daho2016
Goto Top

Windows 10-Fehlermeldung: "Keine Anmeldung beim Konto möglich"

Hallo Zusammen,

ich beiße mir gerade an einem Thema die Zähne aus.

Folgende Situation, mein Nachbar hatte mich gebeten seinen PC anzusehen, da er eine Fehlermeldung erhält.

Dabei geht es darum, dass er sich nicht mehr mit seinem Benutzer anmelden kann bzw. sich Windows nur mit einem temporären Benutzer anmelden.

(https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-fehlermeldung-kei ...), die Hilfe hatte mir auch nicht geholfen)

Die Folge daraus, sämtliche Daten etc kann er nicht mehr finden.

Ich weiß, dass die ganzen Daten noch im User Verzeichnis sind und habe diese erstmal vorsorglich gesichert.

Nun habe ich das Netz bemüht, wie man das reparieren kann und diverse Einträge gefunden, u.a. auch von hier:

Benutzerkonto übertragen

Leider funktioniert nichts dergleichen, trotzdem Anmeldung als Tempuser.. Auch diverse Tipps innerhalb der Registry und sonstige Einstellungen halfen nicht.

Auch, leider, gab es keine vorherigen Sicherungen.. Laut seiner Aussage hat er nichts am PC gemacht, nichts de- installiert oder umgestellt, da er sich da nicht so auskennt.

Habt ihr noch eine Idee?

Vorab vielen Dank

Gruß

Content-Key: 642084

Url: https://administrator.de/contentid/642084

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: chkdsk
chkdsk Jan 19, 2021 at 20:06:24 (UTC)
Goto Top
Vielleicht zufällig die ntuser.dat gelöscht und noch im Papierkorb?
Member: daho2016
daho2016 Jan 19, 2021 at 21:41:37 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, werde ich morgen mal kontrollieren.
Member: daho2016
daho2016 Jan 20, 2021 at 08:59:16 (UTC)
Goto Top
@chkdsk, habe jetzt mal nachgesehen, eine Datei "NTUSER.DAT" befindet sich in dem "kaputten" Benutzerordner.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 20, 2021 at 09:51:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei "Anmelde"-Problemen (sprich: kaputtes Userprofile) steht der Grund nahezu immer im Eventlog. Bitte schau dir nach fehlgeschlagener Anmeldung das Eventlog an, dort sollten entsprechende Fehler geloggt sein (Anwendung und System)

lg,
Slainte
Member: daho2016
daho2016 Jan 20, 2021 at 10:06:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe gerade mal nachgesehen und folgende Einträge entdeckt:


Anwendung:

Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dieses Problem wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt.
for C:\Users\xxx\ntuser.dat
--
"C:\Users\xxx\ntuser.dat" konnte nicht geladen werden.
--
Das Profil konnte nicht geladen werden, da es möglicherweise beschädigt ist.
--
Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.
--
Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.
--


System:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "xxx-PC\xxx" (SID: S-1-5-21-3287473448-1044060426-2240002672-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.610_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Leider erkenne ich hier nicht wirklich was. Ok, ggf. das Ram Thema, die Kiste hat nur 2GB aber lief vorher knapp ein Jahr sauber nach dem Update auf Windows 10.

Danke und Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 20, 2021 at 10:13:10 (UTC)
Goto Top
Die erste Meldung beschreibt dein Problem.
Die Systemmeldung kannst du ignorieren

Kann sein das es tats. ein Berechtigungsproblem ist.
Setze die Rechte auf das Verzeichnis "Benutzername" unter C:\Users mal neu.
Als Admin:
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> "Alle Berechtigungseinträge für untergeordertnete..." anhaken und OK (Dabei sollte der User mit Vollzugriff aufgeführt sein)
Member: daho2016
daho2016 Jan 20, 2021 at 10:58:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp, hab es so gemacht wie beschrieben und dann neugestartet. Leider immer noch das Problem:

Fehler	20.01.2021 11:41:07	Microsoft-Windows-User Profiles Service	1511	Keine	Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.
Fehler	20.01.2021 11:41:07	Microsoft-Windows-User Profiles Service	1515	Keine	Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.
Fehler	20.01.2021 11:41:07	Microsoft-Windows-User Profiles Service	1510	Keine	Das Profil konnte nicht geladen werden, da es möglicherweise beschädigt ist.
Informationen	20.01.2021 11:41:07	Microsoft-Windows-User Profiles Service	1509	Keine	"""C:\Users\xxx\ntuser.dat"" konnte nicht geladen werden."  
Fehler	20.01.2021 11:41:07	Microsoft-Windows-User Profiles Service	1508	Keine	"Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dieses Problem wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.   
Member: support-m
Solution support-m Jan 20, 2021 at 13:15:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daho2016:
Ich weiß, dass die ganzen Daten noch im User Verzeichnis sind und habe diese erstmal vorsorglich gesichert.
Hallo

Ich würde empfehlen, ein neues Benutzerkonto an zu legen und die von dir gesicherten Daten da rein zu kopieren und fertig. Das spart Nerven und Zeit.
Die Datenübernahme sollte nur ordenltich erfolgen, also denke auch an programmspezifische Daten im AppData-Ordner. Das Firefox-Profil (appdata\roaming\mozilla\) ist z.B. ein Kandidat, wo man viel Frust sparen kann, wenn alle Lesezeichen usw wieder da sind. Oder wenn bei einem neuen Outlook-Profil die Signatur wieder eingerichtet wird (appdata\local\microsoft\outlook).

Und gib der Kiste mehr RAM, da weint ja meine IT-Seele :D
Allein der Browser mit ein paar offenen Tabs braucht da schon ein paar Hundert MB.

MfG
Member: daho2016
daho2016 Jan 20, 2021 at 13:44:13 (UTC)
Goto Top
@support-it

Hi, danke das habe ich mir als letzte Möglichkeit aufgehoben. Ich würde an der Stelle sämtliche Ordner, wie Desktop, Bilder etc. kopieren. Danke für den Tipp mit dem Appdata Ordner.

Im Netz habe ich noch gelesen, dass manchen die NTUSER.dat etc auch mit kopieren (bzw. auch ausgeblendete Ordner und Dateien). Sollte ich diese miteinbeziehen?

RAM ist so ein Thema. Ich hatte meinem Nachbarn empfohlen sich einen neuen PC zu gönnen mit SSD etc.. aber er ist ganz glücklich damit und möchte da auch nicht mehr Geld investieren face-smile
Member: support-m
support-m Jan 20, 2021 at 15:19:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
die ntuser.dat habe ich noch nie mitkopiert. Im Zweifel ist diese ja der Verursache für das defekte Userprofil. Klar, die ntuser.dat speichert userspezifische Einstellungen wie Desktop-Hintergrund, Bildschirmauflösung oder Standardrucker - aber eben auch Defekte.

Siehe es so, wenn der Nachbar auch generell kein Geld investieren will, muss er halt auch damit leben, dass er mal seine Einstellungen nachbauen muss. Ist ja in der Regel in unter 5 Minuten erledigt (wenn man noch weiß, wo)

Mir fällt spontan jetzt kein Programm ein, das diese versteckte Ordner wirklich braucht. Im Zweifel legt ein Programm diese eben wieder neu an.
Lass ihn erstmal mit dem neuen Benutzerprofil arbeiten, kann ja sein, dass er zu der Sorte Nutzer gehört, die eh nicht viel am System rumstellen und dann machst du dir nur unnötig Arbeit. Hau noch einen Teamviewer QS drauf und lasse das defekte Profil einfach auf dem Rechner, sodass du später noch dran kannst, wenn doch noch etwas vermisst werden sollte.

MfG