proxadmin
Goto Top

Win98 clients nach 15 Min kein zugriff auf W2k3 server

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe in unserem Netzwerk einen W2K3 Server neu installiert. Bisher war hier nur Novell 4.12 und Linux Samba im Einsatz. Auf dem Server habe ich einen Domaincontroller laufen und verschiedene Freigaben eingerichtet.
Auf den Clients habe ich sowohl Novell Client wie auch den Microsoft Client installiert.
Die meisten Clients arbeiten noch mit Win98. Diese lassen sich problemlos an der W2K3 Domain anmelden und alle Zugriffe sind sichtbar und erreichbar.
Nach ca. 15 bis 20 Minuten sind die freigegebenen Laufwerke auf dem W2K3 Server nicht mehr erreichbar, es erscheint die Meldung
"Zugriff verweigert"
Wenn ich in der Netzwerkumgebung den Server direkt anspreche kriege ich die Meldung:
"Keine Zugriffsrechte für die Resource"
Nach Neuanmeldung funktioniert wieder alles einwandfrei.
Ich habe die Vermutung das sich die Clients von selber abmelden, oder von dem Server abgemeldet werden.
Der Zugriff auf den Novell und den Linux Server ist von diesem Phänomen nicht betroffen.
Unter WinXp und Win2K geht alles ohne Probleme.
Ich hbe bereits versucht anhand der hier aufgelisteten Beiträge der Sache Herr zu werden, habe aber nichts gefunden, dass mir weiter geholfen hat.
Alle Ansätze verlaufen im Sand.
Auch eine Deinstallation des Novell Clients bringt keine Verbesserung.
Auf dem Server habe ich auch schon Wins installiert und die Clients so konfiguriert.
Brachte auch keine Verbesserung.
In den lokalen Sicherheitseinstellungen des W2K3 Servers konnte ich auch nichts finden.

Vielen Dank für einen Anhaltspunkt

Content-Key: 6837

Url: https://administrator.de/contentid/6837

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 2795
2795 Feb 14, 2005 at 08:44:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein möglicher Angriffspunkt ist die Timeout-Einstellung für TCP/IP.
Wahrscheinlich musst du den Wert erhöhen.
Bei einer guten Netzwerkauslastung werden die Verbindungsanfragen von Win98 oftmals
"zu langsam" vom Server beantwortet, weswegen die Verbindung dann als beendet
betrachtet wird.

Kerl