Win7 bei der Treiberinstallation auch nach einem Treiber für Win7 beim Druckserver nachfrägt und daher die Frage wie ich diesem einen solchen Treiber unterjubeln kann.

Danke schon mal!
Member: goscho
goscho Oct 14, 2011 at 08:18:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @just-werner:
Hallo Carsten,

die Frage war genau so allgemein gestellt wie sie auch gemeint war. face-smile
Ich habe das Problem nicht explizit mit einem Drucker und mit einem Treiber sondern mit der Situation an sich. Heißt, genau
das was du geschrieben hast das du einen Treiber untergejubelt hast mit dem sich ein Windows 7 zufrieden stellt. Ich gehe einfach
davon aus, das ein Win7 bei der Treiberinstallation auch nach einem Treiber für Win7 beim Druckserver nachfrägt und
daher die Frage wie ich diesem einen solchen Treiber unterjubeln kann.
Morgen, bin zwar nicht Carsten aber möchte trotzdem darauf antworten. face-wink

Es ist schon wichtig, welchen Drucker du einsetzt. Von diesem hängt es nämlich in erster Linie mal ab, ob er überhaupt mit Windows 7 genutzt werden kann.
Ich habe diverse Printserver (bei mir und Kunden) im Einsatz und habe es schon erlebt, dass der für Windows 7 benötigte Treiber nicht auf dem Windows Server 2003 installiert werden konnte.
Daher wurde dieser Drucker dann auf den Windows 7 PCs manuell (ohne Freigabe durch den Printserver) verbunden und der Treiber eingerichtet.
Bei vielen anderen Druckern ist es jedoch so, dass es einen (oder mehrere) Treiber gibt, die man auf dem Printserver installiert und welcher dann auch vom Windows 7 Client genommen werden kann.

Eine allgemeingültige Antwort kann es darauf also nicht geben.
Member: just-werner
just-werner Oct 14, 2011 at 09:18:36 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Antwort.
Ich scheine mich immer noch nicht gut genug ausgedrückt zu haben. Mir ginge es prinzipiell darum, wie es überhaupt möglich ist einen Treiber dessen OS nicht in der Liste der erweiterbaren Treiber aufgeführt ist zu installieren. Ob es dann wirklich unterstützt wird ist nicht gewährleistet das verstehe ich. Aber wie bekomme ich überhaupt einen Treiber auf diese Weise installiert?

Danke!
Member: goscho
goscho Oct 14, 2011 at 09:43:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @just-werner:
Hallo!

Danke für die Antwort.
Ich scheine mich immer noch nicht gut genug ausgedrückt zu haben. Mir ginge es prinzipiell darum, wie es überhaupt
möglich ist einen Treiber dessen OS nicht in der Liste der erweiterbaren Treiber aufgeführt ist zu installieren. Ob es
dann wirklich unterstützt wird ist nicht gewährleistet das verstehe ich. Aber wie bekomme ich überhaupt einen
Treiber auf diese Weise installiert?
Indem du diesen Treiber auf dem Windows Server installierst.
Dazu gehst du in die Eigenschaften des Druckers -> Erweitert -> neuer Treiber -> hier kommt dann der Assistent, den du zu der Stelle führst, an welcher dieser (neue und auch für Windows 7 nutzbare 32Bit) Treiber abgelegt ist.
Wenn er installiert wurde ist alles gut, wenn es einen Fehler gibt, weil nicht mit deinem System kompatibel, so musst du nach anderen Treibern suchen, die besser passen könnten.
Member: cardisch
cardisch Oct 14, 2011 at 10:44:29 (UTC)
Goto Top
Und schlussendlich:
Benötigst du 64-Bit Treiber hast du eh verloren, da Windows2k nicht 64-bit fähig ist.
Bei 2003 gab es ja eine 64 Bit Version, da wählst du halt 64 Bit bei der Installation der zusätzlichen Treiber, fertig.
Dies gilt aber "nur" für die universal Treiber, bei allen anderen bekommst du andere Probleme (SuFu wir die alleine hier mehrere Threads auswerfen9

Gruß
Member: just-werner
just-werner Oct 14, 2011 at 11:20:19 (UTC)
Goto Top
Ahhhso okay. Ich dachte das zusätzliche Treiber auch über diese Funktion hinzugefügt werden?!

Aber das mit den 64bit Versionen ist natürlich ein Todschlagargument.. Treiber notwendig weil -> Neuer Rechner ->64bit ->muss eh händisch installiert werden. face-sad

Trotzdem Danke für den Hinweis.