adrnex
Goto Top

Windows 10 sperrt sich automatisch alle paar Minuten

Guten Tag zusammen,

ich habe - privat - zu Hause einen PC mit Windows 10 Pro. Da ich mit diesem hin und wieder auch aus dem Home Office arbeite, habe ich mein Exchange Konto (Exchange 2013 On Prem) in Windows Mail eingerichtet.
Nun sperrt sich der PC alle paar Minuten und ich kann nicht eindeutig erkennen warum.

Meine Vermutung ist, dass ich durch die Einrichtung des Kontos in Windows Mail, nun auch die Sicherheitsrichtlinien des Exchange Servers auf mein Windows System angewendet habe.
Also dachte ich mir: Entfernen wir das einfach wieder und gut ist.. Dem war nicht so.

Das Problem besteht noch immer und ich bin nun mehrfach alle möglichen Einstellungen (die ich und meine Suchergebnisse im Internet kennen) durchgegangen und konnte es nicht beheben.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus als ich und kann mir helfen.

Viele Grüße aus Hannover
Adrian

Content-Key: 616474

Url: https://administrator.de/contentid/616474

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Xerebus
Solution Xerebus Oct 27, 2020 at 09:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo ADRNEX

Am einfachsten Don't Sleep installieren.
https://www.heise.de/download/product/dontsleep

Würde ich aber nur nutzen wenn der Exchange nicht angebunden ist.
Deine Firma hat sicher nicht umsonst die Regel....
Member: Doskias
Doskias Oct 27, 2020 updated at 11:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Adrian

Zitat von @ADRNEX:
ich habe - privat - zu Hause einen PC mit Windows 10 Pro. Da ich mit diesem hin und wieder auch aus dem Home Office arbeite, habe ich mein Exchange Konto (Exchange 2013 On Prem) in Windows Mail eingerichtet.

Mir läuft ein kalter Schauer den Rücken runter, wenn ich lese, dass das dienstliche Postfach "einfach so" angebunden wurde. Jetzt kannst du ja alle dienstlichen Daten auf deinem privaten Rechner speichern, mit dem sonst was machst. Gruselig passend zu Halloween face-smile

Nun sperrt sich der PC alle paar Minuten und ich kann nicht eindeutig erkennen warum.

Meine Vermutung ist, dass ich durch die Einrichtung des Kontos in Windows Mail, nun auch die Sicherheitsrichtlinien des Exchange Servers auf mein Windows System angewendet habe.

Das kann gut sein. Wenn dein Mail-Konto gewissen Einstellung mitnimmt und übernimmt, kann dies die Ursache sein

Also dachte ich mir: Entfernen wir das einfach wieder und gut ist.. Dem war nicht so.

Wieso sollte dem so sein? Du sagst mit deiner Anmeldung am Windows Mail (wir gehen mal davon aus, dass es daran liegt): übernimm diese Einstellungen. Damit hat dein Rechner nun die Einstellungen die vorgegeben sind. Jetzt trennst du dein Windows Mail und übernimmst keine Vorgaben mehr. Die bereits übernommene Vorgabe bleibt aber weiterhin gültig und bestehen.

Das Problem besteht noch immer und ich bin nun mehrfach alle möglichen Einstellungen (die ich und meine Suchergebnisse im Internet kennen) durchgegangen und konnte es nicht beheben.

Hast du denn nur das Mail-Konto getrennt oder dein ganzes Windows-Konto? Deswegen trennt man private und dienstliche Rechner strikt voneinander.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus als ich und kann mir helfen.

Viele Grüße aus Hannover
Adrian

Gruß Doskias
Member: ADRNEX
ADRNEX Oct 27, 2020 at 11:36:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Hallo Adrian

Zitat von @ADRNEX:
ich habe - privat - zu Hause einen PC mit Windows 10 Pro. Da ich mit diesem hin und wieder auch aus dem Home Office arbeite, habe ich mein Exchange Konto (Exchange 2013 On Prem) in Windows Mail eingerichtet.

Mir läuft ein kalter Schauer den Rücken runter, wenn ich lese, dass das dienstliche Postfach "einfach so" angebunden wurde. Jetzt kannst du ja alle dienstlichen Daten auf deinem privaten Rechner speichern, mit dem sonst was machst. Gruselig passend zu Halloween face-smile


Ich hoffe du holst dir keine Erkältung!

Nun sperrt sich der PC alle paar Minuten und ich kann nicht eindeutig erkennen warum.

Meine Vermutung ist, dass ich durch die Einrichtung des Kontos in Windows Mail, nun auch die Sicherheitsrichtlinien des Exchange Servers auf mein Windows System angewendet habe.

Das kann gut sein. Wenn dein Mail-Konto gewissen Einstellung mitnimmt und übernimmt, kann dies die Ursache sein

Also dachte ich mir: Entfernen wir das einfach wieder und gut ist.. Dem war nicht so.

Wieso sollte dem so sein? Du sagst mit deiner Anmeldung am Windows Mail (wir gehen mal davon aus, dass es daran liegt): übernimm diese Einstellungen. Damit hat dein Rechner nun die Einstellungen die vorgegeben sind. Jetzt trennst du dein Windows Mail und übernimmst keine Vorgaben mehr. Die bereits übernommene Vorgabe bleibt aber weiterhin gültig und bestehen.

Er fragte mich beim entfernen des Kontos vom PC, ob ich die Einstellungen rückgängig machen möchte. Was ich bejahte.
Aber das brachte nichts. Auch nachdem ich es wieder eingerichtet und dann wieder entfernt habe: Kein Erfolg.

Das Problem besteht noch immer und ich bin nun mehrfach alle möglichen Einstellungen (die ich und meine Suchergebnisse im Internet kennen) durchgegangen und konnte es nicht beheben.

Hast du denn nur das Mail-Konto getrennt oder dein ganzes Windows-Konto? Deswegen trennt man private und dienstliche Rechner strikt voneinander.

Habe nur das Exchange Konto aus der Kontenliste in den Einstellungen entfernt und somit auch aus der Windows Mail App entfernt.

Gruß Adrian
Member: ADRNEX
ADRNEX Oct 27, 2020 at 11:39:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Hallo ADRNEX

Am einfachsten Don't Sleep installieren.
https://www.heise.de/download/product/dontsleep

Würde ich aber nur nutzen wenn der Exchange nicht angebunden ist.
Deine Firma hat sicher nicht umsonst die Regel....

Hallo Xerebus!

Danke für das Programm. Ich denke dass ich es am Ende nutzen werde, hätte aber natürlich lieber gewollt wenn Windows das selbst nicht macht.

Ja die Regeln stelle ich ja auch dementsprechend ein (ich verwalte das alles), aber ich verstehe nicht warum man z.B. mit Outlook diese Regeln nicht auf Windows anwenden muss, aber wenn man die Windows Mail App nutzt schon...

Grüße
Adrian
Member: Doskias
Doskias Oct 27, 2020 at 12:19:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ADRNEX:
Er fragte mich beim entfernen des Kontos vom PC, ob ich die Einstellungen rückgängig machen möchte. Was ich bejahte.
Aber das brachte nichts. Auch nachdem ich es wieder eingerichtet und dann wieder entfernt habe: Kein Erfolg.

Das ist leider oft der Fall, dass trotz nachfrage die Einstellungen nicht Rückgängig gemacht werden. Das bei dem Punkt allerdings eine Nachfrage kommt ist mir persönlich neu und ging aus deinem Posting nicht hervor.
Member: ADRNEX
ADRNEX Oct 27, 2020 at 12:56:03 (UTC)
Goto Top
Ich denke ich nutze erstmal DontSleep und irgendwann später setze ich den mal neu auf..

Danke auf jeden Fall!