johndorian
Goto Top

Windows 10 Store-Apps per GPO abschalten - nur noch ganz oder garnicht?

Hallo zusammen,

unter Windows 8.1 gab es ja in den Gruppenrichtlinien unter "Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Store" u.a. die super funktionierende Einstellung "Store-Anwendung deaktivieren". Diese scheint aber unter Windows 10 1511 nichtmehr zu ziehen. Es existiert dafür seither die Richtlinie "Disable all apps from Windows Store" - die allerdings deutlich radikaler arbeitet, denn sie deaktiviert nicht nur den Store sondern wirklich jede App. Inklusive Calculator, Soundrecorder und eben alle, die auch evtl. praktische Funktionen von Windows 7/8 in App-Gestalt ersetzten.
Der Store hat in einer Unternehmensumgebung nach meiner Auffassung auf keinem Client was zu suchen. Die Benutzer würden mich allerdings auch köpfen, wenn ich ihnen sowas wie den Calculator einfach weg nehme. Eine "ersatz-calc.exe" von Chip.de runterladen will ich auch nicht, da ich die Clients nicht mit zusatztools zumüllen möchte.

Kennt jemand eine weniger radikale Lösung für dieses Problem (die sich im Optimalfall per GPO umsetzen lässt) oder hat einen Vorschlag für eine andere Herangehensweise?

Grüße, JD

Content-Key: 290669

Url: https://administrator.de/contentid/290669

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 122573
122573 Dec 11, 2015 at 19:17:06 (UTC)
Goto Top
auf Windows 7 zurückgehen. ist eine Möglichkeit. Oder du rüstest die Dateien von W XP nach, die laufen auch ohne Zusatztools (zumindest bei Spielen so)
Wenn ihr auf W7 umsteigt habt ihr sowieso die Spyware aus dem Hause MS weg.
Mitglied: 122990
122990 Dec 12, 2015 updated at 08:20:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
genau dafür gibt es Applocker face-wink
Windows 10: Apps mit Applocker sperren
Damit lassen sich ganz gezielt Apps freigeben und sperren.

Oder du rüstest die Dateien von W XP nach
OMG face-big-smile wie bist du den drauf ...

Gruß grexit
Member: JohnDorian
JohnDorian Dec 14, 2015 at 10:13:22 (UTC)
Goto Top
@122573
...und der Preis für den unhilfreichsten Beitrag, sowie der Sonderpreis für unflexible Administratoren, als auch der goldene Aluhut gehen aaaaaan: Dich.

@122990
Danke Dir, schau ich mir mal an!

Grüße, JD
Member: JohnDorian
JohnDorian Dec 14, 2015 at 13:57:50 (UTC)
Goto Top
So, Hallo nochmal zusammen,

@122990

Applocker scheint ja super zu sein - allerdings ist bei uns (wie vermutlich in vielen mittelständischen Unternehmen) ausschließlich W10 Professional im Einsatz. Applocker geht ja nur auf Ultimate/Enterprise. Schade!

Jemand noch ne Info zum Thema?

Grüße, JD
Mitglied: 122573
122573 Dec 14, 2015 at 14:42:35 (UTC)
Goto Top
was es gibt Ultimate?
Member: JohnDorian
JohnDorian Dec 15, 2015 at 09:21:17 (UTC)
Goto Top
@122573
Hör mal bitte auf hier rum zu trollen, deine Kommentare sind wirklich nicht hilfreich. Danke.

Grüße, JD
Member: hagenharry
hagenharry Jan 24, 2017 at 14:08:52 (UTC)
Goto Top
Ich stehe genau vor dem selben Problem. Hast du eine dauerhafte Lösung gefunden? Mein aktueller Stand ist hier vermerkt: Windows 10 installiert zuvor entfernte Apps einfach neu
Member: JohnDorian
JohnDorian Jan 26, 2017 at 10:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo harry,

keine Lösung aber ein Workaround:
Ich deinstalliere alle Store-Apps per Powershell-Skript (inklusive dem Store) für alle User:
Get-AppxPackage * | Remove-AppxPackage
Get-AppxProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online

Gegen die Start-Menü Werbe-Links kämpfe ich, indem ich unter dem User, den ich als erstes anmelde das Startmenü bereinige und nur z.B. den IE an Start anhefte. Anschließend führe ich folgendes Skript aus:
export-startlayout -path 'C:\temp\customlayout.bin' -verbose  
import-startlayout -LayoutPath 'C:\temp\customlayout.bin'-MountPath c:\ -verbose  
del 'C:\temp\customlayout.bin' -verbose  

Edge, Contact Support, Feedback und auf Produktionsrechnern auch Cortana, werden per separatem Skript deinstalliert. Bei den Verwaltungsrechnern wird Cortana per (funktionierender!) GPO auf lokale Suche eingeschränkt.

Der Mehraufwand ist wohl der Preis dafür, wenn man "nur" W10 Pro im Einsatz hat, hält sich durch Skripting aber auch in Grenzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Grüße, JD
Member: hagenharry
hagenharry Jan 26, 2017 at 11:13:18 (UTC)
Goto Top
Astrein! Getestet und für gut befunden. Vielen Dank.
Member: JohnDorian
JohnDorian Jan 26, 2017 at 12:17:44 (UTC)
Goto Top
Freut mich!!
Frohes schaffen face-wink