achklein
Goto Top

Windows 10-PC friert regelmäßig ein

Hallo,

ich habe Probleme mit einem PC-System unter Windows 10, welches regelmäßig 'einfriert' und sich dann nur noch mittels Netzschalter abschalten und neustarten lässt. Die Ereigniseinzeige liefert regelmäßige Einträge mit einem 'Ereignis 21' (behobener Hardwarefehler der Northbridge), der auf einen Fehler im Mainboard (Asus M4A78STD-V EVO) schließen lässt. Ich würde aber gerne mal eure Einschätzung wissen, ob die Probleme auch noch eine andere Ursache haben könnten. Ich freue mich über jede Anregung!

Achim
dsc_0344
dsc_0345
dsc_0342

Content-Key: 301472

Url: https://administrator.de/contentid/301472

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: MrCount
MrCount 11.04.2016 um 08:41:12 Uhr
Goto Top
Hallo Achim,

schon mal ein Treiber- bzw. BIOS-Update gemacht?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 11.04.2016 um 08:50:06 Uhr
Goto Top
Moin,

lass mal für ein paar Stunden einen RAM-Test oder Benchmark laufen die von einer CD/DVD/USB booten.
Also ohne Windows. Wenn der PC auch hier abstürzt ist es die Hardware.

Sonst mal alles raus was nicht zwingend notwendig ist.
Quasi nur Mainboard, 1 RAM, Onboard GFX und HDD/SDD vom OS. Auch alles per USB ab. Stichwort: Fehler eingrenzen.

Stefan
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 11.04.2016 um 10:57:41 Uhr
Goto Top
Hi,

Schon komisch, dass solche Probleme auf einmal häufiger auftreten.
Ich selbst bin mit einer nicht mehr ganz taufrischen Workstation HP xw8600 betroffen, die bis dato eigentlich flüssig lief.
Einmal war der Desktop unter Win10-x64 eingefroren. Explorer.exe ließ sich nicht neu starten, aber eine virtuelle Maschine unter VMware lief ungerührt weiter. Manchmal hilft es, den Rechner von einem anderen aus per PsShutDown herunterzufahren. Es dauert dann aber ziemlich lange, bis auch das letzte Lämpchen zu zucken aufhört.

Interessant sind auch dieselben Probleme, die zu einem Selbstbauprojekt der c't (2015/25 S.96ff) im zugehörigen Forum geschildert weden.

Das bringt uns jetzt auch nicht weiter; ein Blick über den Tellerrand kann aber nicht schaden.
Vielleicht ist auch MS mit seinen häufig unausgereiften Patches nicht ganz unschuldig ...

Gruß, Nemo-G
Mitglied: achklein
achklein 11.04.2016 um 11:32:51 Uhr
Goto Top
Kannst du da was empfehlen?
Mitglied: achklein
achklein 11.04.2016 um 11:33:38 Uhr
Goto Top
BIOS ist auf dem neuesten Stand. Das Mainbaord ist aber halt auch ein paar Jahre alt...
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 11.04.2016 um 12:11:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Board ist vermutlich aus 2009/2010.
Die wirtschaftliche Lebensdauer bei PCs beträgt ca. 5 Jahre.

Du must Dir halt überlegen was Du so alles ausprobierst.
Es könnte auch einfach defekt sein. Oder eine andere verbaute Komponente.

Stefan
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 04.12.2018 um 08:12:29 Uhr
Goto Top
HI,

für welches System war es eigentlich zertifiziert?

Gruß

Holli