harbyadm
Goto Top

Windows 2012 R2 Server + HyperV über Veeam Agent für Windows Sichern

Hallo Admins,

ich würde gerne Eure Meinung zur möglichen Backup Strategie hören.

Windows 2012 R2 Server ( Raid 1) mit einer! virtuellen W10 Pro Maschine (HyperV). Auf dem Windows 10 (Empfehlung des SW Lieferanten) läuft die genutzte Anwendung und hier greifen 4-5 User per RemoteDesktop zu. ( Thinstuff Standard) .
Keine Dömäne oä . Der HyperV ist eigentlich nur da um irgentwann mal schnell auf einen andere Maschiene umziehen zu können.
Backups sollen auf mehrere USB Platten täglich + zus. auf NAS erfolgen.

Da ich bis jetzt mehrere phy. Rechner mit Veeam Agent für Windows Free erfolgreich sichere, war die Anfangsidee auch den Server 2012 damit zu sichern. Hat gemand da Erfahrungen zu vermitteln?
Macht das Sinn ? Kann auch die virtuelle Maschine damit gesichert werden?


Danke für Eure Mühe.
HAR

Content-Key: 603186

Url: https://administrator.de/contentid/603186

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Tezzla
Solution Tezzla Sep 10, 2020 at 06:38:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Veeam Agent ist es egal, ob das ein Server oder ein normaler Client ist. In dem Falle: Blech ist Blech.
Je nach Anforderung und Sensibilität der Daten, VM vor dem Job herunterfahren, sichern, dann wieder hochfahren. Ansonsten kann man das so machen, ja.

Da du das gesamte Blech abziehst, ist natürlich die VM darauf auch mit gesichert. Mal vorausgesetzt deine VHDX Dateien liegen dort face-smile

VG
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 10, 2020 updated at 06:48:27 (UTC)
Goto Top
Moin HAR,

Auf dem Windows 10 (Empfehlung des SW Lieferanten) läuft die genutzte Anwendung und hier greifen 4-5 User per RemoteDesktop zu. ( Thinstuff Standard).

Ich möchte dir ja nicht den Spass an der Freude verderben, aber dass was euer Softwarehersteller da mit dem Windows 10 Treibt ist lizenztechnisch nicht erlaubt und somit illegal und auch technisch ist es so nicht vorgesehen.

Die Meisten die mich besser kennen wissen genau, dass ich eigentlich kein Freund der EULAs, sondern mehr der im Land gültigen Gesetze bin.
Ich eurem Fall verstösst Ihr sowohl gegen das eine als auch gegen das andere. 🤨

Das aber nur mal am Rande erwähnt.

Backups sollen auf mehrere USB Platten täglich + zus. auf NAS erfolgen.

Und mit was wird diese Maschine stand heute gesichert?

Da ich bis jetzt mehrere phy. Rechner mit Veeam Agent für Windows Free erfolgreich sichere, war die Anfangsidee auch den Server 2012 damit zu sichern. Hat gemand da Erfahrungen zu vermitteln?

Mit Veeam über einen Free Windows Agent ein manipuliertes Windows 10 zu sichern auf dem gleichzeitig mehrere Benutzer per RDP angemeldet sein könnten, die wiederum diverse Dateien während der Sicherung im Schreibzugriff haben können. Das hört sich auf jeden Fall nach einem Abenteuer an. Du kannst es mal versuchen, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine Komplettwiederherstellung so bald wie möglich zu testen und nicht erst darauf zu warten bis der Ernstfall dies erfordert, sonst gibt es am ende noch ein sehr bösses Erwachen.

Bei so einer abenteuerlichen Umgebung sollte dir ferner bewusst sein, dass du im Ernstfall weder von Microsoft noch von Veeam Hilfe bekommen wirst!

Grüsse aus BaWü

Alex
Member: VGem-e
VGem-e Sep 10, 2020 at 07:34:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

@to, MysticFoxDE hat Dir ja lizenzrechtlich schon geantwortet.

Für unsere Clients nutze ich auch den Veeam Agent for Windows, für unsere Hyper-V Umgebung das (kostenpflichtige) Veeam Backup&Replication Enterprise.
Bis auf die englischsprachige Oberfläche finde ich die Veeam-Software sehr gut gelungen und diese Backup-Lösung macht auch, was sie soll.

Klar ist, dass eine gute Software fürs gewerblichen Umfeld normalerweise auch eine gewisse Lizenzgebühr kostet.

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Sep 10, 2020 updated at 07:59:19 (UTC)
Goto Top
dass was euer Softwarehersteller da mit dem Windows 10 Treibt ist lizenztechnisch nicht erlaubt und somit illegal

Naja, hintereinander dürften sie ja, anders (gleichzeitig) ist es in Windows 10 auch gar nicht möglich (ohne Crack)
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 10, 2020 at 08:27:46 (UTC)
Goto Top
Moin Mike,

Naja, hintereinander dürften sie ja, anders (gleichzeitig) ist es in Windows 10 auch gar nicht möglich (ohne Crack)

Jup, und das was HAR da beschreibt, hört sich für mich nach genau dem letzteren (Crack) an.

Grüsse aus BaWü

Alex
Member: harbyadm
harbyadm Sep 10, 2020 at 11:11:18 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke ,
zunächst einmal : Alle Notwendigen Lizenzen werden natürlich erworben. Kein Crack, definitiv!

@Tezzla : Ich werde es mal testen. Mir war nur wichtig diesen Aufwand , Inst. + Rücksicherung, nur zu betreiben wenn es überhaupt sinn macht. Scheinbar hat keiner die obige Konfiguration im Einsatz.

Gruss HAR
Member: NordicMike
NordicMike Sep 10, 2020 at 11:22:43 (UTC)
Goto Top
Für Windows 10 gibt es keine Lizenz, die du erwerben könntest, die es erlaubt mehrere User gleichzeitig mit RDP zu versorgen.

Für die Sicherung kannst du das Veeam Backup & Replication Community Edition verwenden, damit lassen sich der Server und die VMs komplett über eine Oberfläche sichern (Diese installiert dann den Agent auf jede Maschine) - bis zu 10 Punkte. Ein Physikalischer Server zählt 3 Punkte, eine VM zählt 1 Punkt.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 10, 2020 updated at 11:25:25 (UTC)
Goto Top
Moin HAR,

Scheinbar hat keiner die obige Konfiguration im Einsatz.

Windows 10 VM auf einem Hyper-V und Sicherung über Veeam ist jetzt nicht unbedingt etwas exotisches.
Nur verwenden die meisten hierfür eben die kostenpflichtigen Produkte und die funktionieren insbesondere mit Hyper-V und VM Sicherung anders und um einiges besser wie die Free Agenten Lösung.

Ferner sprechen wir bei der kostenpflichtigen Produkten in deiner Grösse von einem sehr überschaubaren Betrag von vielleicht ein paar Hundert Euro pro Jahr. Das Handy eures Geschäftsführers ist sicherlich um einiges teurer. Ferner ist es auch meistens nicht ganz so schlimm wenn dieses mal ausfällt, viele empfinden diesen Zeitraum der "Ruhe" durchaus als positiv. Wenn jedoch die VM ausfällt, dann steht im schlimmsten Fall der ganze Laden. 😉

Grüsse aus BaWü

Alex
Member: tech-flare
tech-flare Sep 10, 2020 at 11:25:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @harbyadm:

Hallo und Danke ,
zunächst einmal : Alle Notwendigen Lizenzen werden natürlich erworben. Kein Crack, definitiv!

@Tezzla : Ich werde es mal testen. Mir war nur wichtig diesen Aufwand , Inst. + Rücksicherung, nur zu betreiben wenn es überhaupt sinn macht. Scheinbar hat keiner die obige Konfiguration im Einsatz.

Gruss HAR

Lizenz hin oder her, aber es ist mit Windows 10 technisch nicht ohne Crack möglich, dass mehrere (mehr als 1) User gleichzeitig per RDP auf der Maschine arbeiten. Punkt
Member: tech-flare
tech-flare Sep 10, 2020 updated at 11:27:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin HAR,

Scheinbar hat keiner die obige Konfiguration im Einsatz.

Windows 10 VM auf einem Hyper-V und Sicherung über Veeam ist jetzt nicht unbedingt etwas exotisches.
Nur verwenden die meisten hierfür eben die kostenpflichtigen Produkte und die funktionieren insbesondere mit Hyper-V und VM Sicherung anders und um einiges besser wie die Free Agenten Lösung.

Ferner sprechen wir bei der kostenpflichtigen Produkten in deiner Grösse von einem sehr überschaubaren Betrag von vielleicht ein paar Hundert Euro pro Jahr. Das Handy eures Geschäftsführers ist sicherlich um einiges teurer. Ferner ist es auch meistens nicht ganz so schlimm wenn dieses mal ausfällt, viele empfinden diesen Zeitraum der "Ruhe" durchaus als positiv. Wenn jedoch die VM ausfällt, dann steht im schlimmsten Fall der ganze Laden. 😉

Grüsse aus BaWü

Alex

Er kann aber auch die Veeam Community Edition verwenden, welches bis zu 10 VM sichern kann.

Das sogar kostenlos ;)
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 10, 2020 at 11:30:38 (UTC)
Goto Top
Moin tech-flare,

Er kann aber auch die Veeam Community Edition verwenden, welches bis zu 10 VM sichern kann.

Das sogar kostenlos ;)

die kannte ich bisher noch nicht, interessant, danke für den Tip (auch an NordicMike).

Man lernt eben niemals aus und schon gar nicht in der IT.

Grüsse aus BaWü

Alex
Member: Tezzla
Tezzla Sep 10, 2020 at 11:37:45 (UTC)
Goto Top
Für eine VM die ganze B&R (ob CE oder nicht) auf dem HyperV installieren, finde ich persönlich doch etwas viel.
Wenn man für die eine VM auch noch ein seperates Backup mit File Level Recovery etc braucht, würde ich eher zum Agent tendieren.

VG
Member: yumper
yumper Sep 10, 2020 at 14:26:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Moin,

@to, MysticFoxDE hat Dir ja lizenzrechtlich schon geantwortet.

Für unsere Clients nutze ich auch den Veeam Agent for Windows, für unsere Hyper-V Umgebung das (kostenpflichtige) Veeam Backup&Replication Enterprise.
Bis auf die englischsprachige Oberfläche finde ich die Veeam-Software sehr gut gelungen und diese Backup-Lösung macht auch, was sie soll.

Klar ist, dass eine gute Software fürs gewerblichen Umfeld normalerweise auch eine gewisse Lizenzgebühr kostet.

Gruß

Hallo

Es gibt ja auch eine kostenlose Community Edition und die sollte in dem Fall reichen.

Für mich stellt sich eher die Frage muss ich das Blech wirklich sichern. Im Falle eines Crashes Windows Sever incl. Hyper-V + Veeam neu installieren und die VMs wieder herstellen dauert ja auch nicht lange.

Bei meinem Win Agent kommt es immer wieder einmal zu Problemen mit der Datenbank und ich muss diese neu aufsetzen.
Clients die ich alle 3 Monate einmal sichere, weil ich diese selten nutze kommen oft mit dem differential nicht mehr klar.
Benötige dann ein Full Backup.

So long

Yumper
Member: departure69
departure69 Sep 10, 2020 updated at 17:40:50 (UTC)
Goto Top
@tech-flare:

Stimmt. Diesen Crack gibt es aber schon lange nicht mehr. Der letzte, der das konnte, nannte sich "Concurrent RDP Patcher" und hat zuletzt unter Windows 7 SP1 funktioniert, bis er irgendwann bei einem Monatsupdate von Microsoft unbrauchbar gemacht wurde. Unter Windows 10 ist mir sowas bisher nicht zu Ohren gekommen.

Ich vermute, der TE läßt die Leute nacheinander auf die Kiste. Und das wäre, vom vermutlich fehlenden Virtualisierungsrecht für W10 auf seinem Hyper-V mal abgesehen (benötigt bekanntlich Software Assurance), rechtlich O.K.. Auf unseren physischen W10-Kisten gibt es ja auch mehrere Benutzerprofile. Natürlich für die Nutzung nacheinander, nicht gleichzeitig.

Viele Grüße

von

departure69
Member: tech-flare
tech-flare Sep 10, 2020 at 18:41:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

@tech-flare:

Stimmt. Diesen Crack gibt es aber schon lange nicht mehr. Der letzte, der das konnte, nannte sich "Concurrent RDP Patcher" und hat zuletzt unter Windows 7 SP1 funktioniert, bis er irgendwann bei einem Monatsupdate von Microsoft unbrauchbar gemacht wurde. Unter Windows 10 ist mir sowas bisher nicht zu Ohren gekommen.

Ich vermute, der TE läßt die Leute nacheinander auf die Kiste. Und das wäre, vom vermutlich fehlenden Virtualisierungsrecht für W10 auf seinem Hyper-V mal abgesehen (benötigt bekanntlich Software Assurance), rechtlich O.K.. Auf unseren physischen W10-Kisten gibt es ja auch mehrere Benutzerprofile. Natürlich für die Nutzung nacheinander, nicht gleichzeitig.

Viele Grüße

von

departure69


Doch das geht bei Windows 10. nennt sich RDP Weapper und man muss nur die termsrv.dll austauschen, aber das soll jetzt nicht das Thema sein face-smile
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 10, 2020 updated at 21:31:55 (UTC)
Goto Top
Moin departure69,

Stimmt. Diesen Crack gibt es aber schon lange nicht mehr.

not right

https://pcte.ch/nachrichten-news/nachrichten/95845-windows-10-pro-multip ...

https://github.com/stascorp/rdpwrap/releases


Grüsse aus BaWü

Alex
Member: departure69
departure69 Sep 11, 2020 at 07:03:44 (UTC)
Goto Top
@tech-flare:
@MysticFoxDE:

O.K., das wußte ich nicht, sorry.

Dann ist es aber auch bloß eine Frage der Zeit, bis Microsoft auch dieses Loch abdichtet. Ich frag' mich eher, warum das nicht schon längst geschehen ist, die werden das doch wohl mitbekommen haben?

Viele Grüße

von

departure69
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 11, 2020 updated at 07:30:22 (UTC)
Goto Top
Moin departure69,

Dann ist es aber auch bloß eine Frage der Zeit, bis Microsoft auch dieses Loch abdichtet. Ich frag' mich eher, warum das nicht schon längst geschehen ist, die werden das doch wohl mitbekommen haben?

nö, das wird genau so weitergehen wie auch davor, ist heute sogar viel einfacher wie noch vor Jahren und daran ist MS selbst schuld.
Dein Windows 10 ist vom Kernel gesehen +- ein paar anderer Bits, die lediglich der Kastration dienen eigentlich ein Server 2019 und auch umgekehrt.

Grüsse aus BaWü

Alex
Member: tech-flare
tech-flare Sep 11, 2020 at 18:20:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin departure69,

Dann ist es aber auch bloß eine Frage der Zeit, bis Microsoft auch dieses Loch abdichtet. Ich frag' mich eher, warum das nicht schon längst geschehen ist, die werden das doch wohl mitbekommen haben?

nö, das wird genau so weitergehen wie auch davor, ist heute sogar viel einfacher wie noch vor Jahren und daran ist MS selbst schuld.
Dein Windows 10 ist vom Kernel gesehen +- ein paar anderer Bits, die lediglich der Kastration dienen eigentlich ein Server 2019 und auch umgekehrt.

Grüsse aus BaWü

Alex

Genau das wollte ich auch schreiben... face-smile

Win 10 ist „baugleich“ zu Server 2016 ins 2019.
Ist immer das ewige Katz und Maus spiel, aber ggf will das MS ja gar nicht ändern, da im Firmenumfeld normalerweise Windows Server eingesetzt wird und bei den Privatkunden ist es sich ein kleiner Anteil, welcher Multi RDP Session benötigt.
Member: departure69
departure69 Sep 14, 2020 at 07:35:15 (UTC)
Goto Top
@MysticFoxDE:
@tech-flare:

Ich schrieb ja, das ist eine Frage der Zeit. Der "Concurrent RDP Patcher" (den es schon bei Vista [=W2K8] gab) wurde jedenfalls zu W7-SP1-Zeiten mit einem Patch irgendwann funktionsunfähig gemacht. Und auch ein W7 (Pro) war ein W2K8R2 (den es natürlich auch mit RDS-Rolle und termsrv.dll gab), das war kein Hindernis. Die Frage ist bloß, wie lange Microsoft jetzt unter W10 dabei zusieht.

Viele Grüße

von

departure69