dalmatino87
Goto Top

Windows 10 Boot Manager lässt sich nicht anpassen (Windows 10 - Debian Dualboot)

Hallo Admins,

ich habe hier einen Rechner mit Windows 10 und einem Debian.
Beim Einschalten des Rechners erscheint die GUI des GRUB 2 loaders, wo ich zwischen Debian und Windows entscheiden kann.

Da ich vorher noch Windows 7 auf der jetzigen Debian Partiotion hatte, öffnet sich nach dem GRUB Loader der Windows Boot Manager
und fragt, ob ich Windows 10 oder Windows 7 starten will.

Diesen Eintrag bzw. die Abfrage wollte ich löschen.

Komischer Weise habe ich sowohl mit dem Tool bcdedit, noch mit EasyBCD die Möglichkeit auf den Startkonfigurationsdatei zuzugreifen.

bcedit meldet:

Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Ich habe Adminrechte und auch die Kommandozeile als Admin ausgeführt.

EasyBCD 2.3 als Admin ausgeführt meldet:

Kann keinen exklusiven Zugriff auf c:\Windows\Boot\DVD\EFI\BCD bekommen. Falls das ein austauschbarer Datenträger ist, versuchen Sie diesen auszuwerfen und wieder einzuführen. Versuchen Sie es dann nochmals

Ich habe sowas zu Windows 7 Zeiten etliche Male gemacht. Unter Windows 10 soll es vorallem mit bcdedit ohne Probleme möglich sein.

Was mache ich falsch bzw. habe ich was übersehen?

Danke schonmal!

Content-Key: 298534

Url: https://administrator.de/contentid/298534

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 08.03.2016, aktualisiert am 09.03.2016 um 08:56:57 Uhr
Goto Top
EasyBCD und Windows 10 geht nicht zusammen. zumindest die "freien" Versionen nicht. Da bin ich auch schon ein paar mal gegen die Wand gelaufen.

lks

Nachtrag:

  • Mit msconfig kann man denWindows7-Eintrag ganz einfach rauswerfen (Reiter start).
  • oder über erweiterte System-Einstellungen, Reiter Erweitert Punkt Starten udn Wiederherstellen.