tchessen
Goto Top

Windows 10, Mauscursor weg, Lockscreen inaktiv, Strg-Alt-Entf inaktiv, Herunterfahren blockiert

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen, was ich mir nicht wirklich erklären kann. Ich habe bisweilen auch schon sauber neu installiert, allerdings trat das Problem danach erneut auf.

System: HP 8570W, W10/64 (inkl. aller Patches), Domäne.

Fehler: Nach dem Sperren des Arbeitsplatzes und Freigeben (mit Passwort oder Fingerprint) (manchmal auch erste nach einigen Versuchen) ist
- der Mauscursor unsichtbar, die Maus aber noch vorhanden
- reagiert das System nicht mehr auf Win-L oder Strg-Alt-Entf
- bleibt es beim Herunterfahren, Neustarten im shutdown hängen; beim suspend to memory ebenfalls

Ich kann mich mit einem anderen Benutzer anmelden und mich über diesen Abmelden; es laufen dann keine Prozesse mehr, aber der Benutzer wird noch als angemeldet angezeigt; will ich mich anmelden, so bleibt der Bildschirm schwarz.

Den Mauscursor kann ich mir einem restart der explorer.exe wiederbeleben, die anderen Effekte bleiben aber bestehen.

Meine Vermutung war, daß es mit den letzen Updates KB3135173 und KB3116278 zusammen hängt, aber die zu Deinstallieren bringt nichts. Es sieht irgendwie so aus, als befände sich ein Teil der gui noch im Lockscreen, ein anderer Teil nicht.

Kennt das jemand? Fällt jemand noch irgendwelche sinnvollen Debug-Möglichkeiten ein?

Content-Key: 296978

Url: https://administrator.de/contentid/296978

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 22.02.2016 um 10:10:20 Uhr
Goto Top
Also.. ich würd einfach mal nen Hardreset machen.

Hauptschalter 5-10 Sek gedrückt halten dann geht er aus und anschließend wieder hochfahren.

Vorausgesetzt es sind keine wichtigen daten zu verlieren.
Mitglied: TCHessen
TCHessen 22.02.2016 um 10:26:12 Uhr
Goto Top
Ja und dann hab ich das Problem beim nächsten Starten wieder. Es lässt sich ja auch reproduzieren und ich suche systematisch nach dem Grund. Allerdings fehlt mir aktuell etwas die Idee.
Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 22.02.2016 um 10:34:14 Uhr
Goto Top
Oh okay. Hast du zugriff auf die ereignisanzeige? Vielleicht findest du dort fehler?
Mitglied: TCHessen
TCHessen 22.02.2016 um 16:12:23 Uhr
Goto Top
Klar hab ich... ich hab jetzt mal die Config-Synchronisation von Windows 10 deaktiviert und mein Profil gelöscht. Evt war hier das Problem...