jojobest
Goto Top

Windows 2003 SRV und Win NT 4 im gleichen Netzwerk

Probleme mit Zugriffszeiten von einzelnen Workstations

Wir hatten bisher einen NT 4 Server (SP4) als Domänencontroller im Einsatz. Daran meldeten sich XP und W2K Clients an. Dieser Server diente als Fileserver und Anwendungsserver eines Warenwirtschaftsprogramms (Die Clientsoftware ist so aufgebaut und konfiguriert, dass diese Anwendung auf dem Server im Netzwerk gefunden wird über die IP-Adresse). Vor acht Wochen haben wir einen Windows 2003 Server mit einer neuen Domäne installiert. Alle Clients melden sich nur noch am neuen Server an. Es laufen nun zwei Domänen parallel. Der alte Server wird nur noch für die Warenwirtschaft genutzt (geht derzeit nicht anders, Software bedingt). Ich habe den Eindruck, dass die beiden Server sich gegenseitig ausbremsen. Es kommt vor, dass die Anmeldung am Warenwirtschaftssystem nur sehr zögerlich erfolgt. Es kann auch vorkommen, dass speziell im Excel (Office 97) und auch in CAD-Programmen Fehlermeldungen auftauchen, bezüglich Schreibfehler aufs Netzwerk. Es kann also nicht mehr gesichert werden.
Internet und auch die Namensauflösungen im Netzwerk scheinen problemlos zu funktionieren.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
Kann ich auf den NT 4.0 Server den PDC Deinstallieren ohne Serverneuinstallation?
Ich wollte dann den Server als Nur-Standalone-Server für die Warenwirtschaft laufen lassen.

Oder kann ich sonst die beiden Server so konfigurieren, dass diese besser miteinander harmonieren.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Content-Key: 34328

Url: https://administrator.de/contentid/34328

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: RaRi2003
RaRi2003 Jun 17, 2006 at 21:44:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider ist es bei NT4.0 nicht möglich den DC zu deinstallieren.

Ist die WaWi nicht lauffähig auf 2003?

Wie ist denn die Netzwerk konfig?

MfG

R.Richter
Member: jojobest
jojobest Jun 19, 2006 at 09:52:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Warenwirtschaft läuft in der Version nur unter Win NT. Eine neue kommt derzeit aus Kostengründen nicht in Frage.

Ich habe eben eine NT 4.0 Domäne und parallel dazu eine neue Domäne des Win 2003 SRV.
Ursprünglich war geplant, den NT-Server außer Betrieb zu nehmen und die WaWi auf den 2003 SRV zu installieren.

Ich vermute die beiden Domänencontroller unterhalten sich in nicht gewünschtem Ausmaß.
Darunter leidet eventuell auch die Performance.

Hilft es wenn man ein Vertrauens-Verhältnis hergestellt wird?
Wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen.

Danke.