nursoeiner
Goto Top

Windows 2011 in bestehende Domäne einbinden (Windows 2008er Server Domäne)

Windows 2011 Essential Server in bestehende 2008er Domäne einbinden ?

Hallo,

ich möchte einen Windows 2011er Essential Server in eine bestehende Windows Domäne einbinden ? (2008er Server) ?

Ist das generell möglich und wie kann ich das am besten machen ? Der Server wird nicht vor Ort installiert sondern bei mir und dann erst vor Ort eingebunden.

Welche Schritte muss ich beachten ?

Jemand ne Idee oder schon gemacht ?

Danke für Infos ...

Content-Key: 174019

Url: https://administrator.de/contentid/174019

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Oct 01, 2011 at 09:04:50 (UTC)
Goto Top
hi,

ja, na klar ist das mgl.
Aber, du musst eine Art Migrationsinstall.mit deinen neuen SBS2011 machen (siehe dazu Technet u. div. andere Forenbeiträge hier).
Ich kann dir nur wirklich empfehlen UNBEDINGT das Migrationshandbuch für SBS2011 aus den Technet durchzulesen !!!
Damit erklärt sich die Abfolge u. man vermeidet in so manche Falle zu tappen...
Aber du wirst mit dem Server vor Ort müssen, Vorinstall. bei dir wird wohl nicht klappen.

!!! Backup des Quellsystems.

Dann den Quellserver (deinen 2008er) mit dem Preparetool von der SBS2011er DVD vorbereiten, dann noch ne unattend.xml, mit div. Daten der bestehender Domäne u. div. Daten für den neuen Server erstellen.
Das To0l dazu ist ebenfalls auf der 2011er DVD enthalten. Die XML am Besten auf einen USB Stick, direkt in das root, dann den neuen SBS2011 mit der DVD booten, und los gehts.

Diese Art Migration, ist nicht ganz trivial, es können einiges Hindernisse lauern, aber bisher hat es bei mir immer geklappt.
Ich habe schone mehrerer derartige Migrationen (in dem Falle, ja hinzufügen eines neuen SBS2011 zur bestehenden Domäne) erfolgreich durchgeführt.

redocomp
Member: nursoeiner
nursoeiner Oct 01, 2011 at 09:57:16 (UTC)
Goto Top
Ups, denke ich hab mich unklar ausgedrückt ? Der Server ist neu und ersetzt keinen anderen. Er soll zusätzlich in die vorhandene Domäne kommen ...

Sorry falls ich das nicht deutlich genug geschrieben habt.
Member: danielfr
danielfr Oct 01, 2011 at 10:15:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
das macht eigentlich kein SBS Server mit.
Bestätigt auch MS:
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/editionen-verglei ...
"Active Directory Domänenbeitritt
Nur Erstellen einer Domäne "
Alles SBS sind als "Erstserver" gedacht.
Du kannst also höchstens versuchen die Domain auf den Essentials wie von redocomp beschrieben zu migrieren und dann die anderen Server in die neue Domain aufzunehmen, das geht beim SBS Standart, ob das beim Essential geht, keine Ahnung.
Das ist aber wohl der falsche Ansatz -> kauf einen 2008 Standart.
Gruß Daniel
Member: nursoeiner
nursoeiner Oct 01, 2011 at 11:07:19 (UTC)
Goto Top
Und den Server einfach ins Netz hängen, ohne in die Domäne ? Das sollte klappen, oder ? Es läuft auf dem Ding nur eine Software die Mess- und Regeltechnikdaten aufzeichnet ...

Die Daten dieser Messanlagen werden von einem Programm das auf dem Server lauft protokolliert (TCPIP verbindung notwendig), ansonsten lauft nur noch ein McAfee.

Wenn das auch nicht funktioniert müsste ich irgendwie ein Upgrade von Essential zu Standard Server machen wenn das überhaupt möglich ist ?
Member: danielfr
danielfr Oct 01, 2011 at 11:34:01 (UTC)
Goto Top
Nur mal als ganz doofe Frage: Reicht dazu nicht Windows XP, Windows 7 oder eine Win Server 2003 Lizenz?
Upgrade wird wohl nicht funktionieren.
Die Server parallel zu betreiben mag zwar gehen, birgt allerdings auch einige gefährliche Stolperfallen, von denen mir auf Anhieb einfallen:
- SBS will immer Domaincontroller sein, d.h. Du hast dann zwei Domains (sonst stellt er irgendwann seinen Dienst ein)
- DHCP muss richtig konfiguriert oder abgeschaltet sein, damit keine dummen Sachen passieren
- auch mit anderen Diensten wie DNS muss man wohl gut aufpassen
- es gibt bestimmt noch mehr, was mir gerade nicht einfällt
Das ist so einfach nicht vorgesehen.
Member: nursoeiner
nursoeiner Oct 01, 2011 at 12:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zuerst mal "Danke" für die Antowrt. Ja, so eine doofe Frage ist das gar nicht ! Die habe ich auch gestellt. Es soll lt. Auftraggeben ein Server sein,
Also es soll eine Serverversion von Windows sein (überlege jetzt ob ich Essenential gegen Standard tausche), und es soll unbedingt auch
Hardwaremäßig ein Server sein ? Das Dink läuft 24 Stunden ...

Naja, wie auch immer, danke für die Infos !
Member: danielfr
danielfr Oct 01, 2011 at 12:54:12 (UTC)
Goto Top
Wie mans halt sieht. Ich habe 6 Clients bei Kunden am laufen (mit 24/7 Platten) die auch im 24/7 Betrieb sind. Von denen ist noch keiner abgestürzt und die rennen seit über zwei Jahren unter XP.
Aber Server HW macht schon Sinn...
Viel Erfolg und schönes WE. Wenns das war kannst Du ja noch den Beitrag auf erledigt setzen.
Gruß Daniel
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 01, 2011 at 16:48:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nursoeiner:
lt. Auftraggeben ein Server sein,
Dann ist es wohl so.

Also es soll eine Serverversion von Windows sein (überlege jetzt ob ich Essenential gegen Standard tausche)
Das wird dein einzig gangbarer Weg sein. Ausser du hast zwie getrennte Broadcast Domänen und eine Router dazwischen. Ein SBS hat immer Einschränkungen und eine besondere Stellung in der Domäne. Es hat schon seinen Grund warum eine SBS mit allen Funktion deutlich Preiswerter als seine grossen brüder istface-smile. Und wenn du schon einen Server 2008(R2) zu dem vorhanden hinzustellst hast du sofort schon eine absicherung deines ersten DCs. Und da kommt schon der nächste Pferdefuss auf dich zu. Zitat:
Der Server wird nicht vor Ort installiert sondern bei mir und dann erst vor Ort eingebunden
Mehr als die DVD einlegen und den Server rüberkopieren Installieren ist nicht, oder hast du eine VPN zu deinem Kunden um das AD usw alles mitzubekommen wenn der Server in der Domäne genommen werden soll? dann wäre es nur eine IP änderung beim Kunden.

Gruß,
Peter
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 03, 2011 at 09:10:28 (UTC)
Goto Top
Am ich wollte nur mal einwerfen das sein SBS bzw. Essential Server sich nicht als Normaler Server betreiben lässt.

Bei SBS und Essential ist es so das wenn man nach 14 Tagen das setup nicht vorsetzt und eine Domain macht sich diese Server automatisch neu starten alle 30 min.

Ich bin da bei einem Kunden drüber gefallen der keine Domain mehr gebraucht hätte und noch eine SBS 2003 lizenz hatte.

LG Andreas Ausserwöger