docandy
Goto Top

Windows 2003 Server automatischer reboot

Hallo Leute!
Also das mit dem shutdown per taskmanager funktioniert zwar schon - aber leider nur ab und zu!!!!!!
Es scheint, als das der Task mit der shutdown.bat nur ausgeführ wird, wenn der Benutzer unter dem der Task ausgeführt wird - Administrator - auch angemeldet ist,
was wiederum schwierig ist, da sich nicht jeden Tag an dem Server jemand anmeldet.
Und wenn der Server per Batch neu gestartet ist, bleibt er mir ja an der Anmeldemaske stehen!!
Als Konto mit dem der Task ausgeführt wird, habe ich das Domänen-Administrator-Konto angegeben.

Was für Lösungsmöglichkeiten zu einem sicheren, automatisierten Neustart eines Windows 2003 Servers hab ich, bzw. wie kann ich den Taskplaner so einstellen, das er mir sicher, und auch ohne weiteres Eingreifen den betreffenden Server neu startet?

Über weiterführende Hilfe wäre ich sehr Dankbar
mfg Andy

Content-Key: 35916

Url: https://administrator.de/contentid/35916

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: oblivionplanb
oblivionplanb 12.07.2006 um 19:19:05 Uhr
Goto Top
Hi!

Also ich würde einfach im Task Manager einen neuen Task erstellen.
Unter "Run" einfach "shutdown /r" angeben.(/r für Neustart)
In der "Task" Maske steht dann unten, dass der Task nur ausgeführ werden soll wenn man angemeldet ist. (falls es doch mal gewollt sein sollte)
Unter "Shedule" noch den Plan anlegen und fertig ist der Zauber.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 13.07.2006 um 08:41:21 Uhr
Goto Top
Nur das Problem ist, dass der Windows server 2003 nicht mit shutdown -r neu startet.
Mitglied: oblivionplanb
oblivionplanb 13.07.2006 um 09:05:08 Uhr
Goto Top
stimmt. der schalter /f (force) sollte auch noch von noeten sein
also: shutdown /r /f

hm mein win2k3server macht das aber komischerweise schon?! face-wink
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 13.07.2006 um 09:17:50 Uhr
Goto Top
Dann hast du evtl den Planer aus?

Eigentlich braucht er immer nen Grund zum herunterfahren face-smile
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 13.07.2006 um 09:27:31 Uhr
Goto Top
Hi!

Mit TweakUI könntest Du ne automatische Anmeldung an der Konsole machen.
Dann fährt er auch richtig neu hoch

Oder arbeiten da öfters Leute?

Gruß
Phil
Mitglied: oblivionplanb
oblivionplanb 13.07.2006 um 09:32:57 Uhr
Goto Top
/f (force shutdown) sollte doch wohl als grund genügen.
und warum sollte ich den planer aus haben? ... wir reden hier doch von geplanten tasks
Mitglied: oblivionplanb
oblivionplanb 13.07.2006 um 09:35:20 Uhr
Goto Top
auf nem server? ne automatische anmeldung?
sicherheit = 0
sehr empfehlenswert! ;-(
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 13.07.2006 um 11:53:59 Uhr
Goto Top
Wäre mir neu, dass er mit /f neu bootet. Muss ich mal testen. Meines Wissens nach muss man einen Grund angeben damit er neu startet.

Ich meine nicht den Taskplaner, sondern diesen Dialog der erscheint, wenn man den w2003 Server herunterfahren will. Wo man einen Grund aussuchen muss, warum etc. pp!
Mitglied: oblivionplanb
oblivionplanb 13.07.2006 um 12:09:59 Uhr
Goto Top
wir reden hier von automatischen tasks und da is es auch nicht gewollt dass ein dialog den reboot verhindert ... daher auch /f

bitte ausprobieren

btw. soviel zu: unwissen für dich behalten face-wink
Mitglied: DocAndy
DocAndy 13.07.2006 um 19:45:13 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

irgendwie scheint mein Problem nicht richtig verstanden worden zu sein! face-sad

Mein Problem ist nicht das herunterfahren als solches - das ist mitlerweile soweit klar - Batch-Datei mit shutdown-Befehl, gefolgt von meinen restlichen angaben (z.B. /F), die Batchdatei mit dem Taskmanager zu einer von mir gewünschten Zeit ausführen lassen - soweit die Theorie !!!!!

Mein Problem scheint einfach nur zu sein, das dieser angelegt Task, der die Batchdatei ausführen soll, irgendwie nicht immer läuft.
Soll heißen: Ich vermute mal das es was damit zu tun hat ob sich an dem betreffenden Server jemand angemeldet hat oder aber nicht.
Denn der Task wird beispielsweise 3 Tage hintereinander sauber ausgeführt, dann aber auf einmal nicht mehr.

Gibts irgend eine Möglichkeit den shutdown-Task so einzurichten, damit es egal ist ob ein Benutzer angemeldet ist, oder welcher Benutzer angemeldet ist?
Ich möchte einfach den Server, egal unter welchen Umständen Nachts um 03:00Uhr zu einem Neustart bewegen - und das so automatisiert, damit ich die Geschichte einmal einrichte und ich mich dann darauf verlassen kann das es auch funktioniert!

Für weitere Hilfe wäre ich sehr Dankbar


mfg Andy
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 13.07.2006 um 21:36:09 Uhr
Goto Top
In "unserer" Diskussion ging es auch nicht um dein Problem face-smile

Naja ich habe das gleiche Phänomen bei unseren Servern. Woran dies genau liegt konnte und wollte ich noch nicht rausfinden.

Ich habe den Task einfach noch mal aufgerufen und gesichert.

Dann gings wieder!
Mitglied: oblivionplanb
oblivionplanb 14.07.2006 um 01:17:39 Uhr
Goto Top
naja es ging schon um "das" problem.
Ich wuerde einfach empfehlen die batch datei mal beiseite zu lassen und einfach, wie im ersten post beschrieben, im task manager einen neuen task anlegen, der mir die gewünschte aufgabe erfüllt.
Und das tut er mit beschriebenen parametern /r /r auch zuverlaessig, selbst dann wenn niemand angemeldet ist.
Verwende die beschriebene Vorgehensweise selbst bei einigen Servern.
Mitglied: DocAndy
DocAndy 18.07.2006 um 08:21:43 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

also das mit dem shutdown hat nicht funktioniert!
Einmal hat er mir den shutdown durchgeführt, jetzt die letzten 2 Tage nicht mehr! face-sad

Kann es vielleicht sein, das der Task nicht sauber läuft weil ich den Task per RDP-Sitzung eingerichtet habe? Oder was für möglichkeiten habe ich noch um die ganze sache mit dem automatischen reboot sicher einzurichten?

Es ist genau das selbe erscheinungsbild wie wenn ich den Task mit der Batch-Datei ausführen lasse.

Im Ereignisprotokoll findet sich kein Eintrag an den Tagen an denen der Task nicht gelaufen ist. Nicht mal ne Fehlermeldung!

Es muss doch möglich sein, so einen versch.....enen Windows Server automatisch neu starten zu lassen!!

Ich hoffe Ihr habt mir noch ne Idee?!

mfg Andy
Mitglied: oblivionplanb
oblivionplanb 18.07.2006 um 20:57:05 Uhr
Goto Top
hmm .. also bei mir funktionierts, wie beschrieben.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 18.07.2006 um 22:44:35 Uhr
Goto Top
Hi!

Also meine Server stehen in nem Serverraum... Ich weiß ja nicht, ob euere frei zugänglich sind, aber an meine darf nur ich ran...

Sonst sehe ich kein Problem bei der automatischen Anmeldung, außer, jemand hat das Recht, in die Registry zu schauen...


Ach ja: Es gibt ein nettes Freeware-Tool namens Shutdown4U. Vielleicht hilft Dir das.

Phil
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.07.2006 um 14:02:17 Uhr
Goto Top
nimm die pstools face-smile
das kannste dann vom client aus machen und alle server in eine txt schreiben.

der taskplaner wird dann auf einem anderen pc eingerichtet .. von mir aus irgendein admin pc an dem man eh jeden tag arbeitet ...

syntax wäre dann

psshutdown -f -r -t 30 @dateiname
psshutdown -a @dateiname bricht das wieder ab

oder statt @dateiname \\rechnername
Mitglied: broesel98
broesel98 17.11.2009 um 12:51:45 Uhr
Goto Top
Ich denke du solltest hier mal deinen Task genauer anschauen. Denn unter den Details ist standardmässig eingestellt, dass der Task nach 72 Stunden deaktiviert wird!