big-sam1980
Goto Top

Windows 2003 Server Enterprise Edition

Paar Anfänger Fragen

Hi und Hallo!

Ich habe paar Fragen und würde mich freuen falls jemand sich die Zeit nimmt sie zu beantworten.

1. Ich leite ein Internetcafe mit 8 Rechner mit Betriebsystem windows 2000 Pro bin aber noch Anfänger. Ich habe allerdings kein Server. Ich weiss nicht mal wie man eine diese Rechner als Server definieren kann?

2. Wenn ich windows 2003 server auf eins diese Rechner installiere wie muss ich es konfigurieren damit ich alles vom server aus betreuen kann.

3. Muss ich ein Extra Rechner als Server verwenden und wenn ja was für voraussetzungen sollte diese Server haben. muss dazu sagen dass ich finanziell knapp bin und kann nicht 1000EUR für ein Server ausgeben.

Danke im voraus

BIG_SAM

Content-Key: 5118

Url: https://administrator.de/contentid/5118

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 27.12.2004 um 09:51:45 Uhr
Goto Top
Ich fange mal bei 3. an:

Ein Netzwerk-Server überwacht alle sicherheitsrelevanten Prozesse in einem Netz und sollte daher nicht alle zwei Tage kaputt gehen, für Deine Zwecke wäre für die Hardware sicher auch ein stabil laufender PC mit 1,5 GHz CPU und 512 MB Hauptspeicher ausreichend. Da man sich an einem Server nicht mit jedem Benutzeraccount lokal anmelden kann, wäre ein extra Rechner im Büro schon empehlenswert.

zu 2.

Du solltest zumindest eine Domäne mit Active Directory einrichten, das ist eigentlich kein Problem, da es unter Win2k3 Server weitestgehend automatisiert wurde. Du solltest aber gleich ein paar Client-Lizenzen dazu kaufen, da im Standardpaket nur fünf Clients enthalten sind.

zu 1.

gar nicht ... Serverbetriebssysteme lassen sich nur "über Serverbetriebssysteme" installieren, Win2k rechner können nur bedingt die Funktion einens Servers übernehmen.

Gruß

Atti
Mitglied: big-sam1980
big-sam1980 28.12.2004 um 20:20:32 Uhr
Goto Top
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe windows 2003 server Enterprise Edition. Ich denke da kann ich bin 25 Clients verwalten.

Wenn ich dann ein server habe muss ich auch alle programme auf jeden Rechner installieren oder kann ich es einmal in ein Partition von server installieren und von andere Clients über nehmen?

Wenn du ein Link kennst in der bißchen über Widnows 2003 server detaiert beschrieben ist würde mich freuen wenn du es auch angibst.

Ich bin echt neugierig neue Sachen zu lernen. Ich freue mich auf jede Antwort von euch.

BIG_SAM
Mitglied: Atti58
Atti58 29.12.2004 um 08:30:28 Uhr
Goto Top
25 Clients? - Das muss eigentlich auf Deinem Lizenzpapier stehen ... ich kenne es immer nur mit 5 ...

Die Programme musst Du sicher alle auf Deinen Clients installieren - bei 1000Euro für einen Server wirst Du nicht genug Leistung haben, um die Clients in "Termininal-Clients" zu verwandeln - außerdem benötigst Du dann wohl auch entsprechend viele Terminal-Server-Lizenzen ...

Eine Doku hab' ich im Moment nur für Win2k - das sollte aber erst mal reichen, denke ich face-wink ...

http://windows.microsoft.com/windows2000/de/server/help/

Gruß

Atti