tph125
Goto Top

Windows 10 interes Mikro ohne Funktion

Hallo zusammen,

Ich verzweifelt bald.

Besitze einen Medion Akoya MD 97110.

Habe Windows 10 installiert, seit dem funktioniert das inigrierte Mikrofon nicht mehr.

Gerät wird erkannt, div. Treiber probiert, Rechte vorhanden und sogar Windows 10 nochmals frisch installiert.

Alles ohne erfolg.

Hat jemand noch einen Lösungsansatz für mich ?

Gruß
TPH125

Content-Key: 657016

Url: https://administrator.de/contentid/657016

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Feb 27, 2021 updated at 18:15:58 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist die Kiste einfach zu alt dafür. Ich würde die Kiste jetzt mal so auf 11 bis 12 Jahre alt tippen, zumindest wurde das Gerät mit Windows Vista ausgeliefert. Seit dem hat sich einiges getan und Medion wird kein Interesse daran haben, das Gerät zu pflegen, also gehe ich einfach von einer Inkompatibilität aus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2021 updated at 18:31:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TPH125:

Hat jemand noch einen Lösungsansatz für mich ?

Erstmal mit einem alternativen OS wie z.B. knoppix booten und schauen, ob das Mikro noch geht. Manchmal ist das Eichhörnchen ein Teufel und spuckt im falschen Moment ins Feuer. face-smile

Wenn das geht, dann in den Systeineinstellungen bei den Audiogeräten die Problembehebung aufrufen.

Außerdem prüfen, ob das Mikro nur bei bestimmten Programmen nicht geht oder allgemein Probleme macht (z.B. kann man Audacity ganz gut zum Testen nehmen).

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2021 at 20:46:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Vermutlich ist die Kiste einfach zu alt dafür. Ich würde die Kiste jetzt mal so auf 11 bis 12 Jahre alt tippen, zumindest wurde das Gerät mit Windows Vista ausgeliefert.

Auch bei so alten Kisten hat Windows 10 meist passende generische Treiber. Von daher würde ich erstmal im Gerätemanager schauen, ob und welche Treiber da sind. Oft funktionieren sogar Winfows7-Treiber.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 27, 2021 at 22:49:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein beliebter Punkt sind die Datenschutz Einstellungen wo der Zugriff auf das Mikrofon blockiert werden kann.

Gruß
Spirit
Member: tikayevent
tikayevent Feb 28, 2021 at 08:20:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Auch bei so alten Kisten hat Windows 10 meist passende generische Treiber. Von daher würde ich erstmal im Gerätemanager schauen, ob und welche Treiber da sind. Oft funktionieren sogar Winfows7-Treiber.

lks
Aber wir reden hier von Medion, die teilweise so spezielle Hardware oder Hardwarekonfigurationen verbauen, dass es eben nicht passt. Welches Notebook hat sonst z.B. einen DVB-T-Tuner verbaut?
Ich hatte früher häufiger mal mit Medion-Rechnern zu tun und da hat man sich häufiger einen abgebrochen, um die passenden Treiber zu finden, um alle Geräte zum Laufen zu bekommen. Treiber selbst waren kein Problem, aber manchmal ging es mit denen einfach nicht. Dann funktionierte WLAN nicht, weil der Treiber mit dem Schalter nicht klar kam und solche Sachen.
Mitglied: 117471
117471 Feb 28, 2021 at 08:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falsches Mikrofon ausgewählt?

Mikrofon gemuted?

Pegel runtergedreht?

Gruß,
Jörg

Übrigens: Das Gerät wurde nicht für Windows 10 gebaut.
Mitglied: 117471
117471 Mar 01, 2021 at 12:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Vorschlag: Schreibt doch einfach in eure AGB, dass jeder Werbelink mit 500 Euro abgerechnet wird und dass der Veröffentliche mit dem Posten des Links eurer aktuellen Preisliste verbindlich zustimmt... face-smile

Gruß,
Jörg
Member: iktbuerovonwaldenundco
iktbuerovonwaldenundco Mar 01, 2021 at 13:01:37 (UTC)
Goto Top
Moin Jörg!
Eigentlich will ich keine Werbung machen, sonder nur helfen!
LG
Laurens Steger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2021 at 13:34:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iktbuerovonwaldenundco:

Eigentlich will ich keine Werbung machen,

Warum postest Du dann einen Link?

sonder nur helfen!


Warum machst Du das nicht einfach wie alle anderen hier auch, statt auf Deine Webseite zu verweisen?

lks
Member: Dani
Dani Mar 01, 2021 updated at 13:59:43 (UTC)
Goto Top
Moin @iktbuerovonwaldenundco,
ich habe dir bereits in einem Beitrag geschrieben, dass dies nach unseren Forenrichtlinien nicht erlaubt ist.
Bitte unterlasse daher das Verlinken bzw. die Eigenwerbung auf unserer Plattform.


Gruß,
Dani
Moderator
Mitglied: 117471
117471 Mar 01, 2021 at 15:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @iktbuerovonwaldenundco:

Eigentlich will ich keine Werbung machen, sonder nur helfen!

Und warum hilfst Du dann nicht hier, wo jeder etwas davon hat? Ich meine - das ist grundlegender Sinn und Zweck eines Forums...?!?

Gruß,
Jörg
Member: TPH125
TPH125 Mar 03, 2021 at 10:33:15 (UTC)
Goto Top
Also habe jetzt soweit alles was ihr geschrieben hattet durch probiert. Karte so laut System funktionieren. Regler sind alle auf maximum, rechte sind auch vorhanden.

Habe jetzt mal Win 7 pro drauf gemacht. Da ist das Mikro auch unverändert.

Gruß
TPH125