srynoname
Goto Top

Windows 7 Dateifreigabe bei öffentlichem Netzwerkprofil

Hallo,

gegeben 2 Windows 7 Rechner A und B. Auf B sind Ordner über die Windows interne Dateifreigabe freigegeben. Ist bei B die Windows-interne Firewall deaktiviert, kann ich drauf auch problemlos zugreifen. Aktiviere ich dagegen bei B die Firewall, ist kein Zugriff mehr möglich. Auf B wird das Öffentliche Netzwerkprofil genutzt, jedoch ist in der Windows-Firewall "Datei- und Druckerfreigabe" für das öffentliche Netzwerkprofil zugelassen.

Was mache ich falsch?

Danke für jeden Tipp face-smile

Content-Key: 160205

Url: https://administrator.de/contentid/160205

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Seperion
Seperion 06.02.2011 um 18:25:55 Uhr
Goto Top
Versuchs mal unter: "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen" für Rechner B.
"Netzwerkerkennung", "Datei- und Druckerfreigabe", "128-Bit-Verschlüsselung" und "Kennwortgeschützte Freigabe" sollten eingeschaltet sein.
"Mediastreaming", "Heimnetzgruppenverbindung", "Freigabe des Öffentlichen Ordners" sollten ausgeschaltet sein.
Bei den Einstelungen handelt es sich um eine persönliche Präferenz, ausgenommen "Netzwerkerkennung" und "Datei- und Druckerfreigabe"

Es ist mir jetzt zu müßig auf jeden einzelnen Punkt einzugehen. Die Beschreibung in Windows sagt meiner Meinung nach schon mal ganz gut aus was sich dahinter verbirgt und mit etwas gesundem Menschenverstand und zur not etwas Hilfe von Google sollte jeder seine Einstellungen selbst setzen können.

Gruß Simon.
Mitglied: srynoname
srynoname 06.02.2011 um 18:41:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Seperion:
Versuchs mal unter: "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte
Freigabeeinstellungen" für Rechner B.
"Netzwerkerkennung", "Datei- und Druckerfreigabe", "128-Bit-Verschlüsselung" und
"Kennwortgeschützte Freigabe" sollten eingeschaltet sein.
"Mediastreaming", "Heimnetzgruppenverbindung", "Freigabe des Öffentlichen Ordners" sollten
ausgeschaltet sein.
Bei den Einstelungen handelt es sich um eine persönliche Präferenz, ausgenommen "Netzwerkerkennung" und
"Datei- und Druckerfreigabe"

Hallo Simon,
genau diese Einstellungen sind bereits gesetzt. Das Problem scheint aber auch eher die Firewall zu sein, die entsprechenden Dienste müssten alle korrekt laufen, sonst dürfte es ohne Firewall ja auch nicht funktionieren?

Nachtrag:
Beide Rechner befinden sich in unterschiedlichen Netzwerken, evtl. macht das mit der Firewall Probleme?
Mitglied: Seperion
Seperion 06.02.2011 um 18:55:09 Uhr
Goto Top
OK mein vorerst letzte idee wären die Ports Eingehend und Ausgehend:
137-139 UDP für CIFS &
445 TCP für SMB
(Ich hoffe mein Wissen ist nicht veraltet, ist schon etwas her....)

über "netstat -a" über die Command-Line kannst du dir die aktuell offenen Ports anschauen.

wenn mir noch was einfällt meld ich mich.

Gruß Seperion
Mitglied: srynoname
srynoname 06.02.2011 um 19:10:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Seperion:
OK mein vorerst letzte idee wären die Ports Eingehend und Ausgehend:
137-139 UDP für CIFS &
445 TCP für SMB
(Ich hoffe mein Wissen ist nicht veraltet, ist schon etwas her....)

über "netstat -a" über die Command-Line kannst du dir die aktuell offenen Ports anschauen.

wenn mir noch was einfällt meld ich mich.

Gruß Seperion

danke, ich lasse mich gerne korrigieren, aber die firewall ändert ja nichts daran, welche ports offen sind, sondern schlichtweg, wer darauf zugreifen kann?
Mitglied: srynoname
srynoname 06.02.2011 um 20:05:37 Uhr
Goto Top
Problem gelöst, es lag an den unterschiedlichen Subnets. Vgl. Windows Firewall - Erweiterte Einstellungen, dann Eingehende Regeln und dort "Datei und Druckerfreigabe (SMB eingehend). Dort dann den Reiter "Bereich" wählen, dort ist als default "Lokales Subnet" eingestellt - entsprechend abändern.