lord-bender
Goto Top

Windows 2003 als Router

Hi,

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte zu Hause einen Server aufbauen, der als DHCP-Server und als FTP-Server dienen soll. Zudem möchte ich, dass unsere anderen beiden Recher über den Server ins Internet gehen.

Der FTP und DHCP Server laufen.

Ich möchte jedoch auch, dass der Server als Router fungiert und man über ihn ins Internet kommt, nur wie macht man dies ?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen mit Tipps, Anleitungen oder guten Internetseiten.

würde mich über Hilfe sehr freuen.

MFG

Bender

Content-Key: 4527

Url: https://administrator.de/contentid/4527

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 02.01.2005 um 11:46:43 Uhr
Goto Top
Konfigurieren musst du.

Routing und Ras (auf 2003 Server)

Bei den Clients musst du den Server als Gateway angeben.

Dann musst du auf dei namensauflöung aufpassen. Entweder gibst du den Cleints einen DNS Server im Internet, oder du nimmst einen aus deinem Netz und konfigurierst da eine Weiterleitung auf einem DNS Server im Internet.


Aus Sicherheitsgründen würde ich dir aber von dieser Konstellation abraten! Setz einen Router mit einer Firewall rein und gut ist.
Solltest du es aber doch machen, schreib mal wie lange dein Server gelebt hat ;)
Mitglied: Christiann
Christiann 01.12.2005 um 12:41:28 Uhr
Goto Top
hmhmh
sind die Firewall /packagefilter von win2k3 immernoch so schlecht, dass man in JEDEM fall davon absehen sollte daraus einen router zu basteln? das würde den vpn zugriff nämlich erleichtern...