franz-josef-ii
Goto Top

Windows 10 Firefox60.3ESR und 63.0.3 laufen nur als Admin

Hello

System: Win 10/64 mit allen Updates, installiert mit einer angepaßten install.wim.

Der Firefox (letzte Version, egal ob ESR oder nicht) läuft bei mir nur mehr mit Admin-Rechten. Als User rennt er in ein "Time-Out", sprich das Fenster geht auf und das wars, es tut sich nix face-sad Starte ich ihn als Admin (auch wenn ich User bin und sage "Ausführen als"), dann geht er problemlos. Ein Deinstallieren, inklusive Löschen der Mozilla-Ordner in AppData und Neuinstallieren hilft auch nichts. Diesselbe install.wim in einer anderen Umgebung .... und es geht, wie es soll.

Ich habe mit den sysinternals (procmon, procexp64) geschaut, ob ich etwas auffälliges finde, möglicherweise falsch geschaut face-wink


Wie kann ich (als User) feststellen, auf welche Dateien und Ordner ein Programm beim Starten zugreifen will und nicht kann? Nachdem es als Admin funktioniert, vermute ich, daß da das Problem ist.

Content-Key: 394882

Url: https://administrator.de/contentid/394882

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.12.2018 um 18:45:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Franz-Josef-II:
Als User rennt er in ein "Time-Out"
Auch die Portable Version? https://portableapps.com/apps/internet/firefox-portable-esr

Diesselbe install.wim
Redest du jetzt von deiner Windows 10 install.wim oder von was?
Hast du es mal mit der Originalen Windows ISO versucht?
Und wie sollen wir uns dein
in einer anderen Umgebung
Vorstellen? Linux, Unix, IOS, PE oder was?

Nachdem es als Admin funktioniert, vermute ich, daß da das Problem ist.
Si. Und die richtigen Werkzeuge hast du schon genannt - SysInternals hat alles was du brauchstface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 07.12.2018 um 08:03:00 Uhr
Goto Top
Guten Morgen



Gute Frage face-wink Soeben vom Stick getestet: Genau dasselbe. User: Fenster geht (leer) auf -> und aus. Admin: Geht problemlos.

Zitat von @Pjordorf:
Redest du jetzt von deiner Windows 10 install.wim oder von was?

Ja

Zitat von @Pjordorf:
Hast du es mal mit der Originalen Windows ISO versucht?

Habe ich für heute auf dem Plan, ich hoffte nur ich könnte es mir ersparen

Zitat von @Pjordorf:
Vorstellen? Linux, Unix, IOS, PE oder was?

Ok, zu ungenau formuliert: Ich habe zwei Standorte, ähnlich zwei Firmen mit jeweils ihren eigenen Server etc. Die install.wim ist bei beiden nicht die gleiche sondern diesselbe.

Zitat von @Pjordorf:
SysInternals hat alles was du brauchst

Hatte ich vermutet face-wink Nachdem ich aber noch nicht (ok, außer mit autoruns, bginfo, dis2vhd und zoomit) damit in dieser Richtung gearbeitet habe, gehts halt um das "wie" face-wink Kennst Du da eine (brauchbare!) Anleitung, am besten in Deutsch, because my English is not the yellow from the egg face-wink and a little broken face-wink Aber, wenns nicht anders geht, werde ich mich auch in Englisch durchkämpfen ....
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.12.2018 aktualisiert um 14:31:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Franz-Josef-II:
Gute Frage face-wink Soeben vom Stick getestet: Genau dasselbe. User: Fenster geht (leer) auf -> und aus. Admin: Geht problemlos.
Da scheint dein OS evtl. der übeltäter zu sein.

Ja
Und das auf die Frage ob du links oder rechtsherum gehstface-smile

Habe ich für heute auf dem Plan, ich hoffte nur ich könnte es mir ersparen
Nimm doch einfach ein anderes install.wim wo du nicht weiß was dort alles geändert wurde. Hier kennt keiner deine Install.wim bzw. was dort alles geändert wurde....

Ok, zu ungenau formuliert: Ich habe zwei Standorte, ähnlich zwei Firmen mit jeweils ihren eigenen Server etc. Die install.wim ist bei beiden nicht die gleiche sondern diesselbe.
Nimm die Originale Windows 10 ISO Version xxxx) um dort Fehler auszuschließen

Hatte ich vermutet face-wink Nachdem ich aber noch nicht (ok, außer mit autoruns, bginfo, dis2vhd und zoomit) damit in dieser Richtung gearbeitet habe, gehts halt um das "wie" face-wink Kennst Du da eine (brauchbare!) Anleitung, am besten in Deutsch
Ist dein Google auch abgeschaltet worden?
https://www.howtogeek.com/school/sysinternals-pro/lesson1/
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/learn/
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/
https://www.amazon.com/Troubleshooting-Windows-Sysinternals-Tools-Russin ...
https://blogs.msdn.microsoft.com/chaun/2014/06/06/basic-steps-for-making ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 07.12.2018 um 15:42:56 Uhr
Goto Top
Servas

Zitat von @Pjordorf:
Da scheint dein OS evtl. der übeltäter zu sein.
Nimm doch einfach ein anderes install.wim wo du nicht weiß was dort alles geändert w......

Warum geht die dann am anderen Ort? MS wird doch kein GPS eingebaut haben face-wink und ortabhängig ja/nein face-wink

Zitat von @Pjordorf:
Nimm die Originale Windows 10 ISO Version xxxx) um dort Fehler auszuschließen

Habe ich heute gemacht (1809er). Es geht zwar .... oba a zache Pati .... Edge und Chrome sind mindestens doppelt so schnell.

Zitat von @Pjordorf:
Ist dein Google auch abgeschaltet worden?

Betonung lag auf "brauchbar" face-wink ich habe schon (zu)viele Anleitungen ergockelt, die diese Forderung nicht erfüllten face-wink


Danke
Franz
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.12.2018 um 18:24:20 Uhr
Goto Top
Hall0,

Zitat von @Franz-Josef-II:
Warum geht die dann am anderen Ort? MS wird doch kein GPS eingebaut haben face-wink und ortabhängig ja/nein face-wink
Aahh, jetzt weis ich was du mit dein
Diesselbe install.wim in einer anderen Umgebung .... und es geht, wie es soll.
gemeint hast. Sorry, aber damit ist es ja dann keine Fehler deiner genutzten Install.wim. Sorry

Habe ich heute gemacht (1809er). Es geht zwar
Also dein FireFox tut es jetzt?

.... oba a zache Pati .... Edge und Chrome sind mindestens doppelt so schnell.
?!?

Gruß,
Peter
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 10.12.2018 um 09:23:54 Uhr
Goto Top
Guten Morgäähhn


Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @Franz-Josef-II:
oba a zache Pati .... Edge und Chrome sind mindestens doppelt so schnell.
?!?

face-wink Wienerisch

Zach = zäh
Parti = Sache, Ding

Der FF ist (bis jetzt, ich habe noch nicht alle Programme durch) das einzige Programm, daß mit mit extremer Langsamkeit aufgefallen ist.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 14.12.2018 aktualisiert um 07:49:29 Uhr
Goto Top
Guten Morgääähhhhn

So ein paar Tests später folgende Aussagen:

1) Die install.wim funktioniert auf (fast) allen Geräten anstandlos. Sie dürfte also nicht das Problem sein. Ich habe auch so ziemlich alle Programme als user durchgetestet. Alles geht auf und alles funktioniert, soweit ich es beurteilen kann. Be den Programmen, wo ich mich nicht so in der Tiefe auskenne, kommt vom Anwender keine negative Rückmeldung.

2) Bei einem UEFI-Gerät (konkret Laptop Dell 5590) funktioniert offensichtlich alles, außer dem Firefox aber nur als user. Fenster geht auf und bleibt weiß. Als Admin rennt der "wia a Glöckerl" (= läuft tadellos).

3) WürgAround: Windows 1703 -> und eine Updateorgie -> funktioniert


Mein nächstes Vorgehen ist eine install.wim auf Basis des 1809er Windows.
Falls zwischendurch Zeit ist, werde ich das Ganze auf einem anderen UEFI-Gerät testen. Ich habe bis jetzt nur im legacy-mode installiert, der 5590er ist meine erste Geräteserie die das nicht mehr zuläßt.

Falls jemand eine Idee hat was die Ursache sein könnte, bzw wo ich was nachschauen könnte um die Ursache einzugrenzen ........ nur her damit. Es gibt immer Zeiten, wo ich eines der Notebooks bei mir habe.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.12.2018 um 14:00:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Franz-Josef-II:
2) Bei einem UEFI-Gerät (konkret Laptop Dell 5590) funktioniert offensichtlich alles, außer dem Firefox aber nur als user. Fenster geht auf und bleibt weiß. Als Admin rennt der "wia a Glöckerl" (= läuft tadellos).
Als Benutzer angemeldet passiert genau was bzw. was genau soll langsam sein?
Als Administrator angemeldet rennt alles?
Als Benutzer und "Als Administrator Ausführen" rennt auch alles?
Was ist in dem Benutzerprofil vom FF alles enthalten oder was ist im Windows Benutzerprofil Verbogen?

3) WürgAround: Windows 1703 -> und eine Updateorgie -> funktioniert
Warum keine 1803 genommen?

Falls jemand eine Idee hat was die Ursache sein könnte, bzw wo ich was nachschauen könnte um die Ursache einzugrenzen
Mal bei FF geschaut oder deren Support mal Kontaktiert?

Gruß,
Peter
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 17.12.2018 aktualisiert um 08:51:29 Uhr
Goto Top
Guten Morgääähhhhn

Der FF (in einer ganz frischen 1809er Installation) und nur der ist langsam. Der Edge hat schon ein Bild dargestellt, da ist beim FF noch ein weißes Fenster, aber hier kommt dann ein Bild.

Ja, als Admin (inklusive runas) funktioniert alles ganz "normal".

Nix verbogen. (Alte Weisheit meines Ex-Chefs: Verbiege nur wenn unbedingt notwendig, sonst, so wie es ist. Nur dann kann man sinnvolle Antworten erwarten, keiner wird dir dein System nachstellen um dein Problem zu lösen face-wink bis jetzt hat er recht gehabt face-wink )

FF-Profil: Das einzigste was ich bei der Installation hineinkopiere ist eine mozilla.cfg mit der Startseite und dem "NoUpdate"

Weil ich von der 1803er ausgegangen bin. (Stimmt, steht nicht im Erstpost, sollte 1803 inklusive Updates heißen)

Bei FF geschaut -> Ja, Support -> nein