big-sam1980
Goto Top

Windows 2003 Server Enterprise Edition

Paar Anfänger Fragen

Hi und Hallo!

Ich habe paar Fragen und würde mich freuen falls jemand sich die Zeit nimmt sie zu beantworten.

1. Ich leite ein Internetcafe mit 8 Rechner mit Betriebsystem windows 2000 Pro bin aber noch Anfänger. Ich habe allerdings kein Server. Ich weiss nicht mal wie man eine diese Rechner als Server definieren kann?

2. Wenn ich windows 2003 server auf eins diese Rechner installiere wie muss ich es konfigurieren damit ich alles vom server aus betreuen kann.

3. Muss ich ein Extra Rechner als Server verwenden und wenn ja was für voraussetzungen sollte diese Server haben. muss dazu sagen dass ich finanziell knapp bin und kann nicht 1000EUR für ein Server ausgeben.

Danke im voraus

BIG_SAM

Content-Key: 5118

Url: https://administrator.de/contentid/5118

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 27.12.2004 um 09:51:45 Uhr
Goto Top
Ich fange mal bei 3. an:

Ein Netzwerk-Server überwacht alle sicherheitsrelevanten Prozesse in einem Netz und sollte daher nicht alle zwei Tage kaputt gehen, für Deine Zwecke wäre für die Hardware sicher auch ein stabil laufender PC mit 1,5 GHz CPU und 512 MB Hauptspeicher ausreichend. Da man sich an einem Server nicht mit jedem Benutzeraccount lokal anmelden kann, wäre ein extra Rechner im Büro schon empehlenswert.

zu 2.

Du solltest zumindest eine Domäne mit Active Directory einrichten, das ist eigentlich kein Problem, da es unter Win2k3 Server weitestgehend automatisiert wurde. Du solltest aber gleich ein paar Client-Lizenzen dazu kaufen, da im Standardpaket nur fünf Clients enthalten sind.

zu 1.

gar nicht ... Serverbetriebssysteme lassen sich nur "über Serverbetriebssysteme" installieren, Win2k rechner können nur bedingt die Funktion einens Servers übernehmen.

Gruß

Atti
Mitglied: big-sam1980
big-sam1980 28.12.2004 um 20:20:32 Uhr
Goto Top
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.