rellix
Goto Top

Win7 64bit - ssd - Dateien verschwinden

Grüße in die Runde,

ich hab nach 20+ Jahren IT Erfahrung viel gesehen und schreibe hier meist erst, wenn ich keine Idee mehr habe / nix im Netz gefunden habe.

Eine Kundin von mir hat ein Laptop, seit Jahren läuft alles super.

Nur ab und zu, verschwinden Dateien bei Ihr von Festplatte.
Einmal dachte ich, es ist weil sie z. B. eine Powerpiont bearbeitet und vergisst zu speichern, aber nein, das konnten wir ausschliesen.

Ich hab ihr tägliche Acroins backups eingerichtet, daher konnten wir die Dateien immer wieder rausfischen, aber dennoch habe ich keine Ideen wieso manche Dateien verschwinden.

-Hätte Sie es verschoben, hätte ich es durch die Suche gefunden
-Hätte Sie es gelöscht, hätte ich es im Papierkorb gesehen (da sie nicht entgültiges löschen kennt :D)

Und ja, ich habe extra überprüft, es gab einen Ordner wo unterschiedliche Files drinlagen (also powerpoint, abgespeicherte pdf... ) und die waren verschwunden.

Einzig was mir aufgefallen ist, wenn ich nach diesen verschwunden files suche, kommen als Ergebnis die Files als "weblinks" -also haben dieses internet/planet sympol.
Aber wenn man da doppelklick macht kommt glaub ein error und irgendwie kann ich diese Files nunja nichts anfangen.

Meine Vermutung ist bisher:
Die dateien werden irgendwie umbenannt / gewandelt, dass die nicht mehr angezeigt werden (systemdatei / unsichtbare natürlich eingeblendet). Wie und warum das passiert, da fehlt mir die idee. Es ist auch komplett willkürlich und fällt nur auf, wenn sie zufällig für ihre Arbeit es braucht.

Hat da jemand evtl. hinweise? (Kann es garbig collection von der SSD damit zu tun haben? eher nicht odeR?) Bin echt ratlos.
Weitere Fragen die zum Kern des Problems führen, werden sehr gerne beantwortet!

Vielen Dank

Content-Key: 666532

Url: https://administrator.de/contentid/666532

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 08.05.2021 aktualisiert um 11:52:23 Uhr
Goto Top
Moin,

da Weblinks bei der Suche erscheinen, hat sie vielleicht Dropbox, Google Drive, One Drive o.ä. aktiv und die Synchronisierung geht nur in eine Richtung (ggf. falsch konfiguriert)? Ansonsten könnte auch noch eine AV-Software dafür verantwortlich sein oder das Acronis.

Das wären meine Vorschläge.

Gruß

cykes

P.S. Windows 7 solltest Du auch ersetzen, könnte auch an einer Inkompatibilität einer Software mit Win7 liegen.
Mitglied: mayho33
mayho33 08.05.2021 um 12:02:45 Uhr
Goto Top
Hi!

Wenn ein Hardware-Fehler vorliegt (defekte Sektoren/Zelle) übernimmt normalerweise der Controller die Arbeit, Dateien aus diesen Sektoren/Zellen zu verschieben und als defekt zu markieren.

Meines Wissen passiert das beschriebene Verhalten nur, wenn kein Platz mehr ist (Daumen mal Pi 1/8 freier Speicher notwendig) oder wenn ganze Chips defekt sind.

Eine Defekt der Hardware kannst du sicher ausschließen?

Eventuell ist die Trim-Funktuin deaktiviert? Bei W10 standardmäßig aktiviert.

Den Rest hat @cykes eh schon beschrieben.

Grüße!
Mitglied: cykes
cykes 08.05.2021 um 12:39:02 Uhr
Goto Top
Alternativ könnte es natürlich auch noch ein Verschlüsselungstrojaner sein, der die Dateien verschlüsselt und umbenennt. Wo zeigen die Weblinks denn hin?

Tauchen am ursprünglichen Dateispeicherort merkwürdige Dateien auf, die sie dort nicht abgelegt hat? Dann nützt Dir Dein tägliches Acronis Backup auch wenig, wenn im Hintegrund der Trojaner aktiv bleibt.
Mitglied: rellix
rellix 08.05.2021 um 13:44:49 Uhr
Goto Top
Danke an euch zwei @cykes @myho33

ein Hardwaredefekt kann ich nicht ausschließen, aber es ist mit crystaldiskinfo alles gut
Kein Platz 1/8 hmm, hab ich bisher bei mir oder keinen anderen kunden erlebt, das Dateien einfach verschwinden, aber naja erstes mal gibts ja immer :D

Trojaner und auch Antivirus oder Acronis würde ich mal ausschließen, da es einfach zu selten passiert bzw. keinen Sinn macht, wieso diese wenigen Dateien. [Dateiabgleich wurde durchgeführt mit alten Image Sicherungen, es sind wirklich "Einzelfälle" ]

Dank euch festigt sich meine Vermutung, dass sie evtl. in Ordner reingeht und shortcut / irgendwas was schreibrechte hat eben die Dateien ins "nirvana" schickt.

Bedeutet:
a) Werde ich mal alle Programme der letzten Jahre mal anschauen, welche auf den Einen unter unter unter unter Ordner zugriff hatte (z. B. sync programme [Sie hat cloudtools, aber nicht auf den Ordner] ) wo die Dateien verschwunden sind, also da gehe ich auf Forschungsreise.
b) ich mach mal ein screenshot von den Eigenschaften dieser Datei im Anhang und poste es hier.

Im Anhang zu sehen:
in dem gefunden Odner Vivi.. waren die pptx dateien drin, also die sieht man aber nur in der suche . wenn man auf diese doppelklick macht passiert "glaube ich" nix oder error (müsste ich nochmal testen). Also die sind nur im Suchergebnis drin nicht als Datei.

Wenn ich noch weiteres Tun/Checken soll, sagt bescheid, werde kommende Woche dann mal die Dame anrufen. Weil das juckt mich schon in den Fingern.. bisher immer alles gelösst/Grund rausgefunden in letzten 20 Jahren. Oft mit Hilfe von administrator.de .

Danke nochmal & schönen Samstag noch!
löschmich
Mitglied: em-pie
em-pie 08.05.2021 aktualisiert um 14:29:39 Uhr
Goto Top
Moin,

wie werden die Dateien geöffnet?
Öffnet die Dame erst Word/ Excel/ PowerPoint und will dann die Datei öffnen oder geht sie über den Explorer?

Ich frage, weil ich damals auch ältere Kollegen hatte, die verzweifelt eine Word-Datei öffnen wollten, aber scheinbar vergessen haben, dass die Datei ein Exceldokument ist. und dass Word keine Exceldateien findet, ist dann logisch.

Nächster Ansatz:
Sind die Dateien (warum auch immer) als versteckt gekennzeichnet?
Ich habe zwar noch nicht ausprobiert, ob die Suche dann am Ende auch versteckte Dateien anzeigt, aber versuchen kannst du es ja.

Weiterer Punkt, der sich mit oben dann wieder deckt, hat sie vielleicht versehentlich mal gesagt, dass sie *.pptx mit dem Browser öffnen will und findet die in PowerPoint (Über den öffnen-Dialog) nun nicht mehr? Wobei die Dialoge ja nur nach Dateiendungen filtern...
Edit: Auf deinem Screenshot sieht man jedoch nicht die gesamte Endung. ist dort vielleicht ein , statt ein Punkt als Trennzeichen eingegeben?

Gruß
em-pie
Mitglied: HansDampf06
HansDampf06 08.05.2021 aktualisiert um 14:54:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @rellix:

ein Hardwaredefekt kann ich nicht ausschließen, aber es ist mit crystaldiskinfo alles gut
Kein Platz 1/8 hmm, hab ich bisher bei mir oder keinen anderen kunden erlebt, das Dateien einfach verschwinden, aber naja erstes mal gibts ja immer :D

Ich würde hier ganz dringend empfehlen, nochmals die SSD hardwaremäßig zu überprüfen. Am besten ist es, dafür das Herstellertool zu verwenden. So etwas gibt es zum Beispiel von IBM. Die können nämlich auch einen Prozentsatz auswerfen, der Aufschluss über die weitere Verwendbarkeit gibt. Unter 75 bis 80 Prozent sollte dieser wohl eher nicht liegen. Immerhin ist der PC schon einige Jahre alt. Der freie Speicherplatz ist weniger als 1/8, als äußerst knapp. Wie soll dann der Controller noch defekte Zellen ausgleichen können, wenn die Reservezellen bereits verbraucht sind und mangels freiem Speicherplatz auch keine freien aktiven Zellen herangezogen werden können.

Ein Austausch der SSD bei gleichzeitiger Erhöhung des Speichervolumens erscheint mir hier am naheliegendsten.

Viele Grüße
HansDampf06
Mitglied: cykes
cykes 08.05.2021 um 14:58:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Weiterer Punkt, der sich mit oben dann wieder deckt, hat sie vielleicht versehentlich mal gesagt, dass sie *.pptx mit dem Browser öffnen will und findet die in PowerPoint (Über den öffnen-Dialog) nun nicht mehr? Wobei die Dialoge ja nur nach Dateiendungen filtern...
Edit: Auf deinem Screenshot sieht man jedoch nicht die gesamte Endung. ist dort vielleicht ein , statt ein Punkt als Trennzeichen eingegeben?
Die Dateiendung dürfte wohl pptx für Powerpoint Dateien sein. Aber komischerweise eben mit dem Symbol für eine Webverknüpfung über den IE und was besonders komisch ist - ohne Dateidatum und -größe.
Da wären tatsächlich die Eigenschaften der Datei hilfreich.

Gruß

cykes