goazheadz
Goto Top

Windows 2003 Server -Lizensierung -45 verwendet?

Hallo!
Ich habe einen 2003 server als lizensserver eingerichtet. Es sind 100 user cal´s + 3* die 5 beim standardserver mitgelieferte user cal´s vorhanden.

Unter Liezensierung / Produkte habe ich folgende einträge:

pro Gerät oder Benutzer erworben 115

pro Gerät oder Benutzer zugewiesen 112

pro server erworben 0

pro server verwendet -45

Ich verstehe nicht warum "pro server verwendet -45" angezeigt wird. In der Regel benutzt jeder user seinen eigenen PC. Unter client werden zwar alle User aber auch einige (nicht alle) PC´s angezeigt. Weil das natürlich die Anzahl der cal´s übersteigt habe ich Lizensgruppen angelegt. Dadurch scheinen die cal´s jetzt auszureichen.

Kann mir jemand sagen wo die -45 herkommen und warum unter clients nur einige PC´s zu finden sind? Bzw wie ich das wieder in ordnung bringen kann?

Content-Key: 35726

Url: https://administrator.de/contentid/35726

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: carlosc
carlosc Jul 26, 2006 at 07:58:25 (UTC)
Goto Top
so ein ähnliches Problem hatte/habe ich auch...
"Pro Gerät und pro Benutzer erworben" steht es 10 und auf einmal "Pro Server verwendet" stand 27!!! Nach einem neuen Start hat sich wieder auf 0 gesetzt...
Aber das ist auch blöd, wenn ich den Server neu starten muss!
hat er etwa die Anmeldungen per Remotedesktop immer dazu gezählt? weil ich die letzten Tage mehr mals über Remote drauf gekommen bin...
Member: Goazheadz
Goazheadz Jul 26, 2006 at 10:11:21 (UTC)
Goto Top
Hmm, das mit den Remotedesktop sitzungen ist natürlich ne Idee. Aber ich denke das müssten doch eigentlich Terminalserver lizenzen sein.
Die möglichen verbindungen sind auch auf 5 gleichzeitige begrenzt, von daher kann er ja gar nicht auf -45 kommen. (bei mir hat sich der Wert übrigens jetzt auf -13 verringert!!!)
Ich verstehe vor allem das Minus nicht!!!
Member: Meecrob
Meecrob Aug 18, 2006 at 08:29:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe gerade das selbe Problem. Windows NT Backoffice Server. 'Pro Server erworben' 500 - 'Pro Server verwendet' -7...

Wie kommt es dazu?

Gruß,
Thorsten