6890
Goto Top

Windows 2000 Server und BootP über VLAN Grenzen

Bootp im VLAN funktioniert aber nicht über VLAN Grenzen hinaus

Hallo Leute,

mein Problem:

Wir wollen Windows Arbeitsplätze über Boot on Lan unattentend installieren. D.h. die Rechner booten vom LAN, holen sich eine IP-Adresse, ziehen sich ein Image ins ROM der NIC und füren dieses aus.

In einem VLAN funktioniert das wunderbar (Server und zu installierender PC im gleichen VLAN), und man muß auch nix gross beim dhcp Server einstellen (nur standard konfig. also bereich, lease time etc).

Aber probieren wir über VLAN grenzen hinaus zu installieren funktioniert dieses nicht.

Konfig des DHCP:
Im dhcp Server ist das Subnetz für das VLAN eingestellt, IP-Adress Bereich vergeben, lease time eingestellt, Gateway eingestellt, Boot File eingestellt etc.

die Rechner kommen bis zu dem Punkt das sie sich die IP-Adresse holen, aber dann kommt der Fehler das das File nicht exestiert --> File not Found!!

habe auch schon den Netzseitigen Verkehr mitgesnifft:
1. innerhalb des VLAN's
2. über VLAN grenzen hinweg
und in den DHCP-OFFER sind auch die gleichen Einträge vorhanden aber finden tut er das File trotzdem nicht.
Und im TFTP protokoll kommt dann halt der Fehler File not found.

Was mich nur wundert ist das man beim Scope innerhalb des VLANs (also dieses wo der Server steht) nix mit Bootfile etc angeben muss, das funzt alles automatisch, aber bei dem anderen Scope (dort wo der Server nicht steht) noch das Boot File etc eintragen muss.


hoffe hab mich deutlich ausgedrückt, wenn nich fragen

mfg maddin

Content-Key: 36686

Url: https://administrator.de/contentid/36686

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 32864
32864 27.07.2006 um 10:26:30 Uhr
Goto Top
Hallo Maddin,
schau dir mal die Router Konfiguration an. Wenn ihr zwischen den VLAN's den Broadcast herrausfiltert dann kommen keine DHCP rundsendungen durch.
Ich meine die Funktion ist nennt sich IPhelper bzw. DHCP-RelyAgenten.
Damit kannst du die DHCP Anfragen auf deinen DHCP über verschiedene Vlans hinwegleiten.
Viele Grüße
Michael
Mitglied: 6890
6890 27.07.2006 um 10:29:44 Uhr
Goto Top
hallo,

wie oben beschrieben funktioniert dhcp über die vlan grenzen ja schon!!!
nur am tftp scheiterts irgendwie!!

mfg godlike P
Mitglied: 32864
32864 28.07.2006 um 09:36:40 Uhr
Goto Top
Hallo,
auch tftp funktioniert nur nachdem der Iphelper aktiviert ist über vlan-Grenzen hinweg.
Viele Grüße
Michael
Mitglied: 6890
6890 28.07.2006 um 09:46:05 Uhr
Goto Top
hallöschen,

ja auch das dhcp relay ist schon erstellt worden sonst würde er ja keine ip vom dhcp beziehen

mfg maddin